MP3-Datei per Parameter trimmen?

  • Hallo,


    ich habe hier mehrere hundert MP3-Dateien. Alle Dateien enthalten am Anfang und am Ende Toene, die ich gerne entfernen moechte. Die Laenge der zu entfernenden Toene ist konstant; am Anfang sollen von jeder Datei 16 und am Ende 10 Sekunden abgeschnitten werden.


    Normalerweise wuerde ich einfach die "Trimmen"-Funktion nutzen, aufgrund der Menge der zu bearbeitenden Dateien moechte ich das aber gerne vermeiden und so weit wie moeglich automatisieren.


    Mein erster Ansatz waere, ein Script zu schreiben, das Audacity fuer jede MP3-Datei einzeln und nacheinander aufruft. Dabei muessten Audacity mindestens vier Parameter uebergeben werden. Zunaechst der Dateipfad der zu oeffnenden Datei, dann einen Parameter, der Audacity die entsprechende Datei trimmen laesst sowie Beginn und Ende der "Trim-Begrenzung".


    Ist das moeglich?


    Oder gibt es fuer dieses Problem eine andere Loesung?


    Falls jemand eine sonstige Software kennt, mit der sich viele MP3-Dateien halbwegs automatisiert schneiden lassen, wuerde ich mich natuerlich auch ueber einen solchen Tipp freuen.


    Danke!

  • Audacity ist nicht als CommandLine Tool konzipiert, es können also keine Parameter beim Start an Audacity übergeben werden, um Bearbeitungsschritte innerhalb von Audacity auslösen oder steuern zu können.


    Über ein Nyquist Script (Audacity 'Effekt' Menü > Nyquist Prompt) wäre das Löschen am Anfang und am Ende von Tonspuren in Audacity theoretisch machbar, das Exportieren im mp3 Format aber nicht. 'theoretisch machbar' bedeutet, ich müsste dazu wissen, wie lang (in Minuten / Sekunden) die längste Datei ist und wieviel Speicher der Rechner hat (es müssen sehr viele Daten zwischengespeichert werden) und wie das verwendete Betriebssystem heisst (Windows, Mac, Linux).


    Mit den Audacity Batch-Funktionen (kann auch Stapelverarbeitung oder ähnlich heissen) in den neueren Audacity Versionen, mit denen der mp3 Export eventuell möglich wäre, habe ich noch nicht gearbeitet, ich weiss aber aus diversen anderen Posts in diesem Forum, dass die Batch Funktionen in Audacity selbst noch ziemlich fehleranfällig sind.


    Es gibt auch diverse andere Lösungen ausser Audacity, aber auch hier müsste ich zuerst einmal wissen um welches Betriebsssystem es sich handelt (Windows, Mac, Linux).

  • Hallo,


    bei den Betriebssystemen kann ich zwischen Windows und Linux waehlen. Es kaeme hier also wirklich nur darauf an, unter welchem Betriebssystem das Zurechtschneiden der MP3-Dateien einfacher moeglich waere.


    Ich habe mir inzwischen die Batch-Funktionen der 1.3 Beta angesehen. Die Trim-Funktion scheint leider nicht unterstuetzt zu werden, zumindest habe ich die entsprechende Aktion nicht gefunden.


    Das in http://www.audacity-forum.de/thread/1154 erwaehnte mp3splt wird meinen Anforderungen schon zur Haelfte gerecht. Man uebergibt dem Programm die Zeitpunkte, an denen gesplittet werden soll, und das Programm zerteilt die MP3-Datei entsprechend. Leider sind die Zeitangaben nur ausgehend "von vorne" moeglich. Ich kann also die ersten 16 Sekunden abschneiden. Will ich aber die letzten 10 Sekunden abschneiden, muesste ich zuvor die Gesamtlaenge kennen und davon dann 10 Sekunden abziehen, um die zweite Schnittstelle zu errechnen.

  • Hat zwar nicht viel mit Audacity zu tun, aber die einfachste Lösung unter Windows, die ich kenne, ist 'audiograbber' (Freeware - Google fragen), der hat sowohl Funktionen zum 'vorn und hinten wegschneiden' als auch zum mp3-Encodieren gleich im GUI eingebaut. 'audiograbber' ist zwar eigentlich zum CD-nach-mp3 konvertieren gedacht, hat unter 'mp3 Optionen' aber auch eine Funktion, um ganze Verzeichnisse von wav nach mp3 zu konvertieren. Zusammen mit dem externen LAME Encoder (die eingebaute lame_enc.dll kann auch nicht mehr als die in Audacity) kommen da sogar sehr gute Ergebnisse bei raus.


    Unter Linux wüsste ich jetzt nur Lösungen mit 'sox' (funktioniert auch unter Windows, aber 'audiograbber' ist einfacher), ausserdem muss ich selbst erst nachlesen, was alles an Parametern eingegeben werden muss.

  • Batchprobleme dieser Art würde ich unter Windows immer mit Autohotkey-Skripten lösen,
    wenn es keine fertige Software gibt. http://www.autohotkey.com


    Dein Hauptproblem ist es, dass Du die Länge der mp3-Datei nicht kennst.
    Ich kenne leider auch kein Commandzeilenprogramm, mit dem sich die Länge
    der Datei ermitteln läßt.


    Das Skript könnte deswegen die Datei in Mp3DirectCut öffnen.


    Nachfolgend ein Script für Dein Problem, bei dem Du nur die
    Pfade zu den Ordnern und Mp3DirectCut angeben musst.
    Ziemlicher Pfusch - klappt bei mir aber prima.
    Da Du mit AHK fast alles unter Windows in Skripte quetschen kannst,
    lohnt sich die Beschäftigung mit der Software bestimmt.


    Cutmp3.ahk