Durchgängiges Pfeifen auf der Aufnahme

  • Ich versichere Euch, ich habe erstmal selbst gesucht, die Hilfe zu meinem Problem zu finden, und habe ziemlich lange alles durchstöbert, .... Ergebnislos.


    Auf meinen Aufnahmen mit einer externen USB Soundcard oder der installierten Realtek 97 Soundcard ist ein durchgängies leises elektronisches Pfeifen, das nicht besonders stört wenn die Musik laut genug ist, aber leider sehr stört, wenn die Musik etwas leiser wird, bzw. am Anfang einer Aufnahme.


    Irgendeine Idee wie ich das los werden kann?


    Danke
    viele Grüße

  • Wichtig wäre, dass Du ermittelst, wo das Pfeifen herkommt. Da es mit zwei Soundkarten gleichermaßen auftritt, würde ich sagen, dass das Pfeifen von außerhalb des Computers kommt. Deshalb könntest Du z.B. probieren: Tritt es bei der Aufnahme von jedem Soundkarteneingang auf, oder z.B. nur beim Line-In oder Mikrophoneingang? Mit was nimmst Du auf? Wenn Du mit einem Mikrophon aufnimmst, könnte es eine kleine Rückkoplung sein. Tritt es auch auf, wenn Du testweise ein einfaches Gerät (z.B. einen CD-Player) an den Eingang anschließt? Hilft das Tauschen des Kabels etwas? Tritt das Pfeifen auch auf, wenn Du garnichts an den Soundkarteneingang anschließt? So kannst Du nach und nach eingrenzen, wo das Pfeifen möglicherweise herkommt.

  • vielen dank Markus für deine schnelle Antwort.


    also wenn ich mit Mikrofon (dann über meine Realtek Soundcard) aufnehme hab ich das Problem nicht. demnach dann also nur über line in. Ich nehme mit meinem CD Doppel spieler (Omnitronic) und Mixer (Behringer) über meine USB Soundcard (Behringer) auf.
    Wie gesagt, es ist kein sehr lautes oder aufdringliches oder sehr störendes "Pfeifen" (ich weiß garnicht ob dieses Wort esüberhaupt richtig beschreibt) aber eben hörbar, wenn die Musik leise ist, oder ein Jingle kommt, oder am Anfang eines Stückes.... .


    Ich hoffe wir finden noch eine Lösung.


    Grüße

  • Ich denke, dass das Pfeifen von außen kommt, zumal es ja sogar mit der externen Soundkarte auftritt. Hast Du mal versucht, den CD-Spieler direkt anzuschließen? Oder einen anderen CD-Spieler anzuschließen? Evtl. kommt es aus dem Mixer? Ich fürchte, Du musst noch ein paar mehr Tests machen.