Mikrofon anschliessen - Mikro

  • Hallo!


    Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit dem PC aus, daher meine Frage: Wie schließe ich mein Mikrofon an den PC an damit es funktioniert?Korrekt eingestöpselt habe ich es, nur leider weiß ich nicht was ich noch machen muss damit ich damit aufnehmen kann. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    MfG Sunny

  • (Hinweis der "Redaktion": Man könnte sich diese Informationen auch sehr schnell selbst aneignen, indem man ein bisschen herumprobiert, bzw. die Infos auf der Audacityseite liest. Als "Service" dennoch unten ein kleiner Text, den man bei Bedarf auch in andere Comments posten kann, oder einen Link hier drauf setzen kann.)


    Aufnehmen mit Audacity ist eigentlich ganz einfach. Audacity (die aktuelle Version 1.2.3) kannst Du ja von der Website herunterladen, die Installation sollte auch selbsterklärend sein. Wenn es funktioniert, hast Du ein neues Programmicon "Audacity", auf das kannst Du doppelklicken, damit startest Du das Programm. Im oberen Teil des Programms gibt es eine Leiste, mit der die Ausgabelautstärke und die Aufnahmelautstärke eingestellt werden kann, sowie die Aufnahmequelle. Wähle hier "Mikrophon" (bzw. "Microphone"). Dann einfach auf den großen Aufnahmeknopf klicken und aufnehmen. Wenn die Aufnahme fertig ist, auf "Stop" klicken. Falls etwas aufgenommen wird, sollte eine fette Wellenform erscheinen, ansonsten nur ein waagrechter Strich. Wenn das aufgenommene bei der Wiedergabe verzerrt, die Aufnahmelautstärke reduzieren (z.B. mit dem Regler oder am Gerät/Mikro selber). Nach der Aufnahme und evtl. Nachbearbeitung einfach auf "Exportieren als WAV" bzw. "Exportieren als MP3" und damit eine Datei erzeugen, die sich mit jedem Player abspielen und auch auf CD brennen lässt.


    Hinweis zu Windows: Je nach Soundkarte kommt es evtl. vor, dass man in der Leiste oben das korrekte Aufnahmegerät auswählt, aber es nimmt trotzdem nichts auf. Dann wie folgt vorgehen:


    Auf den kleinen Lautsprecher rechts unten in der Taskleiste doppelklicken. Aus dem Menü "Datei" den Punkt "Eigenschaften" wählen, dann "Aufnahme" anklicken und "OK". Im nun erscheinenden Fenster kann man auswählen, von welchem Gerät man aufnehmen will (Häckchen setzen) und mit welchem Eingangspegel.


    Zu weiteren Aufnahmeproblemen siehe auch die FAQ, sowohl hier im Forum als auch auf der Website.

  • Warum rauscht mein Mikro so?
    Außerdem habe ich bemerkt,das wenn ich bei der Systemsteuerung auf Audi und Sounds klicke,bei "Aufnahme" und "Wiedergabe" zweimal das gleiche Gerät ausgewählt ist,nämlich "VMA via Wave" ist das so in Ordnung?
    Bitte melden!
    Danke