4-spur recording os10.3, audiotrak maya44 usb

  • Liebe Leute,


    ich habe heute zum erstenmal Audacity heruntergeladen und getestet.
    Ich bin beeindruckt.


    Es ist mir sogar gelungen mit meinem Hardware-Interface


    audiotrak maya44 usb eine kurze 4-spur-Aufnahme zu machen, aber wenn ich versuche 1-2 Minuten aufzunehmen, dann stuerzt audacity ab und ich sende einen Fehlerbericht an Apple.


    Was koennte ich tun, damit es stabiler läuft? Das Programm gefällt mir wirklich sehr gut. Nicht so überladen.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo jens


    Erstmal entschuldigung das das so lang gedauert hat - hier ist Weihnachtsgeschäft und da komme ich zu gar nichts.


    Deine Frage ist schon ganz richtig: was kann man tun damit OS X stabiler läuft. Da Dein Rechner immer noch Fehlerberichte an Apple sendet hier erstmal ein paar Tips zu OS X selbst.


    Besorg' Dir Tinkertool von http://www.bresink.de (Freeware - kostet nix) und stell die blöden Fehlerberichte und "Das Programm wurde unerwartet beendet... bla bla"-Berichte ab. Das ist zwar gut gemeint von Apple klaut aber nur unnötige Rechenzeit. Zweitens: was die meisten Leute nicht wissen (weil man kriegt es ja auch von Apple nicht gesagt): das BSD-Unix (das eigentliche Betriebssystem unter dem OS X) geht davon aus dass Dein Rechner 24 Stunden am Tag läuft (meiner tut das zumindest mal nicht). BSD führt über alles was passiert Berichtsdateien. Je grösser die werden desto langsanmer wird Dein Mac. Die sollten zwar eigentlich regelmässig aufgeräumt werden, das tut BSD auch, aber nur mitten in der Nacht. Wenn Dein Rechner nachts zwischen drei und fünf Uhr aus ist (so wie meiner) wird er auch nie aufgeräumt. Damit Du jetzt nicht jede Nacht Deinen Rechner durchlaufen lassen musst besorg' Dir MacJanitor von Brian Hill (Freeware - kost nix - http://personalpages.tds.net/~brian_hill/) damit kannst Du das machen, wann immer Du willst.


    Da OS X ein sehr dynamisches System (im wahrsten Sinne des Wortes) ist kann ich Dir momentan nicht auswendig sagen, an was der Absturz von Audacity genau liegt. Probier erstmal Tinkertool und Macjanitor. Wenn's dann immer noch nicht geht müssen wir weitersuchen (ich muss mich erstmal schlau machen was Deine Karte alles braucht).


    Bevor ich es vergesse: von David Pogue gibt es ein "Missing Manual" (Die fehlende Bedienungsanleitung) auch auf deutsch (Verlag heisst O'Reilly) da steht wirklich alles drin was man über OS X überhaupt wissen kann. Kost' aber ca. 50 Euro - ist es aber auf jeden Fall wert - und ausserdem aufpassen, dass Du auch die OS X 10.3 Panther-Ausgabe erwischt - Buchhändler wissen sowas nicht immer.


    Habe nach Weihnachten wieder mehr Zeit und helfe Dir den Fehler zu suchen - bis dann - edgar

  • >Hallo jens


    >Erstmal entschuldigung das das so lang gedauert hat - hier ist >Weihnachtsgeschäft und da komme ich zu gar nichts.


    Kein Problem, ich habe mir schon gedacht, dass es eine unguenstige Zeit fuer so eine Frage ist.


    >Deine Frage ist schon ganz richtig: was kann man tun damit OS X >stabiler läuft. Da Dein Rechner immer noch Fehlerberichte an Apple >sendet hier erstmal ein paar Tips zu OS X selbst.


    Das ist ja interessant: Woher weisst Du, dass mein Rechner Fehlerberichte sendet? Kannst Du die sehen? Schickst Du mir mal so einen?


