Bugs in Audacity 1.3 Beta

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und da ich mich seit kurzem intensiver mit Audacity beschäftige, vor allem mit der neuen Betaversion 1.3, sind jetzt auch einige Fragen und Probleme aufgetaucht.
    Ich verwende beide Audacity Versionen 1.2.6 und 1.3.3 parallel auf einem Windows XP System. Mit der alten Audacity Version habe ich bis jetzt nur Hörspiele digitalisiert was auch bestens geklappt hat. Nachdem ich aber angefangen habe an einem eigenen Hörspiel zu arbeiten sind mir einige nützliche Funktionen in der neuen 1.3.3 Version aufgefallen und ich habe beschlossen meine Hörspielproduktion mit dieser Version zu machen. Hauptsächlich das bessere verschieben von Tonmaterial in der Tonspur hat mich zu diesem Umstieg verleitet, dies war ja in der alten Version 1.2.6 nur durch einfügen von Stille möglich.
    Jetzt aber zu meinen beobachteten Problemen mit Version 1.3.3 Ich habe bis jetzt drei Probleme erlebt. Zwei davon waren so schwerwiegend, dass sie Audacity zum Absturz brachten.


    1. Problem
    Wenn man in eine neue Spur aufnimmt, bei mir waren das bis jetzt immer Stereospuren, wird sobald die Linie der aktuellen Aufnahmeposition über den rechten Bildrand hinausläuft die untere vertikale Bildlaufleiste nicht aktualisiert. Das heißt ich kann nicht sehen was er gerade aufnimmt da mir die Spur aus dem Bild läuft. Erst wenn ich die Aufnahme beendet habe wird die untere Bildlaufleiste aktualisiert und ich kann wieder scrollen. Die einzige Lösung für dieses Problem ist im Moment das ich den Bildausschnitt verkleinere. Mit der horizontalen Bildlaufleiste gibt es keine Probleme.


    Die beiden folgenden Probleme führten beide zu Abstürzen von Audacity.


    2. Problem
    Wenn ich zum Beispiel einen Teil der Spur markiere und dann einen Effekt auf ihn anwende werden in der neuen Audacity Version zwei schwarze Striche am Anfang und am Ende der Markierung angefügt, der markierte Teil der Spur wird vom Rest der Spur abgetrennt um zum Beispiel separat verschoben werden zu können. Wenn ich nun auf die schwarzen Balken klicke um den Clip wieder in die Spur einzufügen, eigentlich hätte er gar nicht von der Spur gelöst werden müssen, dann stürzt Audacity ab und wirft mich ohne eine Meldung auf den Desktop zurück. Zum Glück gibt es ja in dieser Version eine automatische Wiederherstellung. Das Problem tritt anscheinend nicht auf wenn man den Menüpunkt „Clips verbinden“ aus dem „Bearbeiten“ Menü wählt, hierbei muss aber beachtet werden das der bisher ausgewählte Bereich nicht ausreicht sondern das die Markierung noch jeweils vorne und hinten über die beiden schwarzen Trennstriche hinausgezogen werden muss. Erst dann kann der Befehl angewendet werden.


    3.Problem
    Wenn man, während Audacity eine Tonspur abspielt, in das Menü „Ansicht“ geht und dort den Punkt „Verlauf“ auswählt stürzt Audacity genauso ab wie beim zweiten Problem beschrieben. Wenn das Abspielen zuvor gestoppt wurde gibt es keine Probleme.


    Sind dieses Probleme bereits bekannt oder sind es neue Bugs die bisher nicht erkannt wurden?


    Vielleicht können in diesen Thread auch weitere Bugs gepostet werden. So das nicht immer ein neuer Thread aufgemacht werden muss.


    Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde aber wann kann man denn mit einer finalen Version des 1.3 Zweiges rechnen? Wahrscheinlich wird diese Version dann 1.4 heißen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tiegerauge

  • Zitat von Tiegerauge


    Wenn man in eine neue Spur aufnimmt, bei mir waren das bis jetzt immer Stereospuren, wird sobald die Linie der aktuellen Aufnahmeposition über den rechten Bildrand hinausläuft die untere vertikale Bildlaufleiste nicht aktualisiert. Das heißt ich kann nicht sehen was er gerade aufnimmt da mir die Spur aus dem Bild läuft. Erst wenn ich die Aufnahme beendet habe wird die untere Bildlaufleiste aktualisiert und ich kann wieder scrollen. Die einzige Lösung für dieses Problem ist im Moment das ich den Bildausschnitt verkleinere. Mit der horizontalen Bildlaufleiste gibt es keine Probleme.


    Probier mal in den Einstellungen bei Programmoberfläche "Tonspuren automatisch scrollen" anzuschalten.


    Zitat


    Wenn ich zum Beispiel einen Teil der Spur markiere und dann einen Effekt auf ihn anwende werden in der neuen Audacity Version zwei schwarze Striche am Anfang und am Ende der Markierung angefügt, der markierte Teil der Spur wird vom Rest der Spur abgetrennt um zum Beispiel separat verschoben werden zu können. Wenn ich nun auf die schwarzen Balken klicke um den Clip wieder in die Spur einzufügen, eigentlich hätte er gar nicht von der Spur gelöst werden müssen, dann stürzt Audacity ab und wirft mich ohne eine Meldung auf den Desktop zurück.


    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Kannst Du das Problem auch nachvollziehen, wenn Du die Spur nicht aufnimmst, sondern "Ton erzeugen" auswählst? Kannst Du genaue Instruktionen geben, wie man das Problem reproduzieren kann?


    Zitat


    Wenn man, während Audacity eine Tonspur abspielt, in das Menü „Ansicht“ geht und dort den Punkt „Verlauf“ auswählt stürzt Audacity genauso ab wie beim zweiten Problem beschrieben. Wenn das Abspielen zuvor gestoppt wurde gibt es keine Probleme.


    Kann ich hier ebenfalls nicht nachvollziehen (Windows 2000, Version 1.3.3-beta Unicode). Bist Du sicher, dass das Problem in dieser Form immer reproduzierbar ist?


    Zitat


    Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde aber wann kann man denn mit einer finalen Version des 1.3 Zweiges rechnen? Wahrscheinlich wird diese Version dann 1.4 heißen.


    Dazu kann man momentan keine genaue Angaben machen. Die Rede ist von einigen Wochen bis einigen Monaten.

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für deine Antwort und deine Ratschläge.


    Ich habe deine Ratschläge ausprobiert und folgende Erfahrungen damit gemacht:


    Zitat


    Probier mal in den Einstellungen bei Programmoberfläche "Tonspuren automatisch scrollen" anzuschalten.


    Wenn ich in den Einstellungen „Tonspuren automatisch scrollen“ einschalte scrollt er die Tonspuren tatsächlich weiter. Für mich ist das aber nur eine Zwischenlösung, da ich lieber ohne diese Einstellung arbeite, so das ich beliebig im Tonmaterial herum scrollen kann und nicht immer wieder auf den Abspielkopf zurückgeworfen werde, so wie es bei Aktivierung dieser Einstellung der Fall ist. Aber ich denke, dass dieses Problem wenn nicht in einer der nächsten Versionen, dann doch spätestens in der Final Version des 1.3 Zweiges behoben sein wird. Im Moment kann ich damit leben und darüber hinaus warte ich einfach auf eine neuere Version.


