Spielt nicht ab

  • Hallo,
    ich habe ein Mono file. Der war ursprünglich wma und stammt aus einem Diktiergerät mit dem ich ein Telefoninterview aufgezeichnet habe. Mit audacity habe ich das tempo des ogg file, umkodiert mittels: ffmpeg -i Datei.wma Dateiout.ogg, geändert. Nun spielt audacity das aber nicht ab. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?
    Hab gearde gemerkt audacity spielt auch das normal schnelle ogg und eine .wav nicht. Gibt es da irgend welche Einstellungen die ich noch machen muss?
    Danke,
    Ecki

  • Was kannst Du in den Audacity-Einstellungen bei Audio E/A als Wiedergabegerät alles einstellen? Funktioniert evtl. eine andere Einstellung? Ansonsten: wenn Du einen Ton erzeugst (Menü Erzeugen/Tongenerator), wird der abgespielt? Kannst Du mit anderen Programmen Sound wiedergeben?

  • Hallo,
    ich kann mit anderen Programmen Musik hören. Ich habe eine Realteck alc888 und die Alsatreiber nutze ich auch. Nur im audacity kann ich nichts auswählen. Ich habe übrigens audacity 1.3.2 empfiehglt sich 1.3.3 aus (Debian) unstable?

  • 1.3.3 hat einige Bugs gefixt, aber ansonsten ist es ähnlich wie 1.3.2.


    Hast Du Audacity selbst kompiliert oder von einem Paket? Ich tippe nämlich, dass in Deinem System nur ein ALSA-Treiber installiert ist und Audacity diesen nicht findet, weil es ohne ALSA-Unterstützung kompiliert wurde (nur OSS-Unterstützung). Wenn Du selbst kompilierst, solltest Du schauen, dass Du vor dem Ausführen von ./configure das Paket libasound2-dev (oder ähnlich) installierst. Dann sollte die Portaudio-Konfiguration von Audacity so etwas sagen wie "ALSA enabled".

  • Hallo,
    ich hatte audacity "ganz normal" mit aptitude runtergeladen und installiert. Den Alsatreiber für meine Grafikkarte musste ich allerdings extra installieren (lief aber davor). Muss ich jetzt audacity als source runterladen und kompilieren? Wie macht man das? Sollte das Paket nicht funzen?
    Danke,
    Torsten

  • Ob das Paket mit ALSA-Unterstützung kompiliert ist, müsste man beim Maintainer (Hersteller) des Pakets nachfragen. Von der Beta-Version Audacity 1.3.2 gibt es kein offizielles Paket. Eventuell funktioniert es, wenn Du zusätzlich einen OSS-Treiber oder OSS-Emulation für Deine Soundkarte installierst (keine Ahnung wie und ob das geht).


    Kompilieren von Audacity ist hier beschrieben:
    http://www.audacityteam.org/wi…p?title=CompilingAudacity


    Du musst im Wesentlichen libwxgtk2.6-dev oder libwxgtk2.8-dev installieren, dann Audacity entpacken, "cd audacity && ./configure && make" machen.

  • Hallo,
    eine purge deinstallation und neuinstallition via aptitude verhalf audacity wenigstens zu einem Ausgabedevice. Jedenfalls zeigt er eins an. Auch die deutsche Anzeige geht erstaunlicherweise d.h. das file .mo ist wohl doch im Original im Paket. Komisch warum es dann beim ersten mal fehlte...
    Jedenfalls wird immer noch kein Sound abgespielt. :( Ich habe keine Idee....
    Torsten