    >Besorg' Dir Tinkertool von http://www.bresink.de (Freeware - kostet nix) und >stell die blöden Fehlerberichte und "Das Programm wurde unerwartet >beendet... bla bla"-Berichte ab. Das ist zwar gut gemeint von Apple >klaut aber nur unnötige Rechenzeit.


    Och, ich finde das ja so klasse, dass die Fehler tatsaechlich bei den Entwicklern landen.


    >Zweitens: was die meisten Leute nicht wissen (weil man kriegt es ja >auch von Apple nicht gesagt): das BSD-Unix (das eigentliche >Betriebssystem unter dem OS X) geht davon aus dass Dein Rechner 24 >Stunden am Tag läuft (meiner tut das zumindest mal nicht). BSD führt >über alles was passiert Berichtsdateien. Je grösser die werden desto >langsanmer wird Dein Mac. Die sollten zwar eigentlich regelmässig >aufgeräumt werden, das tut BSD auch, aber nur mitten in der Nacht. >Wenn Dein Rechner nachts zwischen drei und fünf Uhr aus ist (so wie >meiner) wird er auch nie aufgeräumt. Damit Du jetzt nicht jede Nacht >Deinen Rechner durchlaufen lassen musst besorg' Dir MacJanitor von >Brian Hill (Freeware - kost nix - >http://personalpages.tds.net/~brian_hill/) damit kannst Du das machen, >wann immer Du willst.


    Mein Rechner laeuft gelegentlich schon durch, er steht im Buero und rendert manchmal Tag und Nacht. Aber der Tipp ist dennoch interessant, ich werde mir das Tool herunterladen!


    >Da OS X ein sehr dynamisches System (im wahrsten Sinne des Wortes) >ist kann ich Dir momentan nicht auswendig sagen, an was der Absturz >von Audacity genau liegt. Probier erstmal Tinkertool und Macjanitor. >Wenn's dann immer noch nicht geht müssen wir weitersuchen (ich muss >mich erstmal schlau machen was Deine Karte alles braucht).


    Dazu weiss ich mehr: Ich nehme jetzt mit Erfolg auf! Vorher hatte ich gedacht, meine Karte wuerde 24-bit-recording unterstuetzen. Hatte es auch so eingestellt. War aber falsch, sie kann nur 16-bit.


    Seit ich das eingestellt habe, laeuft es super! Auch der Export nach aiff, tipp-topp.


    Mir ist noch ein andere Fehler aufgefallen: Wenn man im Audiofenster die Tracks loescht und neu aufnimmt, bekommt man keine Huellkurven mehr angezeigt. Deswegen mache ich fuer jede Aufnahme ein neues Fenster auf. Damit kann ich aber leben.


    Haette ich mehr Zeit, ich wuerde glatt an Audacity mitprogrammieren, so gut finde ich es. Leider bin ich (in meinem Alter) etwas sehr eingespannt.


    >Bevor ich es vergesse: von David Pogue gibt es ein "Missing Manual"
    >(Die fehlende Bedienungsanleitung) auch auf deutsch (Verlag heisst >O'Reilly) da steht wirklich alles drin was man über OS X überhaupt >wissen kann. Kost' aber ca. 50 Euro - ist es aber auf jeden Fall wert - >und ausserdem aufpassen, dass Du auch die OS X 10.3 Panther->Ausgabe erwischt - Buchhändler wissen sowas nicht immer.


    Ja, da hatten wir die Versino fuer 10.2, die hat meine Freundin leider verschenkt. Nun warten wir auf 10.4 und wollen die 10.3 ueberspringen.
    Deswegen habe ich das Buch nicht zur Hand.


    >Habe nach Weihnachten wieder mehr Zeit und helfe Dir den Fehler zu >suchen - bis dann - edgar


    Toll, danke. Ich komme erstmal klar, wie gesagt. Bist Du der Hauptentwickler? Wieviele seid Ihr?


