Aufnahmequelle wechseln

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: ich möchte gern die Aufnahmequelle meines Systems ändern (von STEREO MIX zu MIKROFON), dieses lässt sich aber nicht durch einfaches Klicken auf Mikrofon in den Audioeigenschaften erledigen. Anbei ist ein Screener der derzeitigen Einstellung.


    Irgendwie wird das Häkchen "geschützt" - ich kann es nicht verändern?


    Hat jm nen Tipp?


    Soundkarte ist eine Realtek onboard auf nem ASUS A8N-SLI SE board (falls ihr noch was braucht sagts mir ;) )


    DANKE!!!


    (Dadurch dass die Quelle falsch ist hab ich alles was ich höre automatisch wieder in der Aufnahma - was vor allem bei Skype/TS/.. zu Problemen führt)


    [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/2921/aufnahmeeigenschaftenmm7.jpg]

  • hab ne Antwort gefunden:


    http://www.pcwelt.de/forum/sou…ro-nicht-aktivierbar.html



    Falls jm mal was ähnliches hat. ;)



    Zitat


    Unter AC97 Audiokonfigurationen - S/PDIF-Ausgang muss man "Ausgang digital und analog" DEAKTIVIEREN!!! ...ich hab anschließend "kein Ausgang" gewählt und schwupps... man kann nun das Mikrofon aktivieren!!!!


    deaktivieren konnte ich ihn bei mir nicht,da ich ihn für mein 5.1 System nutze aber ich habe ihn auf "NUR digital" gestellt und siehe da ich kann das Häkchen ändern...


    kann mir das jm erklären? Warum das Hkchen FEST auf Stereo-Mix eingestellt ist (lässt sich NICHT verändern) wenn bei SPDIF analog UND digital eingestellt ist....