    Zitat


    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Kannst Du das Problem auch nachvollziehen, wenn Du die Spur nicht aufnimmst, sondern "Ton erzeugen" auswählst? Kannst Du genaue Instruktionen geben, wie man das Problem reproduzieren kann?


    Ich dachte eigentlich ich hätte eine ausführliche und vor allem nachvollziehbare Beschreibung bereits in meinem ersten Beitrag dargelegt, (verstehe das jetzt bitte nicht als Angriff gegen dich). Also ich habe noch ein bisschen rumprobiert und dabei festgestellt das die beiden schwarzen Striche nicht bei jedem Effekt auftreten den man anwendet, sondern nur bei einigen. Wenn ich Töne erzeuge, wie du schreibst, dann stürzt Audacity bei einem Effekt, bei dem die beiden schwarzen Trennstriche auftreten, beim draufklicken auf die Trennstriche nicht ab.
    Soweit ich mich erinnern kann trat der Effekt, bei dem Audacity abstürzte, folgendermaßen auf:
    Ich hatte eine aufgenommene Tonspur, also keine mit dem „Erzeugen“ Menü erzeugten Töne. Aus dieser Tonspur habe ich ein Stück ausgewählt und dann auf dieses Stück zuerst den „High Pass Filter“ mit der Einstellung 300 angewendet und direkt danach den „Low Pass Filter“ mit der Einstellung 2000. Als ich danach auf die schwarzen Striche geklickt habe, um die Auswahl wieder in die Spur einzufügen, stürzte Audacity beim Klick auf den zweiten schwarzen Strich ab. Ich habe übrigens zuerst den hinteren schwarzen Strich angeklickt und dann den vorderen, umgekehrt dürfte es aber wahrscheinlich auch zum Absturz kommen. Ich wollte den Effekt erreichen so als ob jemand durch ein Telefon spricht. Eine Anleitung dazu, nach der ich auch vorgegangen bin, findest du hier im Forum in dem Beitrag „Durchtelefoniert“.
    Wenn ich jetzt einige Töne über das „Erzeugen“ Menü generiere und dann die beiden oben genannten Effekte ausführe, lassen sich die schwarzen Striche ohne weiteres wegklicken.
    Auch beim aufnehmen von Ton, in diesem Fall von einem USB Mikrofon, kann ich die beiden Striche nach anwenden der beiden Effekte wegklicken.
    Also, es scheint so als ob der Effekt und das Abstürzen von Audacity willkürlich vorkommen und nicht reproduzierbar sind. Ich kann also, um auf deine Frage zu antworten, keine genaue Anleitung geben wie man das Problem reproduzieren kann.


    Zitat


    Kann ich hier ebenfalls nicht nachvollziehen (Windows 2000, Version 1.3.3-beta Unicode). Bist Du sicher, dass das Problem in dieser Form immer reproduzierbar ist?


    Wenn ich eine Spur abspiele und dann auf „Ansicht“ und danach auf „Verlauf“ klicke stürzt Audacity jetzt auch nicht mehr ab.


    Inzwischen glaube ich das, als das abstürzen von Audacity auftrat, dass Programm einfach überfordert war. Ich hatte zu dieser Zeit ein Audacity Projekt mit fünf Spuren und einer Textspur geöffnet. Da Audacity ja viel in den Arbeitsspeicher schreibt und auch viele „Rückgängig“ Optionen bereitstellt nehme ich an das es einfach überlastet war und deshalb seinen Dienst quittiert hat.


    So verbleibe ich nun und da die Probleme ja in den Versuchen, die ich nur mit einer Tonspur durchgeführt habe, nicht aufgetreten sind nehme ich an das es sich um Ausnahmen handelt.


    Eine Sache gibt es allerdings noch bei der es sich wirklich um einen Bug handeln könnte, wobei meine beschriebenen Probleme ja eigentlich auch Bugs sind, nach einiger Zeit zum Beispiel wenn ich Audacity minimiert hatte und es dann wieder maximiere scheint der Hintergrund, in meinem Fall das Desktop Hintergrundbild, genau an der Stelle durch an der sich die vertikale Bildlaufleiste befunden hat. Ich kann dann verständlicherweise nicht mehr weiterarbeiten und muss Audacity neu starten. Die Bildlaufleiste erscheint auch nicht wieder wenn man eine Aufnahme erzeugt oder eine vorhandene Aufnahme abspielt.


    freundliche Grüße
    Tiegerauge

  • Zitat von Tiegerauge


    Aber ich denke, dass dieses Problem wenn nicht in einer der nächsten Versionen, dann doch spätestens in der Final Version des 1.3 Zweiges behoben sein wird. Im Moment kann ich damit leben und darüber hinaus warte ich einfach auf eine neuere Version.


    Hmm.... von wem hast Du die Information? :) Hast Du dieses Problem schon einem anderen Entwickler gemeldet?


    Aber im Ernst: die Bildlaufleiste sollte auch dann wieder erscheinen, wenn Du z.B. die Zoomstufe mittels Lupe kurz änderst. Aber ich gebe zu, dass das ein Problem ist, das wir beheben sollten.


    Zitat


    Ich dachte eigentlich ich hätte eine ausführliche und vor allem nachvollziehbare Beschreibung bereits in meinem ersten Beitrag dargelegt, (verstehe das jetzt bitte nicht als Angriff gegen dich). Also ich habe noch ein bisschen rumprobiert und dabei festgestellt das die beiden schwarzen Striche nicht bei jedem Effekt auftreten den man anwendet, sondern nur bei einigen. Wenn ich Töne erzeuge, wie du schreibst, dann stürzt Audacity bei einem Effekt, bei dem die beiden schwarzen Trennstriche auftreten, beim draufklicken auf die Trennstriche nicht ab.


    Ich habe inzwischen auch mehr Information zu dem Thema. Wie gesagt traten bei mir die Abstürze mit den schwarzen Strichen nie auf. Ich bin aber auf folgendes gestoßen: erstens hat ein Entwickler vor ein paar Tagen in der aktuellen Entwicklerversion Abstürze behoben, die Deiner Beschreibung ähnlich klingen. Erst heute habe ich einen Bug behoben, der dazu führt, dass die schwarzen Striche überhaupt auftreten (sollten sie nämlich nicht). In der Zwischenzeit kannst Du das Problem umgehen, wenn Du "Nachfolgende Clips beim Schneiden verschieben" in den Einstellungen/Programmoberfläche ausschaltest.


    Zitat


    Inzwischen glaube ich das, als das abstürzen von Audacity auftrat, dass Programm einfach überfordert war. Ich hatte zu dieser Zeit ein Audacity Projekt mit fünf Spuren und einer Textspur geöffnet. Da Audacity ja viel in den Arbeitsspeicher schreibt und auch viele „Rückgängig“ Optionen bereitstellt nehme ich an das es einfach überlastet war und deshalb seinen Dienst quittiert hat.


    Es gibt Leute, die haben 50 Spuren oder mehr, also sollte das eigentlich kein Problem sein. Vor kurzem wurde aber ein Abstürz-Bug bei der Bearbeitung von Textspuren behoben. Gut möglich, dass bei Dir der Absturz erst im Nachgang auftrat.