    Jens

  • Also jetzt geht's ja los...


    Hallo erstmal


    nee - das bin ich nicht - auch wenn ich zugegebenermassen hier in letzter Zeit (mit) den meisten Unsinn schreibe. Ich mache aber u.a. Bild & Ton von Beruf und auch nicht erst seit gestern, das merkt man natürlich schon. Dann haben wir hier aber auch noch den Markus, der kann viel besser programmieren als ich, hat aber momentan leider die wenigste Zeit von allen (der antwortet nämlich normalerweise viel schneller als ich) und der Markus programmiert wirklich mit an Audacity herum. Mein letztes C-Programm war noch auf dem Amiga, das ist aber schon eine Weile her, mit Mikrofonen, Video- und Soundkarten bzw. "wie kriege ich analog nach digital und umgekehrt" kenne ich mich besser aus - bin nämlich eigentlich gelernter Analog - als ich auf der Schule war gab's Computer nur bei der NASA. (Habe ich schon des öfteren geschrieben).


    Die Audacity-Entwickler kannst Du Dir auf http://audacityteam.org/about.php angucken, da ist auch Monty (ogg Vorbis) und Dominik Mazzoni mit drauf, der Audacity mal angefangen hat.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema - Was ich meinte ist: mit Tinkertool kannst Du alle System-Tasks abstellen, die Du nicht brauchst. Ich habe den Apple eigentlich für den Videoschnitt und da gibt es schon erhebliche Probleme alles ohne Bild- und Tonverlust in den Rechner und wieder raus zu kriegen wenn im Hintergrund noch zwanzig Debugger und was-weiss-ich-noch-alles mitläuft. (Mach mal ein Terminal auf und tipp dort "top" "Return" ein - Du wirst Dich wundern, was da alles läuft ohne dass Du da was von weisst - mit Ctrl-C kommst Du wieder raus). Die meisten "unerklärlichen" Bild- und Tonaussetzer kommen nämlich durch solche Scherze zustande, dass irgendein Automatik-Updater oder der Apple-Debugger ("Fehlerbericht an Apple senden") meinen, sie müssten jetzt mittendrin nach irgendwelchem Zeugs im Internet suchen oder der cron (die Systemzeitschaltuhr) meint er muss jetzt unbedingt die Festplatte aufräumen weil grad' drei Uhr nachts ist oder so (an diesem Fehler habe ich mehrere Monate gesucht!).


    Wenn Du's wirklich wissen willst kann ich Dir die BSD-Handbücher (Freeware) mailen, da steht alles drin was man überhaupt nur wissen kann. Sind aber Riesenwälzer und beschreiben natürlich nur BSD ohne OS X, den Rest muss man sich dann wieder bei Apple zusammenlesen. Wenn Du willst kannst Du dich bei Apple als Entwickler anmelden (kostet nix und keiner erwartet dort von Dir, dass Du irgendwas entwickelst), Du kriegst dann aber z.B. Betaversionen von OS X 10.4 und alle zwei Wochen e-mails von Apple an was denn gerade wieder rumprogrammiert wird. Das hat mir beim Fehlersuchen viel geholfen.


    Du schreibst dass Du Video renderst (Nachträgliche Änderung : das stimmt so nicht - Du schreibst dass Dein Rechner manchmal nachts rendert - rendert er Video ? wenn ja dann) Frage: I-Movie oder FinalCut ? - Hintergrund der Frage ist: ich versuche gerade FinalCut-Soundtrack durch Audacity zu ersetzen - beide können 24-bit aber bei Audacity sehe ich wenigstens was ich mache. Soundtrack hat eine viel zu kleine Tonspur (optisch meine ich natürlich) da wird Tonbearbeitung zum Ratespiel. Auch kenne ich das - zumindestens manchmal - seltsame Verhalten von Audacity auf dem Mac (bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht wieder mit dem BSD selbst zu tun hat) und wollte über Weihnachten / Neujahr das ganze mit den BSD-System-Profilern ausmessen, was aber nicht ganz einfach ist weil Audacity auf viele Echtzeit-Funktionen angewiesen ist und jeder Profiler - egal wie gut oder schlecht - natürlich selbst einen Teil der Rechenzeit frisst.


