Wie bekomme ich die Gesamtlautstärke nach abmischen des Songs für die CD lauter?

  • Hallo liebe Community,


    dies ist mein erster Post und auch der Post weshalb ich mich an euch wende.


    Es geht darum, ich hab jetzt eine Gitarrenspur mit meinem T.Bone MB75 und dem Alesis IO2 aufgenommen, diese dann kompremiert mit dem Kompressor 3:1 danach verdoppelt und quickmixed ! Dann noch Gesang und Schlagzeug.


    Jetzt hab ich aber beim brennen auf CD bemerkt, dass die Gesamtlautstärke sehr gering ist, ich also meine Stereoanlage auf Volume 25 stellen muss um das ganze halbwechs laut zu bekommen.


    Daher interessiert mich was ich tun muss um das Ganze an CD Qualität und Lautstärke anpassen zu können, damit man auch eine gute Geräuschkulisse auf einem geringen Volumen hat.

  • Du solltest erstmal nach dem letzten Quickmix den ganzen Song markieren und danach "Effekt/Verstärken/OK" auswählen. Das verstärkt das Ganze so, dass die Wellen oben und unten "anstoßen" (also den kompletten Dynamikbereich von -1 bis +1 ausfüllen).


    Wenn es dann noch zu leise ist, kannst Du das Ganze nochmal heftig komprimieren (auf der Audacity-Homepage lassen sich auch noch weitere Effekte runterladen, dort ist ein Kompressor dabei, der besser funktioniert als der in Audacity eingebaute) und danach nochmal auf -1 bis +1 verstärken. Bei vielen CDs wird genau das gemacht: der Song wird bis zur Unkenntlichkeit komprimiert. Das siehst Du, wenn Du eine von einer neueren CD gerippte WAV-Datei in Audacity lädst, diese ist auch bei vermeintlich "leisen" Stellen des Liedes immer auf Vollausschlag. Die Frage ist, ob man das will, denn es leidet natürlich die Soundqualität. Für's Autoradio macht es aber (zumindest in meiner lauten alten Gurke) Sinn ;)

  • Wäre mit "Normalisieren" nicht dasselbe möglich, oder worin besteht der Unterschied? Und gleich eine Anschlussfrage, nur anders herum: Das Absenken des Gesamtpegels nach bzw. während einer Stereo-Endabmischung von mehreren Spuren, die für sich nicht übersteuert sind, habe ich auch mit Normalisieren auf 0,3 db unter Vollaussteuerung gemacht, da ich beim Pegelmesser während des Abhörens schon in den roten Bereich kam. Gibt es dazu generelle Tips, wie man das vermeiden soll, also auf welche durchschnittlichen Pegel die einzelnen Spuren normalisiert sein sollten, damit nachher die Stereosumme nicht übersteuert?

  • "Normalisieren" macht ab Audacity 1.3.3 in der Standardeinstellung das Gleiche (Normalisieren auf 0db). Früher (Audacity 1.2.x) hat "Normalisieren" auf -3db normalisiert. Das ist für CD-Tracks heutzutage unnötig und führt nur zu dem "meine CD ist viel leiser als gekaufte"-Effekt. Deshalb der Tipp mit dem Effekt/Verstärken, das geht in allen Audacity-Versionen gleich gut.

  • Zitat von Markus:1182588624

    Wenn es dann noch zu leise ist, kannst Du das Ganze nochmal heftig komprimieren (auf der Audacity-Homepage lassen sich auch noch weitere Effekte runterladen, dort ist ein Kompressor dabei, der besser funktioniert als der in Audacity eingebaute) und danach nochmal auf -1 bis +1 verstärken.

    Hallo Markus, wie heisst der Kompressor, der besser ist, als der in Audacity und wo finde ich ihn?
    Ich habe ein Sprachfile und wenn ich da auf Kompressor gehe und die Standardeinstellungen nehme, dann passiert eigentlich nichts, obwohl ich Höhen und Tiefen habe.
    Wie muss man den Kompressor einstellen, damit er wirkt?


    Gruß Marcel