Was ist denn dieses Nyqist Dings ? - Bitte auch das Kleingedruckte lesen...

  • Also ich weiss es mittlerweile aber wisst ihr es auch ?


    Zitat


    Nachtrag: Es gibt mittlerweile eine komplette Nyquist Anleitung (aber in englisch) hier im Forum unter:
    http://audacity.fuchsi.de/down…t/nyquist-doc/nyquist.htm


    Was ist Nyquist:


    Nyquist ist eine Programmiersprache für Tonbearbeitung von Roger Dannenberg. Sie basiert auf Lisp und ist (zumindestens in den Grundlagen) nicht schwerer als BASIC. Roger Dannenberg ist (oder war?) der Professor von Dominic Mazzoni, dem "Erfinder" (Initiator) von Audacity.

    Alles was man braucht ist die Bedienungsanleitung, der Rest ist in Audacity bereits eingebaut. (Inklusive Debugger). Die Bedienungsanleitung kriegt man über den Link auf der Audacity-SourceForge-Homepage (links unten: Nyquist). Dort kriegt man auch eine komplette Entwicklungsumgebung, die braucht man für die Programmierung in Audacity aber nicht unbedingt. Es reicht die Anleitung (leider nur englisch) und ein ganz normaler Texteditor, wie er in jedem Betriebssystem bereits vorhanden ist, man kann also eigentlich sofort loslegen (das wissen aber nur die wenigsten und auch ich musste das erstmal herausfinden).


    Nyquist basiert auf dem Konzept der alten (alten?) Modul-Musik-Synthesizer übertragen auf digitale Tondatenverarbeitung wie man sie von DAT und CD her kennt. Es besteht im Prinzip aus einer grossen Anzahl vorprogrammierter Tonbearbeitungs- und Filter-Module, die man wie in einem Basic-Programm (oder einer Batch-Datei) mit wenigen Parametern aufrufen und beliebig kombinieren kann. Alles Wichtige steht bei SourceForge (die Anleitung dort also zuerst lesen), wie es genau geht steht in der Anleitung von Roger Dannenberg (mit vielen Programmbeispielen - beides momentan aber nur auf englisch).


    Damit ihr mal seht was man damit alles machen kann habe ich euch ein paar Equalizer-Module programmiert. (Der Markus möge mir bitte bekanntgeben wie man sie zum Download ins Forum kriegt). Und weil ja allgemein bekannt sein dürfte dass 3 Sekunden Vorhören zum Einstellen eines Equalizers im Leben nicht ausreichen (bzw. bei Nyquist-Modulen leider noch gar kein Vorhören möglich ist) kam ich auf folgende Idee:


    Wer die Anleitung von J_ack gelesen hat (ihr lest doch Anleitungen - oder?) weiss ja schon wie man einzelne Effektspuren anlegen kann so dass man sie in "Echtzeit" (während laufender Wiedergabe) anhören und bearbeiten kann. Das kann man im Prinzip doch auch genauso mit Equalizer-Spuren machen. Also man legt z.B. drei Spuren an (Bearbeiten > Duplizieren) und bearbeitet jede einzelne mit einem Equalizer. Man hat dann dreimal das gleich Lied, die erste Spur z.B. nur mit Höhen, die zweite nur mit Mitten und die dritte nur mit Bass. Wenn man dann beim Anhören an den Lautstärkereglern der drei Spuren herumdreht, kann man Höhen, Mitten und Bässe während laufender Wiedergabe einstellen. Man kann dann die einzelnen Spuren mit Hilfe des Hüllkurvenwerkzeugs auch vorprogrammieren. Am Ende mischt man dann alles mit "Projekt > QuickMix " wieder auf Stereo zusammen. Das war die Theorie.


    Damit man jetzt nicht ewig herumprobieren muss (die richtigen Pegelverhältnisse und Übergangsfrequenzen durch Ausprobieren herauszufinden ist reine Glückssache) habe ich bereits passende Filtersätze vorprogrammiert. Daher erfolgt jetzt erstmal die



    Kommentare und bekannte Probleme: Da das Zusammenmischen der Spuren auf einem Additionsvorgang beruht - wiederum kein Fehler von Audacity sondern bei allen Mischpulten so - wird das Berechnen von mehr als 7 Spuren zur Doktorarbeit (Hintergrund: ich kann einzelne Bänder per Addition nur anheben aber nicht absenken - Absenkung geht bei Addition nur durch wechselseitige Phasenauslöschung). Ausserdem sind 7 Spuren das Maximum was ich in 1280x1024-Auflösung auf einem 19-Zoll-Monitor noch darstellen kann, bei mehr Spuren verschwinden (zumindest bei mir) die Aussteuerungsregler der einzelnen Spuren, wenn ich sie alle gleichzeitig auf dem Bildschirm haben will. Mit Einstellen ist dann nix mehr. Wer also unbedingt 30 Bänder in Echtzeit braucht wird noch warten müssen.