    Zitat


    So verbleibe ich nun und da die Probleme ja in den Versuchen, die ich nur mit einer Tonspur durchgeführt habe, nicht aufgetreten sind nehme ich an das es sich um Ausnahmen handelt.


    Erstmal (das hatte ich glaub ich noch nicht gesagt) vielen Dank für Deinen Input. Das Problem bei Deinen Fehlerbeschreibungen ist halt, dass die Sachen, wie Du siehst, nicht reproduzierbar sind. Das heißt nicht, dass wir als Entwickler sie nicht ernstnehmen, aber wenn wir sie nicht reproduzieren können, ist es sehr schwer zu sagen, was falsch läuft. Es gibt auch die Fälle in der Softwareentwicklung, wo man tagelang nach einem Fehler sucht, weil der Kunde unregelmäßige Abstürze berichtet. Später stellt sich dann heraus, dass einfach im Rechner des Kunden ein Speichermodul kaputt war und das die Abstürze verursacht hat.


    Zitat


    Eine Sache gibt es allerdings noch bei der es sich wirklich um einen Bug handeln könnte, wobei meine beschriebenen Probleme ja eigentlich auch Bugs sind, nach einiger Zeit zum Beispiel wenn ich Audacity minimiert hatte und es dann wieder maximiere scheint der Hintergrund, in meinem Fall das Desktop Hintergrundbild, genau an der Stelle durch an der sich die vertikale Bildlaufleiste befunden hat. Ich kann dann verständlicherweise nicht mehr weiterarbeiten und muss Audacity neu starten. Die Bildlaufleiste erscheint auch nicht wieder wenn man eine Aufnahme erzeugt oder eine vorhandene Aufnahme abspielt.


    Das ist interessant. Erscheint die Bildlaufleiste wieder, wenn Du die Größe des Fensters änderst (also z.B. entmaximieren und dann wieder maximieren)?

  • Hallo,


    Zitat von Markus


    Hmm.... von wem hast Du die Information? :) Hast Du dieses Problem schon einem anderen Entwickler gemeldet?


    Ich habe die Information aus eigenen Überlegungen. An einen anderen Entwickler habe ich mich nicht gewannt. Also keine Angst du bist der erste der von diesem Problem erfahren hat. :)
    Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach ich habe mir einfach gedacht, dass das Problem in einer der nächsten Versionen behoben wird oder spätestens in der Final Version behoben sein sollte.


    Zitat


    Erst heute habe ich einen Bug behoben, der dazu führt, dass die schwarzen Striche überhaupt auftreten (sollten sie nämlich nicht).


    Deine Formulierung hört sich so an, als ob ich Recht hatte, in meinem ersten Beitrag, mit der Vermutung das wenn man Effekte anwendet das Herauslösen des markierten Teils aus der Tonspur gar nicht beabsichtigt ist es ergibt nämlich keinen wirklichen Nutzen. Ich nehme an das man nachher nur noch über einen Menüpunkt ein Herauslösen von Tonmaterial aus der bestehenden Spur bewirken kann, soll heißen die Herauslösung geschieht nur wenn man es auch wirklich möchte.


    Zitat


    Erstmal (das hatte ich glaub ich noch nicht gesagt) vielen Dank für Deinen Input.


    Gut zu wissen wenn man erfährt das man den Entwicklern mit seinen Problembeschreibungen weiterhelfen konnte. Ich bin zwar selber kein Entwickler, kann mir aber gut vorstellen das ein Problem tausend verschiedene Ursachen haben kann, gerade im Computerbereich. Und wenn man dann von den Nutzern der Software ständig zu hören bekommt wann denn die neue Version erscheine und wann das Problem endlich behoben ist und sie einem damit ständig in den Ohren liegen ist das schon nicht einfach. Gerade für freie Entwickler, wie ihr es seit, die von ihren Kunden kein Geld bekommen muss das Ganze schon haarig sein.


    Zitat


    Das ist interessant. Erscheint die Bildlaufleiste wieder, wenn Du die Größe des Fensters änderst (also z.B. entmaximieren und dann wieder maximieren)?


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen näheres hierzu auszuprobieren, ich wollte erstmal auf deinen Beitrag antworten. Der Fehler ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.



    Mir ist gerade auch noch aufgefallen das man den Pauseknopf manchmal vor dem drücken des Aufnahmeknopfes aktivieren kann und manchmal nicht. Zuerst dachte ich das es eine nützliche Funktion sei vor der Aufnahme auf Pause zu drücken und die Aufnahme dadurch quasi zu pausieren. Aber das bracht man ja gar nicht, es reicht ja aus einfach auf Aufnahme zu drücken wenn es soweit ist. Läuft die Aufnahme bereits kann man immer auf Pause drücken. Dieses Phänomen habe ich übrigens in beiden Versionen also 1.2.6 und 1.3.3 von Audacity beobachtet.
    Aber das Problem ist jetzt nicht so schwerwiegend und es stört mich auch nicht wirklich.


    Dabei ist mir auch aufgefallen das ich einige Bezeichnungen im Einstellungsmenü nicht auf Anhieb verstehe. Als Beispiele seien hier mal diese genannt: „Pause immer erlauben“, „Always allow playing“ (dieser Menüpunkt ist nur in Audacity 1.2.6 vorhanden und wurde nicht ins deutsche übersetzt), „Nachfolgende Clips beim schneiden verschieben“.
    In solch einem Fall hilft einem wahrscheinlich die Hilfe weiter.
    Ich weiß auch nicht genau wie mir das deaktivieren der Option „Nachfolgende Clips beim schneiden verschieben“ bei dem Problem mit den schwarzen Strichen helfen soll.
    Aber vielleicht stürzt Audacity ja auch in Zukunft nicht mehr ab wenn ich versuche die schwarzen Striche wegzuklicken.


    Wenn man sich stärker mit Audacity auseinandersetzt merkt man erst wie viele Fragen plötzlich auftauchen und wie komplex das ganze doch ist. Sehr gut sieht man das an der Diskussion die wir hier gerade führen.


    Falls jetzt bei einigen Lesern dieses Threads der Eindruck entstanden sein sollte das Audacity voller Bugs sei dann möchte ich mich für diesen entstandenen Eindruck entschuldigen. Allerdings kann dieser Eindruck schnell entstehen wenn man ständig nur über Fehler und Ungereimtheiten in der Software diskutiert. Ich finde Audacity für ein kostenloses Programm großartig und bin mir sicher die Entwickler leisten eine großartige Arbeit.
    Auch möchte ich den Entwicklern mit dem Berichten von Fehlern helfen und nicht etwa die Software schlecht machen.
    Wie du ja bereits zugegeben hast, ist es für die Entwickler wichtig von den Nutzern Feedback zu erhalten da sie ja nicht jede Computerkonfiguration simulieren können.


    Ich glaube im Moment können wir (die Nutzer) an der Situation ja wenig ändern, wir können jetzt nur abwarten und hoffen das die Probleme in einer neuen Version behoben sind.