    Auf deutsch: ich suche jemand, der ähnliche "Probleme" (ich halte das nicht für ein echtes Problem) hat so dass man mal richtig austesten kann was Audacity auf dem Mac kann und was nicht. Habe eine "m-audio USB Transit", die kann 24-bit / 96 kHz auf USB 1.1 (!). Du hast eine 4-Kanal. Vielleicht können wir in den nächsten Wochen ja mal den grossen "wo ist die Grenze des Machbaren"-Test auf OS X veranstalten. Habe nämlich ähnliche Vorträge wie den oben hier schon des öfteren geschrieben und würde gerne eine Macintosh-FAQ eröffnen, dann brauche ich das hier nicht noch zehnmal zu schreiben. VST-Plugins installieren auf dam Mac ist nämlich auch noch so ein Thema was die wenigsten Leute wissen. Habe aber zugegebenermassen das letzte halbe Jahr fast nur auf Windows Ton gemacht und Audacity auf Mac noch gar nicht gross getestet. Audacity hat nämlich erst seit Mai diesen Jahres überhaupt Aussteuerungsinstrumente und wurde von mir vorher als gutgemeintes Kinderspielzeug (der Markus möge bitte mal kurz weghören) betrachtet wenn ich ehrlich sein soll. Audacity hat dieses Stadium in diesem Jahr jedoch definitiv verlassen, weswegen ich auch hier wieder mit dabei bin und all diesen Unfug in diesen Rechner schreibe.


    Jetzt reicht's aber auch wieder für's erste - wenn Du interessiert bist kannst Du ja über Weihnachten mitspielen. Ich erwarte jetzt nicht dass Du da stundenlang irgendwas machst sondern suche Leute der Marke: ich habe festgestellt, dass... - ist das bei Dir auch so ? - Z.B. das mit "ich muss jedesmal ein neues Fenster aufmachen sonst sehe ich keine Wellenform" werde ich nachher zu Hause (ich schreibe hier auf Windows XP - http://www.querfunk.de) mal ausprobieren und gebe Dir dann Bescheid ob das bei mir auch so ist.


    Ich habe wiedermal viel zu viel geschrieben (stelle ich grad fest) und denke an all die armen Leute, die das jetzt alles lesen müssen... - bis bald - edgar

  • Hallo Edgar,


    als ich noch zur Schule ging, gab es schon Computer außerhalb der Nasa. Deswegen programmiere ich auch heute noch recht viel.


    Aber deswegen habe ich auch immer zuweni Zeit, leider.


    Ich mache Super-8-Filme, seit ich 12 bin und daher war ich begeistert, als mir klar wurde, daß man mit Computern Bewegtbilder machen kann.


    Heue rendere ich oefters in Cinema4D. Aber ich spiele auch viel mit FinalCut, Commotion, motion, Soundtrack herum.


    Du kannst ein paar Sachen bei motionDesign.de sehen.


    Nun zu Audacity: Als Student habe ich einige Jahre lang 4-Spur-Bänder (double speed, dbx) mit meinem Tascam 644 aufgenommen. Die Bänder sind jetzt ca. 12 Jahre alt und ich will sie ALLE digitalisieren.


    Das mache ich mit Audacity. Danach will ich die Daten in Itunes, FinalCut, Garageband, Soundtrack weiterbenutzen.


    Ich berichte gern alles, was mir in dieser Zeit passiert. Allerdings habe ich jetzt "meinen Workflow", daher werde ich wohl nicht mehr so viel entdecken.


