Tastatureinstellung immer laden bei Programmstart

  • Hallo,


    muß man die eigen erstellte Tastatureinstellung immer neu laden nach dem Programmstart? Oder wo muss man die Audacity-keys.xml abspeichern damit meine Einstellungen als Standart gelten.

  • Man muss die eigentlich garnicht abspeichern, weil sich Audacity die Tastenkombinationen, die man eingibt so und so merkt. Zumindest bei mir funktioniert das so...


    Und zwar speichert Audacity das in der Konfigurationsdatei (unter Linux heißt die ~/.audacity, unter Windows bin ich mir nicht sicher, ob es in der Registry oder in einer audacity.ini in c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten gespeichert wird).



    Markus

  • Hallo djangp,


    welches Betriebssystem benutzt du??


    Unter win scheint alles zu funktionieren, geänderte Keyeinstellungen werden beibehalten. Ich hab auch mal das Abspeichern der Keyeinstellungen mit nachträglichem Ändern der Aktuellen und Wiederladen der Abgespeicherten getestet, auch das funktioniert .


    Hier vielleicht noch ein Tip, der in der jetzigen audacity-Version keine Rolle mehr spielt, der aber in früheren (vor allem Betaversionen ) gelegentlich hilfreich war.
    Gehe zu der Taste, die du ändern möchtest, drücke dann zuerst die Zurücksetzen-Taste (auch wenn das Feld leer ist), gebe dann deine gewünschte Tastenkombination ein, drücke dann die Taste Einstellen. Hast du alle Änderungen durchgeführt, verlasse zunächst das Menue durch drücken der OK_taste, öffne dann wieder das Tastaturmenue und kontrolliere ob alle gemachten Einstellungen noch bestehen, speichere die Tastatureinstellungen zunächst in die von audacity vorgeschlagene Datei "Audacity-keys.xml". Drück dann die standarts zuweisen um alle Änderungen rückgänig zu machen und Lade dann mal die abgespeicherte Datei zurück.


    Vielleicht funktionierts?


    Nachtrag:


    Du mußt nicht nach jedem Neustart von audacity die Audacity-keys.xml-Datei neuladen.


    MfG j_ack