Setup für Podcast mit 2 externen Mikrophonen und vorhandenem MP3-Sound - Kernfrage vermutlich: Gleichzeitiges Aufzeichnen von mehreren Devices?

  • Hi,


    wie soll ich mein "Studio" aufestzen, um ein Art "Live-Sendung" aufzuzeichnen mit
    - 2 Mikrophonen
    - Songs und Jingles aus dem PC


    Die beiden Mics kommen über ein externes USB-Audiodevice (oder Firewire) digital im PC an.
    Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich das mit dem Soundmaterial mache, das ich während der Sendung live arrangiere.


    Vom Ablauf her möchte ich mir das ganze Soundmaterial irgendwo positioniert vorladen (mehrere Instanzen eines Players, Audacity selbst?, spezieller Jingleplayer).
    Bei der Aufzeichnung hätte ich dann gerne 2 Mono und eine Stereospur in meinem Audacity-Projekt.


    Wie mache ich das am geschicktesten?
    Wie muss ich Audacity einstellen, dass er diese drei Spuren (2x MIc, "wave" Material von "intern") aufzeichnet?
    Wie kann ich drei Aufnahmespuren einrichten, die verschiedenen Quellen (am besten sogar von zwei verschiedenen Devices [wave geht über eine interne Soundkarte, Mics gehen über eine externe]) zugeordnet sind? Das ist wahrscheinlich die Kernfrage!?


    Die meisten Podcast-Setups mischen die Quellen in einem externen Mixer ab und kommen dann Stereo über Line-In des Sounddevices rein. Daran stört mich, dass ich die Trennung der 3 Quellen verliere. Oder?


    Danke und Grüße
    Thomas