    Danke für die Tipps und bis bald,


    Jens

  • Audacity 1.3 steht vor der Tür. Viele Fehler in der OS X Version bereits gefunden. Alte Version ausmessen macht keinen grossen Sinn. Ich lasse die Amis jetzt erstmal ihre eigenen Fehler suchen, wenn das ganze dann offiziell wird messe ich die neue Version aus. Wird (bei mir) wahrscheinlich Anfang bis Mitte Januar werden. Stand der Sachlage (Audacity 1.3) kannst Du Dir auf


    http://sourceforge.net/mailarc….php?forum=audacity-devel


    angucken wenn Du willst (viele fleissige Leute suchen nach den letzten Fehlern).


    Melde mich dann noch mal - edgar

  • Audacity reagiert mir auf meinem Mac "zu lahm". Damit meine ich: es dauert grundsätzlich (zumindest bei mir) mehrere Sekunden bis Effekt-Fenster aufgehen. Manche Effektregler reagieren bei mir nur schwerfällig bis zeitweise gar nicht. Ausserdem kann ich die Vorhör-Funktion nicht abbrechen (diese Effekte sind aber bei SourceForge bekannt und wurden auch angeblich verbessert). Daher kam ich zu dem Entschluss das ganze zu verschieben. Mit ausmessen meinte ich: Systemprofiler mitlaufen lassen und gucken was genau in den besagten Sekunden passiert, bis das Fenster aufgeht. Ist das eine Konfigurationsfrage vom BSD oder findet Audacity irgendwelche Systemfunktionen nicht ? Auf deutsch: Liegt es an Audacity oder am BSD oder an mir weil ich zu doof bin das BSD richtig einzustellen.


    Übrigens Entschuldigung: da ich wieder der bin der an Weihnachten arbeiten darf habe ich die neues Fenster-keine Wellenform-Geschichte immer noch nicht ausprobiert


    bis dann - edgar

  • Hi Jens -


    musste nochmal nach Hause und Ersatzteile holen (wir bauen hier gerade ein halbes Radio um) und habe jetzt extra nur für dich und den Markus (jaja so ist das) den grossen Apple Mixer-Toolbar und Soundkartentest durchgeführt.


    Wichtige Forschungsergebnisse: Audacity 1.2.3 reagiert (wie fast alles was bei Apple Echtzeit heisst) auf alles was mit Netzwerk zu tun hat superempfindlich. Geschwindigkeitseinbrüche von über 50% bei mir. Ich hatte aus versehen noch den FTP-Server (BSD: xinetd) eingeschaltet (den brauche ich um Zeugs von Apple auf Windows und wieder zurück zu überspielen, das geht so einfach am schnellsten - ein Trick den man sich übrigens merken sollte) und der war bei mir dran Schuld dass alles so lahm war.


    Den "Neue-Aufnahme-keine-Wellenform"-Effekt konnte ich bei mir aber auch in der "lahm"-Version nicht feststellen. Mach mal folgenden Versuch (weiss ich von FinalCut-Aussetzern): Schalt mal in der Systemsteuerung alles aus was Netzwerk heisst (Appletalk, Ethernet, Filesharing...) und guck mal ob es dann geht. Mit dem "top"-trick (siehe oben) kannst Du in einigermassen-Echtzeit ausmessen ob Dir irgendwas Rechenzeit klaut (Problem: "top" selbst frisst bei mir ungefähr 10% der Rechenleistung).


    Wenn's dann immer noch nicht geht gibt es noch mehrere eingebaute BSD-Debugger, da muss ich jetzt aber ehrlich gesagt selber daheim nachschauen wie man die konfiguriert, die schreiben dann alles was passiert in Protokolldateien mit. Das ist einfacher, weil die kannst Du Dir hinterher in Ruhe angucken.