    Ausserdem habe ich das hier nicht gemacht um mir danach wichtig vorkommen zu können (ich komme mir nämlich auch so unheimlich wichtig vor) sondern suche einen Weg um Meine Erfahrungen aus der Welt der Bild- und Tonbearbeitung bzw. der mit dazu gehörenden Analog/Digitalschnittstellen an andere weitergeben zu können. Meine Frage also ist:


    Gibt es hier irgendjemand der (ausser mir) an Nyquist-Programmierung interessiert ist ?


    Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin mit Nyquist beschäftigen, vor allem da ich festgestellt habe dass das für mich als Gitarreneffektgeräte-Selberbauer ein wunderbares Spielzeug ist. Ich weiss z.B. wie man die Parameter der Analogfilter berechnet und würde dazu auch Anleitungen schreiben wenn es irgendjemand interessiert. Wenn es aber mal wieder niemand interessiert werdet ihr diese Frage hier einfach noch öfters lesen.


    Was jetzt aber viel wichtiger ist: Wer braucht einen Echtzeit-Equalizer ? - Markus bitte melden wie ich das Ding ins Forum kriege - Danke sehr - edgar

  • Hi edgar,


    einfach während du hier schreibst ganz unten die Datei anhängen, am besten als zip oder rar, bei anderen Sachen (außer Bildern) kann es sein, daß das Forum meckert : falscher dateityp.


    Und das mit dem Equalizer mal ausprobieren, das mit den Nquist Effekten ist mir im Moment noch zu hoch bin nur einfacher Webdesigner ;) im Hobby und nix mit Programmierung im Beruf.


    Gruß
    Penny

  • Also stell Dir vor lieber Markus, das weiss sogar ich...


    Gestern abend hat's dann doch noch geregnet wie blöd deshalb erst jetzt die Nyquist-Module. Bedienungsanleitungen innen drin, wenn geplant sein sollte sie an SourceForge zu mailen kann ich das ganzen Zeugs auch nochmal auf englisch schreiben. Also nochmal, damit es jedem klar ist:


    Die Equalizer-Module sind FreeWare und können hinverteilt werden wohin Du willst...


    Wenn die Amis das brauchen können freut mich das natürlich, ich wollte Dich da sowieso noch fragen ob Du weisst wie weit sich Audacity und Dannenberg bereits voneinander entfernt haben da ich vorhabe mit Dannenberg Kontakt aufzunehmen, es gibt hier in Karlsruhe einen Professor für Musiktheorie, der da dran interessiert wäre. Ich habe bei Dannenberg schon auf den Webseiten rumgelesen und da das was er da schreibt zu 90% deckungsgleich ist mit den Funktionen in Audacity gehe ich mal davon aus das Audacity hauptsächlich von (ehemals) Dannenberg-Studenten entwickelt wird. Ist das so (oder ähnlich), das würde mir schonmal einen Haufen Arbeit ersparen wenn ich das wüsste.


    Aber jetzt erstmal die Equalizer-Module als .zip-Archiv - bis dann - edgar


    19.02.2005: Von David R.Sky überarbeitete neue Versionen der Equalizer gibt es unter http://audacity.sourceforge.net/download/nyquistplugins
    Wenn Interesse besteht baue ich nochmal deutsche Versionen draus...

  • Also ich hätte da noch ein Normalizer-Modul mit Pegel-einstell-Regler...


    Da ich aber bis heute keine Rückantwort erhalten hab' was ihr von meinen Equalizern haltet gibt's das erst wenn ich hier was lesen kann.


    Also mal im Ernst: sind sie so schlecht dass man sie gar nicht brauchen kann ? Sind sie zu kompliziert ? (Ich weiss, es ist schon ein bisschen ein rumgetrickse) Oder findet ihr sie genauso super wie ich ? Oder habt ihr sie nur runtergeladen um sie eurer Oma zu Weihnachten zu schenken ?


    Also Weihnachten ist jetzt demnächst ja auch wieder rum, da könnte sich doch zumindest mal die Oma melden...


    Fällt mir grad' noch ein: es gibt eine Nyquist-Effekt-Seite bei SourceForge - aber (bislang nur) englisch


    http://audacity.sourceforge.net/nyquistplugins.php


    da werdet ihr dann demnächst auch meine Module finden. Spezielle deutsche Versionen können wir ja vielleicht weiter übers Forum vertreiben.