    Wäre es eigentlich sinnvoll wenn andere Nutzer, die auch Bugs in Audacity 1.3 bemerken, in diesen Thread posten damit alles unter einem Thema zusammengefasst ist? Oder reißt das diesen Thread zu sehr auseinander und er wird zu unübersichtlich?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tiegerauge

  • Zitat von Tiegerauge


    Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach ich habe mir einfach gedacht, dass das Problem in einer der nächsten Versionen behoben wird oder spätestens in der Final Version behoben sein sollte.


    Es wird dann behoben, wenn es gemeldet wird und sich ein Entwickler zuständig fühlt. Das ist bei freien Softwareprojekten ein bisschen anders als bei kommerzieller Softwareentwicklung, wo man in der Regel ein eigenes Testteam hat, das Bugs vor dem Release aufzeichnet. Insofern ist es sehr sinnvoll, Probleme zu kommunizieren, das erhöht die Chancen, dass sie behoben werden :)


    Aber zu dem Problem: ich hab das mal in die Liste der "offiziellen" Fehler aufgenommen, dann geht die Info wenigstens nicht verloren. Bei Gelegenheit werd ich mir das mal anschauen.


    Zitat


    Deine Formulierung hört sich so an, als ob ich Recht hatte, in meinem ersten Beitrag, mit der Vermutung das wenn man Effekte anwendet das Herauslösen des markierten Teils aus der Tonspur gar nicht beabsichtigt ist es ergibt nämlich keinen wirklichen Nutzen.


    Genau, das ist nämlich ein Programmfehler.


    Zitat


    Ich weiß auch nicht genau wie mir das deaktivieren der Option „Nachfolgende Clips beim schneiden verschieben“ bei dem Problem mit den schwarzen Strichen helfen soll.


    Probier's einfach aus!


    Zitat


    Wäre es eigentlich sinnvoll wenn andere Nutzer, die auch Bugs in Audacity 1.3 bemerken, in diesen Thread posten damit alles unter einem Thema zusammengefasst ist? Oder reißt das diesen Thread zu sehr auseinander und er wird zu unübersichtlich?


    Wir sind immer froh über die Meldung von Fehlern, ob in diesem Thread oder in eigenen.

  • Zitat von Markus


    Aber zu dem Problem: ich hab das mal in die Liste der "offiziellen" Fehler aufgenommen, dann geht die Info wenigstens nicht verloren. Bei Gelegenheit werd ich mir das mal anschauen.


    Update: habe das Problem soeben in der Entwicklerversion behoben.

  • Hallo,
    erstmal danke „Markus“ für deine Beiträge.
    Man sieht daran sehr schön das etwas getan wird und das es sehr viele gute Verbesserungen in der nächsten Betaversion geben wird. Wann immer die auch kommen mag. Die letzte Version liegt ja jetzt auch schon wieder einige Zeit zurück.


    Bei dem Problem das du jetzt in die Liste der offiziellen Fehler aufgenommen und kurze Zeit später sogar selbst behoben hast, musste ich erstmal einige Zeit überlegen, bis ich herausfand welches Problem, wir hatten ja mehrere besprochen, du eigentlich meinen könntest. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir uns gegenseitig immer so geschickt zitiert und Antworten geschrieben haben, dass man bis zu deinem ersten Beitrag, indem mein Problem zitiert wird, oder deinem zweiten Beitrag hoch scrollen muss um überhaupt etwas über das Problem zu erfahren. Je nachdem ob du jetzt das Problem meinst das sich die vertikale Bildlaufleiste beim Aufnehmen nicht selbst aktualisiert oder das die Bildlaufleiste verschwindet und den Hintergrund durchscheinen lässt. Ich kann leider nicht genau herausfinden welches der beiden Probleme du in die Fehlerliste aufgenommen und behoben hast oder ob du beide Probleme behoben hast.
    Aber solche Verständnisprobleme dürften in jedem Forum anzutreffen sein gerade für Leser die nicht, wie die Autoren der Beiträge, in das Thema oder die Problematik vertieft sind.


    Ansonsten fallen mir jetzt keine weiteren Fragen mehr ein, wir können ja erstmal die nächste Version von Audacity abwarten und dann weitersehen ob wir überhaupt noch Sachen finden die es sich lohnt zu diskutieren, falls nicht legen wir diesen Thread erstmal auf Eis.


    Aufjedenfall danke ich dir für deine Antworten und dafür das du die Fehler weitergeleitet hast. Man hat das Gefühl weitergekommen zu sein und das es gut war diesen Thread eröffnet zu haben. Vielen Dank dafür.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tiegerauge

  • Hallo, guten Tag,


    vielleicht dient es dem Entwickeln der Betaversion, wenn ich der Forumsgemeinde und vor allem den Programmierern meine Beobachtungen mitteile.


    1. Sehr löblich: Audiomaterial lässt sich jetzt frei in eine Tonspur einfügen und wird nicht mehr an den Anfang gesetzt oder an vorhandenes Material gefügt.


    2. Sehr nervig: Nach dem Bedienen der Schaltflächen für Abspielen, Pause, Stopp und weitere Funktionen muss die zu bearbeitende Tonspur aktiviert werden. Ein gelber Rahmen zeigt an, dass dies geschehen ist. Erst dann lässt sich das Audiomaterial bearbeiten. Das ist eine sehr unglückliche Eigenschaft des Programms, weil durch das Anklicken der Tonspur die aktuelle Position des "Tonkopfes" verändert wird. Außerdem ist es erforderlich, daran zu denken, die Tonspur zu aktivieren.


    3. Sehr nervig: Wird während des Konvertierens - in diesem Fall zu MP3 - zu einem anderen Fenster gewechselt, friert das erste Fenster mit der Speicher-Status-Anzeige ein. Wie lange das Konvertieren noch dauert, ist dann nicht mehr zu erkennen. Nach dem Speichern muss das Fenster geschlossen werden.


    4. Sehr nervig: Beim Konvertieren - in diesem Fall zu MP3 - erscheint ein Fenster, in das unter anderem Titel und Interpret eingegeben werden. Fährt die Maus zum unteren Rand, rollt sich das Fenster aus. Fährt die Maus nach oben, rollt sich das Fenster wieder ein. Das kostet Zeit und - wie gesagt - nervt sehr.


    5. Sehr nervig: Das Programm lässt sich nicht beenden: Das letzte Fenster kann nicht geschlossen werden.


    6. Sehr ärgerlich: Die Lauflängen der von Audacity gespeicherten Aufnahmen (MP3) sind nicht verlässlich. Verschiedene Abspielprogramme zeigen variierende Zeiten an.


    7. Wunsch: Es wäre toll, könnte die Lautstärke des Audiomaterials in jeder Spur über eine Kurve beeinflusst werden, so dass zum Beispiel Blenden möglich wären.


    Ansonsten: ein tolles Programm, das ich nicht missen möchte.

  • Zitat von BerndStromberg


    2. Sehr nervig: Nach dem Bedienen der Schaltflächen für Abspielen, Pause, Stopp und weitere Funktionen muss die zu bearbeitende Tonspur aktiviert werden. Ein gelber Rahmen zeigt an, dass dies geschehen ist. Erst dann lässt sich das Audiomaterial bearbeiten. Das ist eine sehr unglückliche Eigenschaft des Programms, weil durch das Anklicken der Tonspur die aktuelle Position des "Tonkopfes" verändert wird. Außerdem ist es erforderlich, daran zu denken, die Tonspur zu aktivieren.


