Pausen direkt in Tonspur einfügen

  • Hey ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit Audacity aus, :nuts:


    Ich wollte Fragen, ob man bei Aufnamen, die ich über MP3 Player aufgenommen habe, direkt Pausen in die Tonspur einfügen kann, ohne die Aufname auseinander zu schnipseln, denn ich wollte in die Lücken Musik einfügen, da ich für die Schule ein Hörspiel zusammen stellen wollte.

  • Zitat


    Ich wollte Fragen, ob man bei Aufnamen, die ich über MP3 Player aufgenommen habe, direkt Pausen in die Tonspur einfügen kann, ohne die Aufname auseinander zu schnipseln


    Ja, das geht - Du kannst den Bereich markieren und dann aus dem Menu "Erzeugen/Stille" wählen.


    Persönlich würde ich aber für Dein Hörspiel die Leerstellen löschen und an den Löschstellen auftrennen.
    Dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten/Clip Trennen". Dann kannst die die Einzelteile besser verschieben - auch innerhalb
    einer Spur. In einer anderen Spur kannst Du dann die Musik hin- und herschieben, solange, bis es passt.


    Zitat


    ich ... kenne mich noch nicht so gut mit Audacity aus


    Das kann man ja ändern. An deiner Stelle würde ich ein paar Stunden investieren und die Dokumentation des Programms
    durchlesen, auch wenn Du noch nicht alles verstehst. So bekommst Du einen Überblick, was mit Audacity so geht. Falls Dir
    das Programm von der Schule nicht vorgegeben wurde, würde ich es den Mitschülern und der Lehrerin/dem Lehrer auch mal
    vorstellen, da es sich gerade für Schulen anbietet. Wenn ihr mit mehreren Leuten gemeinsam mit dem Programm arbeitet,
    lernt ihr die Bedienung sicherlich schneller.


    Audacity hat jedenfalls (zumindest in der Beta 1.3.3) alle Funktionen, die man benötigt, um ein Hörspiel mit Musik zu produzieren.


    Viel Spass