    Was mich aber viel mehr interessiert: Was haltet ihr von meinen Equalizern ? - fragt - edgar

  • edgar-rft
    Da kann ich dir leider keine Antwort geben. Einfach weil ich bisher ganz ohne EQ Arbeite (ich nehme auf was ich trommel, das einzige was ich ein wenig nutze sind gates). Daher eben auch keine Ahnung habe was nun ein schlechter und was ein guter EQ ist ;)

  • Hallo edgar-rft,



    zunächst einmal Danke für die gute Idee mit den Equalizern.



    Ich möchte nun einmal auf ein paar Punkte eingehen, die mir irgendwie nicht verständlich sind. Es kann ohne weiteres sein das ich irgendwas mißverstehe, denn das Ergebnis läßt, zumindest bei meiner Vorgehensweise, zu wünschen übrig.


    Zunächst kurz meine Vorgehensweise:


    1. Lade beliebiges Musikfile
    2. Vervielfältige es durch Dublizieren 3mal (plus eine Kopie zum Vergleich)
    3. Wende die drei Equalizer der Reihe nach auf jeweils 1 Kopie an.


    Resultat:
    Beim gleichzeitigen Abhören der drei bearbeiteten Spuren ist der Stereoeffekt verschwunden. Es scheint so, als würden das equalizing die komplette Stereodynamik zwischen den zwei Kanälen beseitigen und irgendwie alles auf Mitte legen, also Mono erzeugen.


    Tritt dieser Effekt auch bei anderen auf?


    MfG


    j_ack

  • @edgar: Ich gebe zu ich habe es noch nicht ausprobiert, der effekt liegt aber hier. Vor lauter schreiben noch nicht dazugekommen.


    Ich versprech, ich werde es aber durchtesten, auch in Hinblick auf J_ack*s Anmerkung.


    Gruß
    Penny

  • Hallo edgar-rft,


    ich glaub ich hab den Fehler entdeckt.


    In deinem Text heißt es jeweils "arrayp",
    ich vermute mal es muß "arraytyp" heißen.


    (if (arrayp s) (stereo) (mono))


    Nach Korrektur funktionierts jedenfalls


    (if (arraytyp s) (stereo) (mono))




    MfG


    j_ack

  • Hallo edgar-rft,


    ich hoffe ich geh dir nicht zu sehr auf den Geist,


    ich hab jetzt mal in deiner Ny-Funktion mono und Stereo vertauscht und nun scheints besser zu funktionieren.


    (if (arrayp s) (stereo) (mono))


    (if (arrayp s) (mono) (stereo))


    MfG


    j_ack

  • Hallo edgar-rft,



    ich kann´s nicht fassen!!


    Komischerweise (natürlich positiv gemeint) funktioniert´s jetzt mit deinen Originaldateien. Ich hab fast den Verdacht, das irgendwie Audacity kleine Probleme hat. Mal ist der Effekt in einer Sekunde durchgelaufen, mal mit Fortschrittsanzeige, mal ohne, ich hab jetzt drei Tage mit deinem Equalizern rumexperimentiert, ständig andere Ergebnisse. Wie dem auch sei, ich hab nochmal alles aus dem Pluginordner gelöscht und wieder neu eingeladen (hatte ich eigentlich auch vorher schon mal gemacht), jetzt funktionierts.
    Ich werde mich mal intensiv mit deinen und anderen Effekten in Audacity befassen, um rauszukriegen wie diese Instabilitäten entstehen.


    MfG


    j_ack

  • Hallo j_ack


    Mit Deiner Anleitung hat alles angefangen - vielen Dank übrigens auch.


    Nyquist in Audacity ist immer noch im Experimentierstadium. Das ist zwar so ziemlich abgeschlossen, aber empfehlenswert ist auf jeden Fall die neueste 1.2.3 draufzuhaben.
    (Wie das unter Linux ist weiss ich nicht so genau, auf Windows und Mac gilt das auf jeden Fall).


    Wie man aber in der Nyquist-Liste http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=43050 nachlesen kann kam auf meinen Kommentar, dass mehrere Funktionen schlichtweg vergessen wurden zu implementieren, 5 Minuten vor Weihnachten von Roger Dannenberg dann noch der Kommentar: "Vielen Dank dass ich das auch schon erfahre, am 11. Januar fängt das nächste Semester an und da brauche ich das selber unbedingt..." Freeware (bzw. Dannenberg und Mazzoni werden dafür bezahlt... aber nicht für Audacity sondern für ihre Unijobs, wo sie das als Forschungsobjekt deklariert haben) Freeware ist halt halt immer reine Chaotik (...nicht nur hier).