    Es kann sein, dass sich das seit 1.3.3 schon wieder verändert hab, aber bei der aktuellen Entwicklerversion wird zwar der gelbe Rahmen ("Focus-Rahmen") entfernt, die Tonspur bleibt aber angewählt/markiert (der Spurkopf bleibt grau), sodass z.B. Effekte, die ich danach anwähle, auf die vorher gemachte Selektion wirken. Insofern sehe ich hier kein Problem.


    Zitat


    3. Sehr nervig: Wird während des Konvertierens - in diesem Fall zu MP3 - zu einem anderen Fenster gewechselt, friert das erste Fenster mit der Speicher-Status-Anzeige ein. Wie lange das Konvertieren noch dauert, ist dann nicht mehr zu erkennen. Nach dem Speichern muss das Fenster geschlossen werden.


    Meinst Du ein anderes Audacity-Fenster, oder ein anderes Fenster im System, z.B. Word oder so?


    Zitat


    4. Sehr nervig: Beim Konvertieren - in diesem Fall zu MP3 - erscheint ein Fenster, in das unter anderem Titel und Interpret eingegeben werden. Fährt die Maus zum unteren Rand, rollt sich das Fenster aus. Fährt die Maus nach oben, rollt sich das Fenster wieder ein. Das kostet Zeit und - wie gesagt - nervt sehr.


    Das ist bekannt und wurde bereits geändert.


    Zitat


    5. Sehr nervig: Das Programm lässt sich nicht beenden: Das letzte Fenster kann nicht geschlossen werden.


    Das ist eine Einstellung (Programmoberfläche/Audacity beim Schließen des letzten Fensters beenden). Unter Windows ist die Einstellung standardweiße angekreuzt (das Verhalten also normal wie von Dir gewünscht), außer man hat sie selbst abgewählt.


    Zitat


    6. Sehr ärgerlich: Die Lauflängen der von Audacity gespeicherten Aufnahmen (MP3) sind nicht verlässlich. Verschiedene Abspielprogramme zeigen variierende Zeiten an.


    Audacity schreibt ganz normale, dem Standard entsprechende MP3-Dateien, wie andere Audio-Editoren auch. Wenn Du samplegenaues Schneiden brauchst (also es Dir auf Millisekunden ankommt), solltest Du ein anderes Format verwenden. Wenn Abspielprogramme verschiedene Zeiten anzeigen, liegt das an den Abspielprogrammen.


    Zitat


    7. Wunsch: Es wäre toll, könnte die Lautstärke des Audiomaterials in jeder Spur über eine Kurve beeinflusst werden, so dass zum Beispiel Blenden möglich wären.


    Das geht über die Funktion "Hüllkurvenwerkzeug", siehe Handbuch.


    Zitat


    Ansonsten: ein tolles Programm, das ich nicht missen möchte.


    Danke für die Anregungen. Trotzdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass nicht jede Funktion, die man nicht gleich findet bzw. erst falsch versteht, ein Bug ist.

  • Hallo,
    auch wenn der letzte Beitrag in diesem Thread bereits über vier Monate her ist, möchte ich für meine Beobachtungen, die ich in der neuen Audacity Version 1.3.4 gemacht habe, keinen neuen Thread eröffnen, da ich diesen Thread, als ich ihn erstellte, absichtlich so betitelt habe, dass alle Beta Versionen des 1.3 Zweiges in ein und demselben Thread behandelt werden können.


    Seit meinem ersten Beitrag in diesem Thread hat sich meine Computerkonfiguration geändert. Ich verwende jetzt Audacity auf einem Windows XP System mit Service Pack 2 und als Audacity Version habe ich nur noch die 1.3.4 Beta installiert.

    Nun aber zu den Problemen die ich beobachtet habe:


    1.
    Wenn man eine Auswahl in einer Audiospur erstellt hat und dann über „Bearbeiten“-„Cursor verschieben…“-„An den Anfang der Auswahl“/“Ans Ende der Auswahl“ auswählt passiert nichts. Wählt man jetzt noch einmal eine der beiden Funktionen aus (welche ist in diesem zweiten Schritt egal) dann springt der Cursor entweder an den Anfang der Spur oder an deren Ende, also genau die beiden Funktionen die auch noch in dem Menüeintrag „Cursor verschieben…“ zu finden sind. Die Auswahl wird nach diesem zweiten Schritt übrigends aufgehoben. Diese beiden anderen Funktionen („An den Anfang der Spur“/“Ans Ende der Spur“) funktionieren übrigends einwandfrei.


    Dasselbe Problem wird zwar auch schon in diesem Thread (http://www.audacity-forum.de/post/7430) beschrieben aber leider nicht so ausführlich und es wird auch im späteren Verlauf nicht wieder darauf eingegangen. Außerdem dürfte sich dieser Thread auf die Beta Version 1.3.3 von Audacity beziehen.


    2.
    Vor kurzem habe ich eine dreistündige Radioaufnahme auf einem anderen Computer gemacht und dabei zum ersten Mal die Funktion „Zeitgesteuerte Aufnahme…“ verwendet. Während der Einstellungsdialog noch völlig zufriedenstellend aufgebaut ist gefielen mir die Anzeigen nach einem Klick auf OK nicht mehr besonders: Ich habe die Aufnahme relativ früh vorprogrammiert und so zählte das Fenster bis zum Beginn der Aufnahme ca. ab 5 Stunden rückwärts. Leider konnte man das Fenster nicht minimieren und der einzige Weg wieder auf den Desktop zurückzukehren bestand darin die kleine Verknüpfung in der Schnellstartleiste von Windows: „Desktop anzeigen“ zu betätigen.
    Na gut dachte ich wenn die Zeit abgelaufen ist wird er ja wohl aufnehmen wie immer. Aber Pustekuchen: Nachdem die Zeit abgelaufen war versperrte wieder ein großes Fenster den Zugriff auf das Hauptfenster von Audacity. Diesmal wurde angezeigt wie lange die Aufnahme noch dauern würde. Da auch dieses Fenster sich nicht minimieren lies hatte man keinen Zugriff auf die Steuerelemente um zum Beispiel den Maßstab zu verkleinern.


    Deshalb an dieser Stelle eine Bitte an die Entwickler: Wäre es möglich bei diesen beiden Fenstern noch eine Minimierungsfunktion hinzuzufügen? Oder gibt es triftige Gründe dass sich die Fenster nicht minimieren lassen?


    Da man bei einer zeitgesteuerten Aufnahme selten anwesend ist, sonst könnte man ja direkt aufnehmen, leuchtet mir schon ein, dass man die Fenster nicht minimieren kann, wenn man nicht da ist braucht man diese Funktion ja auch nicht. Aber um den Verlauf der Aufnahme gut beobachten zu können, wäre ein minimieren des Fensters und damit der Zugriff auf das Hauptfenster von Audacity schon nützlich.


    Ein weiterer Wunsch, der diese Funktion betrifft, wäre auch noch die Möglichkeit das Audacity die fertige Tondatei automatisch nach Beendigung der Aufnahme in einem einstellbaren Format an einen Ort auf der Festplatte exportiert und den Computer danach auf Wunsch herunterfährt. Dies wäre vor allem vorteilhaft für Aufnahmen die nachts stattfinden, sowie das auch bei meiner Aufnahme der Fall war.