    Getestete Soundkarten: Apple Sound-on-Board 44.1kHz/16bit, "Matrox RT Mac" (Video-Echtzeit-Karte) 48kHz/16bit und "m-audio usb transit" 96kHz/24bit.


    genug geforscht für heute - muss auch noch was noch arbeiten - bis demnächst - edgar

  • Hallo Edgar,


    das ist nett von Dir. Ist aber nicht nötig, aber vermutlich ist Audadity ein liebes hobby von Dir?


    Putzig, daß du das mit den Wellenformen nicht reproduzieren kannst.
    Ich werde gleich noch was digitalisieren, dann achte ich nochmal besonders drauf. Da ich keine Aussetzer habe und auch sonst keine Geschwindigkeitsprobleme, glaube ich nicht, daß Tempo oder Rechenzeitverluste mein Problem sind.


    Viele Grüße


    Jens Bendig

  • Also ich gebe zu: ich bin so einer, der immer alles ausprobieren muss. Je dümmer die Idee, desto eher bin ich dabei. Natürlich ist Audacity (noch) kein nicht mehr zu verbesserndes Profiprogramm, wird aber tatsächlich von angehenden Audio-Profi-Programmierern in der Pitsburgh University weiterentwickelt (und natürlich allen möglichen sonstigen Leuten über Sourceforge auch noch). Deswegen auch die ganzen Profi-Formate und DSP-Funktionen, die lernen das da halt wie man so was macht.


    Anderes Thema: Da es mich bei Apple ehrlichgesagt ankotzt, dass es ausser einem masslos überteuerten Bias Peak kein ernstzunehmendes Audioprogramm gibt - ich weiss, es gibt noch dsp-quattro aber ich brauche kein MIDI und eine Stufe kleiner Amadeus II, das für 25 Dollar (oder Euro?) - martin hairer wohnt irgendwo in der Schweiz - da gibt es keinen Euro wenn ich das richtig weiss - also um es kurz zu machen: wenn mir an Audacity irgendwas nicht passt hab' ich immer noch die Möglichkeit mir das selber zurechtzuprogrammieren weil SourceCode kein Problem. (Apple Developer Tools hab' ich bereits).


    Noch ein anderes Thema: Vielleicht kannst Du mir was helfen: Bis zum heutigen Tag ist es mit FinalCut nicht möglich DV-Kassetten ohne Bild-und Tonaussetzer am Stück auf Platte zu kriegen. Ich überspiele immer noch mit I-Movie (Kindergarten.mov) in Einzelstücken (I-Movie zerlegt das automatisch) auf Platte und muss das dann hinterher in FinalCut erstmal alles wieder umrechnen, damit ich das in Echtzeit abspielen kann. Daher die grossen Rechenzeit- und Echtzeitversuche. Da ich das zum Geldverdienen brauche (rft heisst Rundfunk- Fernsehtechniker) bin ich kurz davor der Firma Apple eine Rechnung über verplemperte Arbeitszeit zu schreiben. Ich brauche den FTP-Server nämlich hauptsächlich dazu um alles was bei Apple nicht funktioniert auf Windows zu überspielen weil ich sonst zu viel Zeit damit verliere in Apple-Bedienungsanleitungen irgend ein oberdümmliches Workflow-Gelabere zu lesen anstatt dass mir dort irgenwas vernünftig erklärt würde (1200 Seiten (!) FinalCut-Anleitung kannst Du nämlich allenfalls zum Heizen verwenden - siehe Missing Manual).


    Jetzt hab ich mich aber wieder genug aufgeregt - weisst Du vielleicht irgendwas von der FinalCut-Geschichte ? (Windows finde ich nämlich noch blöder) - übrigens mein nächstes "Hobby" wird Linux.


    Rechner ist ein G4 1000MHz - 768MB Ram - OS X 10.3.5. - Platten: Western Digital 100 ATA <9 ms - FinalCut HD Pro


    Da Du hauptsächlich 3D rechnest (wie ich auf Deiner Seite gesehen habe) weisst Du da vielleicht was (auch wenn 3D nicht zwangsläufig was mit DV zu tun hat). - bis dann - edgar