Festplattengeräusche bei Mikrofonaufnahme am Laptop?

  • Hallo, bin neu im Forum, verwende audacity aber schon öfters.


    Bei Mikrofonaufnahmen am dynamischen Mikro (batteriegespeist) ATR25 audio-technica über Mikroeingang am Fujitsu-Siemens Laptop E Series Lifebook (ca. 4 Jahre alt) sind Störgeräusche in der Aufnahme (alle paar Sekunden kurz eingestreut, Demo beigelegt).
    Meine Vermutung: Störgeräusche entstehen, wenn die Festplatte die Daten abspeichert.
    Hat jemand eine Ahnung, ob es das ist, bzw. wie das zu lösen wäre.


    Auf den Laptop bin ich ausgewiesen, da am Desktop ein massives Brummen mitzuhören ist (eigentlich eine brandneue Vista-Kiste!). Vermutlich Netzteil (obwohl die Soundkarte auch eine billige ist, also evtl. auch die), hab mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt! Am alten Desktop hats funktioniert.



    Die Aufnahmen sind für Übungs-CDs meiner BLäsergruppe und von mir nacheinander Spur auf Spur "zusammengeblasen".


    Cia.
    Fürst_Pless

  • Das gibt es öfter, gerade bei Laptops. Am Besten, Du schaffst Dir eine externe USB-Soundkarte an. Die kannst Du dann auch am Desktop nutzen und kriegst so das Brummen in den Griff. Ein netter Nebeneffekt wird wahrscheinlich auch sein, dass die externe Soundkarte wesentlich bessere Aufnahmeeigenschaften (Rauschen, Frequenzgang usw.) bietet.

  • hallo, Danke für die Antwort,


    ABER: haut das hin, der Laptop hat nur eine USB 1.1-Schnittstelle.
    Wenn ich da aufnehme mit gleichzeitigem Anhören schafft das die Schnittstelle.
    Noch dazu wenn´s dann mal die 6te oder 7te Spur ist!


    Welche ext. USB-Soundkarten sind zu empfehlen (im Bereich unter 100€).


    Danke und Gruß

  • USB 1.1 kann maximal 1 Megabyte pro Sekunde übertragen. Bei der Übertragung von 4 Stereokanälen (2 hin, 2 zurück) in 16-bit Auflösung bei 44.1kHz fallen etwa 344kB Daten pro Sekunde an. D.h., das sollte im Prinzip schon gehen. Hängt aber wahrscheinlich auch vom Treiber ab. Eine sichere Auskunft kann aber wohl nur der Hersteller der entsprechenden Soundkarte geben. Von der Anzahl der Spuren hängt es auf jeden Fall nicht ab, da Audacity die Spuren vor dem Senden an die Soundkarte in zwei Stereospuren runtermixt.


    Über die derzeit aktuellen USB-Soundkarten und deren Preise habe ich leider keinen Überblick, aber evtl. findet sich ja irgendwo (c't oder so) ein Testbericht bzw. man lässt sich einfach bei z.B. Thomann beraten.