    Wenn die Aufnahme nie enden würde, was mit der zeitgesteuerten Aufnahme in Audacity ja gerade verhindert wird, wäre irgendwann der Arbeitsspeicher überlastet und Audacity würde wahrscheinlich einfrieren, womit die Aufnahme zerstört wäre.


    Wenn das aufgenommene Tonmaterial aber nicht abgespeichert wird und man zum Beispiel eine Aufnahme nachts macht oder längere Zeit nicht da ist, bleibt die Aufnahme, ohne abgespeichert zu sein, stehen und man kann nur hoffen das der Computer nicht einfriert oder es einen Stromausfall gibt, denn dann wäre die Aufnahme, da sie nur im Arbeitsspeicher des Computers lag, auch verloren.


    Bis diese Funktionen in Audacity implementiert sind, kann ich jedem nur das kostenlose Programm Audiograbber (http://www.audiograbber.de/) empfehlen, welches die Möglichkeit bietet zeitgesteuert aufzunehmen, die Aufnahmen abspeichert und den Computer auf Wunsch zum Schluss herunterfährt. Die gesicherten Dateien können dann in Audacity nachbearbeitet werden.


    Übrigends hat Audacity die dreistündige Aufnahme ohne Probleme aufgenommen und auch exportiert.

    In diesem Thread (http://www.audacity-forum.de/post/2284) habe ich gelesen das eine zeitgesteuerte Aufnahme anscheinend auch über die Zeitspur möglich ist. Also habe ich eine Zeitspur erstellt über „Spuren“-„Neue Spur anlegen…“-„Zeitspur“. Dann habe ich auf dieser Spur einen bestimmten Zeitabschnitt markiert und auf Aufnahme gedrückt. Nach Ablauf der markierten Zeit bleibt der Aufnahmecursor am Ende stehen aber die Aufnahme läuft weiter. Dasselbe passiert wenn ich eine Zeitdauer über das mittlere der drei Eingabefelder unten in der Zeitleiste einstelle. Dabei ist es übrigends egal ob die Option „Ende“ oder „Länge“ über dem Feld aktiv ist.

    Wenn an der Stelle an der der Cursor bei der Aufnahme stehen bleibt auch die Aufnahme enden würde hätte man eine schnelle Möglichkeit geschaffen aufzunehmen falls man die Dauer der Aufnahme schon kennt und falls die Aufnahme am selben Tag stattfindet.


    3.
    Bevor ich die, unter Punkt 2 erwähnte, dreistündige Aufnahme auf dem anderen Computer gemacht habe ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Ich habe zuerst, da auf dem Computer noch keine Audacity Version installiert war, die Version 1.2.6 installiert. Bei dieser Version konnte ich auch noch verschiedene Aufnahmequellen aus der Quellenauswahl wählen. Als ich dann aber bemerkte, dass ich mit dieser Version keine zeitgesteuerten Aufnahmen anfertigen konnte, deinstallierte ich die genannte Version wieder und installierte stattdessen die Version 1.3.4. Erst später bemerkte ich dass bei dieser Version die Quellenauswahl fehlte. Also ging ich zu einem anderen Computer, mit derselben Audacity Version und dort war die Quellenauswahl vorhanden. Ich schlussfolgerte das die Soundkarte im anderen Rechner von Audacity nicht erkannt wurde und deshalb das Programm keine Quellenauswahl anzeigte. Zum Glück hat er dann bei der dreistündigen Radioaufnahme doch die richtige Quelle ausgewählt und so richtig aufgenommen.


    Ist es denn vorstellbar das eine Soundkarte die in einer stabilen Vorversion (1.2.6) richtig erkannt wurde in einer neueren Betaversion (1.3.4) nicht mehr erkannt wird? In der nächsten stabilen Version (1.4) sollten dann aber mindestens alle Soundkarten wieder erkannt werden die auch schon in der Vorversion 1.2.6 erkannt wurden, oder?


    Da man die Quellenauswahl zur Not ja auch in Windows selbst einstellen kann, ist eine nicht vorhandene Quellenauswahl in Audacity zwar ärgerlich, verhindert aber zum Glück nicht das man doch aufnehmen kann.



    Trotz der Verbesserungsvorschläge und aller Kritik muss ich doch sagen dass sich für mich mit der 1.3.4 Version gegenüber der 1.3.3 Version viel verbessert hat. Vor allem dürfte das an der, in diesem Thread bereits besprochenen, unteren vertikalen Bildlaufleiste liegen die sich jetzt so verhält wie sie sollte, von ein paar kleinen kosmetischen Unreinheiten abgesehen aber was zählt ist das sie funktioniert.

    So das soll es erstmal gewesen sein, waren ja auch genügend Fragen und vor allem genügend Text. Ich hoffe dass ich niemanden mit meinen lang ausschweifenden Texten gelangweilt oder genervt habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tiegerauge


    P.S.: Ich merke gerade das er die Hyperlinks die ich in Word erzeugt habe nicht anzeigt, deshalb habe ich die Links jetzt so eingefügt. Lieber wäre es mir natürlich gewesen wenn ich die Wörter die vor der URL stehen mit einem Hyperlink versehen könnte, so wie in Word. Aber da ich leider vergessen habe wie das geht, habe ich die Wörter davor und die URLs in Klammern dahinter geschrieben.

  • Zitat von Tiegerauge


    Wenn man eine Auswahl in einer Audiospur erstellt hat und dann über „Bearbeiten“-„Cursor verschieben…“-„An den Anfang der Auswahl“/“Ans Ende der Auswahl“ auswählt passiert nichts. Wählt man jetzt noch einmal eine der beiden Funktionen aus (welche ist in diesem zweiten Schritt egal) dann springt der Cursor entweder an den Anfang der Spur oder an deren Ende, also genau die beiden Funktionen die auch noch in dem Menüeintrag „Cursor verschieben…“ zu finden sind. Die Auswahl wird nach diesem zweiten Schritt übrigends aufgehoben. Diese beiden anderen Funktionen („An den Anfang der Spur“/“Ans Ende der Spur“) funktionieren übrigends einwandfrei.


    Hab ich jetzt nicht nachgeprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass das ein bekanntes Problem ist und in der 1.4.0 gefixt sein sollte.


    Zitat


    Deshalb an dieser Stelle eine Bitte an die Entwickler: Wäre es möglich bei diesen beiden Fenstern noch eine Minimierungsfunktion hinzuzufügen? Oder gibt es triftige Gründe dass sich die Fenster nicht minimieren lassen?


    Es wäre technisch natürlich machbar. Momentan ist das Aufnahmefenster aber so implementiert, dass es sich um einen "modalen Dialog" handelt, der, wie Du schon bemerkt hast, sein Elternfenster deaktiviert. Da das Audacity-Team derzeit mit Hochdruck daran arbeitet, die Version 1.4.0 aus der Tür zu kriegen, sehe ich momentan da keinen Spielraum, solche Erweiterungen noch reinzubringen. Wie Du schon selbst gesagt hast, gibt es ja auch genügend kostenlose Programme, die zeitgesteuert aufnehmen können und direkt in eine WAV-Datei schreiben können, also muss man hier nicht unbedingt das Rad neu erfinden bzw. Audacity zur eierlegenden Wollmilchsau ausbauen. Die erzeugten WAV-Dateien kann man dann ja wieder mit Audacity bearbeiten.