    Dannenberg und Mazzoni sind jetzt was Nyquist betrifft erstmal bis Januar im Urlaub, danach werde ich da auf jeden Fall weiterforschen. Da Nyquist ein offizielles Universitätsprojekt ist bestehen gute Chancen, dass es ab Anfang nächsten Jahres (Audacity 1.3 oder so) dann auch richtig funktioniert.


    Ihr könnt ja mal so lange mit dem Normalizer rumspielen besonders die Linux-Tests würden mich interessieren weil das im Frühjahr meine nächste grössere daheim-Baustelle wird. Bitte noch nix an Sourceforge weitemailen, ich habe englische Versionen, da muss aber das Copyright noch umdeklariert werden damit auch alle glücklich sind...


    Bis dann - edgar

  • Hallo edgar


    Habe gerade deinen 'Normalizer' getestet. Hab selber schon mal so einen programmiert da ich die integrierte Normalize-Funktion (LADSPA Plugin?) leider nicht so toll finde da sie nur auf -3dB normiert. Leider gibt es bei Nyquist ein Problem und zwar:


    Durch die Anweisung NY:ALL im Code wird Nyquist angewiesen den ganzen 'Sound' im Speicher zu generieren. Das ist bei einer kleinen Auswahl für den Effekt kein Problem, wähle ich jedoch 4-5 minuten oder mehr aus raffelt die HD (Unix Virtual Memory Auslagerungsdatei, bin auf MacOS X) ununterbrochen und ich muss den Audacity-Prozess abschiessen damit ich wieder arbeiten kann. Wenn ich den Prozess nicht kille scheint es so dass Audacity sich von diesem Speicher-Problem nicht mehr erholt (Habe schon mal ne halbe Stunde gewartet und es ist nichts mehr passiert).


    Interessanterweise tritt dieses Problem bei 'normalen' Effekten nicht auf. Es scheint als würde Audacity die Daten sequentiell bearbeiten und braucht dabei nicht mehr Speicher als sonst.


    Ich nehme an andere von Euch werden die selben Problem haben mit dem Normalizer von Dir. Leider sieht es so aus als währe das ein ungelöstes Nyquist Problem und wohl auf die schnelle nicht so einfach zu beheben.


    Gruss Jvo

  • Hi venylivo -


    Du hast da natürlich vollkommen recht, das Problem ist im neuen Nyquist mittlerweile behoben (in Audacity aber erst mit Audacity 1.3). Der Thread war mittlerweile auch schon so weit nach hinten gerutscht dass ich das vergessen hatte hier nochmal durchzugeben. Ich konferiere gerade mit Roger Dannenberg wegen den neuen Manuals und kann Dir wenn Du willst 'ne PDF-Version mit Navigationsmenü vom neuen Nyquist-2.30 schicken. Gib' mir mal bitte Deine email-Adresse auf edgar-rft@web.de durch, auch wegen der Effekt-Handbuch Geschichte.


    Bei SourceForge gibt es mittlerweile auch bessere Versionen der Equalizer (David R.Sky hat nochmal eine bessere Bedienung reingebaut damit auch Blinde damit arbeiten können).


    Normalisieren auf 0dB geht mit "Verstärken - kein Clipping erlauben" am schnellsten (falls Du das nicht schon selber weisst).


    - edgar

  • Bis Seite wieviel hast Du eigentlich dieses Forum gelesen ? Das Ding hier ist ja wirklich schon uralt...


    Wenn's eilig ist: ich habe gerade vor einer Woche die letzte Revision der Equalizer aus Kanada zurück, da ging's genau um das Thema Q-Faktor und Phasengang, die sind auch nochmal einfacher einzustellen als das Zeugs hier (wie gesagt: uralt).


    Dann bräuchte ich nochmal eine genauere Vorstellung zum Thema MS-Dekoder. Brauchst Du eine De- oder einen Encoder ? (Ich selber nehme z.B. teilweise mit einem 4-Kanal Surround-Mikrophon auf (MS+Surround), ich wollte da zwar schon ewig einen passenden Vorverstärker zusammenlöten, der das dann gleich passend hindreht (Phase), aber in Software ist das natürlich auch zu machen).


    Probleme könnte es vielleicht geben weil Audacity intern immer nur zwei Spuren gleichzeitig bearbeiten kann (also Stereo Links und Rechts, nicht zwei Stereo-Spuren). Nyquist selbst ist sogar vom Prinzip her Mono, da musst Du Dir selbst Stereo erstmal zusammenbasteln, was manchmal recht schwierig hinstichtlich genauer Phasenkorrelation etc. ist (Nyquist ist eigentlich ein Synthesizer-Baukasten).


    Trotzdem: erzähl mir mal mehr, was Du genau vorhast, ich bin da eigentlich sofort dabei - edgar