    Zitat


    Wenn die Aufnahme nie enden würde, was mit der zeitgesteuerten Aufnahme in Audacity ja gerade verhindert wird, wäre irgendwann der Arbeitsspeicher überlastet und Audacity würde wahrscheinlich einfrieren, womit die Aufnahme zerstört wäre.


    Da Audacity direkt auf die Festplatte aufnimmt, kann der Arbeitsspeicher eigentlich nie volllaufen. Es gibt aber ein paar Begrenzungen in Audacity, z.B. darf eine Aufnahme (wenn ich mich recht erinnere) nur etwa 8 Stunden am Stück dauern, je nach Aufnahmequalität (Stereo, 96kHz, 32-bit-float usw.) auch weniger. Da sind wir aber dran, das zu beheben.


    Zitat


    Wenn das aufgenommene Tonmaterial aber nicht abgespeichert wird und man zum Beispiel eine Aufnahme nachts macht oder längere Zeit nicht da ist, bleibt die Aufnahme, ohne abgespeichert zu sein, stehen und man kann nur hoffen das der Computer nicht einfriert oder es einen Stromausfall gibt, denn dann wäre die Aufnahme, da sie nur im Arbeitsspeicher des Computers lag, auch verloren.


    Wie gesagt, Audacity schreibt die Daten direkt auf Festplatte (schon immer). Außerdem gibt es seit Version 1.3.3 eine Recovery-Funktion, die nach einem Absturz die bereits aufgenommenen Daten automatisch wiederherstellt.


    Zitat


    In diesem Thread (http://www.audacity-forum.de/post/2284) habe ich gelesen das eine zeitgesteuerte Aufnahme anscheinend auch über die Zeitspur möglich ist. Also habe ich eine Zeitspur erstellt über „Spuren“-„Neue Spur anlegen…“-„Zeitspur“. Dann habe ich auf dieser Spur einen bestimmten Zeitabschnitt markiert und auf Aufnahme gedrückt. Nach Ablauf der markierten Zeit bleibt der Aufnahmecursor am Ende stehen aber die Aufnahme läuft weiter. Dasselbe passiert wenn ich eine Zeitdauer über das mittlere der drei Eingabefelder unten in der Zeitleiste einstelle. Dabei ist es übrigends egal ob die Option „Ende“ oder „Länge“ über dem Feld aktiv ist.


    Die Zeitspur ist eigentlich für was ganz anderes gedacht, nämlich für das dynamische Strecken und Stauchen der Aufnahme (praktisch eine Hüllkurve für den Befehl "Tempo ändern"). Das ist aber im Handbuch beschrieben.


    Zitat


    Ist es denn vorstellbar das eine Soundkarte die in einer stabilen Vorversion (1.2.6) richtig erkannt wurde in einer neueren Betaversion (1.3.4) nicht mehr erkannt wird? In der nächsten stabilen Version (1.4) sollten dann aber mindestens alle Soundkarten wieder erkannt werden die auch schon in der Vorversion 1.2.6 erkannt wurden, oder?


    Der Programmteil, der für die Ansteuerung der Soundkarte zuständig ist ("Portaudio") wurde seit 1.3.3 fast komplett neugeschrieben. Da wir als Audacity-Team diesen Programmteil auch nur einbinden (andere Entwickler sind dafür zuständig), kennen wir zwar die Probleme, können aber selbst nicht genau nachvollziehen, was da los ist. Auf den Rechnern des Audacity-Teams funktioniert das leider alles wunderbar.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank Markus für deine ausführlichen Antworten.


    Zitat


    Es wäre technisch natürlich machbar. Momentan ist das Aufnahmefenster aber so implementiert, dass es sich um einen "modalen Dialog" handelt, der, wie Du schon bemerkt hast, sein Elternfenster deaktiviert. Da das Audacity-Team derzeit mit Hochdruck daran arbeitet, die Version 1.4.0 aus der Tür zu kriegen, sehe ich momentan da keinen Spielraum, solche Erweiterungen noch reinzubringen. Wie Du schon selbst gesagt hast, gibt es ja auch genügend kostenlose Programme, die zeitgesteuert aufnehmen können und direkt in eine WAV-Datei schreiben können, also muss man hier nicht unbedingt das Rad neu erfinden bzw. Audacity zur eierlegenden Wollmilchsau ausbauen. Die erzeugten WAV-Dateien kann man dann ja wieder mit Audacity bearbeiten.



    Ich wollte auch nicht das Audacity jetzt zur eierlegenden Wollmilchsau ausgebaut wird, es war nur ein Vorschlag, den ich erwähnenswert fand. Er war als kleiner Hinweis gedacht, ob man mal über den Einbau einer solchen Minimierungsfunktion nachdenken oder diskutieren könnte. Die Funktion könnte ja, falls sie als sinnvoll betrachtet wird, in einer späteren Version noch eingebaut werden.

    Anderenfalls kann man ja auch einfach eine Aufnahme starten und sich dann einen kleinen Countdowntimer stellen der einen daran erinnert wann man die Aufnahme beenden sollte. In der Zwischenzeit hat man dann immer mal wieder die Möglichkeit nach der Aufnahme zu sehen und behält so auch alle Funktionen des Audacity Hauptfensters bei.


    Zitat


    Da Audacity direkt auf die Festplatte aufnimmt, kann der Arbeitsspeicher eigentlich nie volllaufen.


    Wenn Audacity direkt auf die Festplatte aufnimmt, wohin speichert es dann die aufgenommenen Daten? Etwa in das temporäre Verzeichnis, welches man in den Einstellungen festlegen kann? Und in welchem Format werden die Daten abgelegt bis man sie exportiert oder in einer Audacity Projektdatei gespeichert hat? In einem unkomprimierten Audioformat oder in einem Format welches nur Audacity lesen kann?


    Zitat


    Die Zeitspur ist eigentlich für was ganz anderes gedacht, nämlich für das dynamische Strecken und Stauchen der Aufnahme (praktisch eine Hüllkurve für den Befehl "Tempo ändern"). Das ist aber im Handbuch beschrieben.


    Die eigentliche Funktion der Zeitspur, war mir bereits bekannt, bevor ich meinen Beitrag schrieb. Ich hatte mich nur ein wenig durch den verlinkten Thread irritieren lassen und war so der Auffassung das ich auch über die Zeitspur, beziehungsweise über die Eingabefelder der Zeitleiste, eine Aufnahme von begrenzter Dauer starten könnte.


    Für dieselbe Funktion kann man einfach das Fenster „Zeitgesteuerte Aufnahme…“ verwenden. Wenn man dann in das Feld „Dauer der Aufnahme“ einfach den gewünschten Wert einträgt und dann noch auf „OK“ klickt, erzielt man denselben Effekt.


    Zitat


    Der Programmteil, der für die Ansteuerung der Soundkarte zuständig ist ("Portaudio") wurde seit 1.3.3 fast komplett neugeschrieben. Da wir als Audacity-Team diesen Programmteil auch nur einbinden (andere Entwickler sind dafür zuständig), kennen wir zwar die Probleme, können aber selbst nicht genau nachvollziehen, was da los ist. Auf den Rechnern des Audacity-Teams funktioniert das leider alles wunderbar.


    Das Problem, welches ich unter 3. beschrieb, ist jetzt auch nicht so schwerwiegend, es war mir nur aufgefallen. Erstens stehen auch noch andere Computer für Aufnahmen bereit und auf denen werden die Soundkarten erkannt, zweitens kann man ja, wie ich bereits schrieb, auch die Aufnahmequelle in Windows selbst einstellen und Audacity richtet sich dann danach.


    Gruß
    Tiegerauge

  • Hallo,


    mir sind noch weitere Fragen eingefallen, ich schreibe diese Fragen in einen extra Beitrag weil sie mir zusammen mit den Antworten auf deine Aussagen zu unübersichtlich erschienen.


    Außerdem existiert die maximale Anzahl von 10.000 Zeichen pro Beitrag mit Sicherheit nicht ohne Grund und diese Anzahl wäre bestimmt überschritten worden, hätte ich alles in einem Beitrag posten wollen.


    1.
    Da ich kein Supportforum für Hardware gefunden habe, sonst hätte ich die folgende Frage dort hinein geschrieben, entschied ich mich die Frage, obwohl sie nicht direkt etwas mit Audacity zu tun hat, hier rein zu stellen.


    Ich habe vor kurzem einen neuen PC bekommen und damit auch eine neue Soundkarte. Seit ich nun diese neue Soundkarte habe, wird alles was ich aufnehme nur sehr leise aufgenommen.

    Zur Erklärung:
    Ich hatte vorher einen PC mit einer SoundBlaster Live Soundkarte von Creative, mit der ich Aufnahmen über meine Hifi-Anlage anfertigte. Immer mit derselben Lautstärkeeinstellung an der Anlage und immer mit demselben Klinkensteckerkabel das vom Kopfhörerausgang der Anlage in den Line-In Eingang meiner Soundkarte führte. Mit diesen Aufnahmen hatte ich immer eine zufriedenstellende Lautstärke ohne etwas in Audacity nachträglich verstärken zu müssen.

    Jetzt arbeitet in dem neuen PC eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio, die kleinste Karte der X-Fi Serie von Creative, und seitdem ich mit dieser Karte aufnehme werden meine Aufnahmen leiser aufgenommen als mit der alten SoundBlaster Live Soundkarte. Alles andere ist gleichgeblieben, also die Lautstärke der Anlage und das Übertragungskabel, nur die Soundkarte hat sich geändert. Wenn ich aufnehme und der Ton dabei über die Soundkarte zu den Lautsprechern geleitet wird ist die Lautstärke auch noch Ok aber wenn ich mir die Aufnahme nachher in Audacity anhöre dann ist sie sehr viel leiser, was man übrigens auch schon an der blauen Wellenform in Audacity während der Aufnahme sehen kann. Die Aussteuerungsanzeige wird auch schon zu ca. 2/3 belegt und da ich noch ein wenig Spielraum für lautere Stellen lassen will bringt es nichts die Anlage lauter zu machen, da die Aufnahme sonst bald übersteuern würde. Um die Aufnahmen mit der neuen Soundkarte subjektiv so laut zu kriegen wie die der alten Soundkarte habe ich das Tonmaterial in Audacity jedesmal nach der Aufnahme um 10 dB verstärkt.


    Ich habe im FAQ Bereich des Forums bereits diesen Text gefunden:



    Der für mich als bisher einzige Ursache, für die jetzt so viel leiseren Aufnahmen, in Betracht kommen könnte. Wie kann man denn herausfinden, ob der Aufnahmepegel fest verdrahtet ist und die Karte +4dBU Studiopegel erwartet?


    Übrigens sind sowohl die alte wie auch die neue Soundkarte einzeln im PC verbaut, es handelt sich also weder um eine Onboard-Soundkarte noch um eine externe per USB angeschlossene.


    2.
    Wenn ich eine Aufnahme in mehrere Stücke unterteilen möchte habe ich bisher immer ein Stück des Tonmaterials markiert und dann über „Datei“-„Auswahl exportieren…“ exportiert. Danach habe ich, mit dem entsprechenden Befehl, den Cursor an das Ende der Auswahl gesetzt und von dort dann wieder eine neue Auswahl aufgezogen und die wieder exportiert.


    Ich weiß zwar dass man große Tondateien über Schnittmarken leichter in einzelne Stücke aufteilen kann aber bisher bin ich mit meiner Methode gut zurechtgekommen.


    Da in der 1.3.4 Version von Audacity, wie in meinem Beitrag vom 08.01.2008 bereits beschrieben, der Cursor nicht mehr an das Ende der Auswahl verschoben werden kann, habe ich den Cursor in diesem Fall manuell an das Ende der Auswahl gesetzt.


    Beim Anhören der unterteilten Aufnahmen habe ich subjektiv das Gefühl, das am Anfang eines jeden Stücks ein ganz kleiner Teil vom Ende des vorherigen Stücks wiederholt wird. Diesen Eindruck hatte ich bisher nur wenn ich bei der Unterteilung den Cursor per Menüeintrag an das Ende der Auswahl verschoben habe. Hatte ich den Cursor manuell gesetzt blieb dieser Eindruck aus.
    Ich vermute nun das bei dem Befehl „Cursor ans Ende der Auswahl verschieben“ der Cursor ein paar Millisekunden vor dem Ende der Auswahl stehenbleibt und wenn man nun von der Stelle aus eine weitere Auswahl aufzieht nimmt der Cursor in die neue Auswahl auch ein Stück des bereits vorher ausgewählten Bereichs mit auf, welches man dann später bei der Wiedergabe als Wiederholung interpretiert.


    Kann es sein das der Cursor sich nicht genau am Ende der Auswahl positioniert und es dadurch zu dem beobachteten Effekt kommt?


    Die ist, wie gesagt, nur ein subjektiver Eindruck, es kann also auch sein, dass meine Ohren mich einfach nur täuschen.


    3.
    Wenn ich den kleinen grauen Strich, den man oben über der Tonspur in der Leiste mit den Zeitwerten aufziehen kann, bei vergrößerter Ansicht der Spur über den Bildschirmrand hinaus aufziehen möchte funktioniert das nicht. Wenn ich die Ansicht stark genug verkleinere und nicht über den Bildschirmrand hinaus muss funktioniert der Strich ohne Probleme. Ist das so gewollt?

    Wie nennt man diesen kleinen grauen Strich, der einem das Abspielen auch außerhalb einer Auswahl erlaubt, eigentlich?


    Wenn ich eine lange Auswahl erstellt habe und mir nun anhören möchte ob ich das Ende der Auswahl exakt platziert habe, kann ich den kleinen grauen Strich nur mühsam exakt am Ende der Auswahl platzieren, da ich auch nur bis hierhin hören möchte.

    Kann man den grauen Strich nicht beim Aufziehen am Anfang oder Ende einer Auswahl einrasten lassen? So wie zum Beispiel wenn man eine Auswahl an einer Textmarke vorbeibewegt und der dünne gelbe Strich auftaucht, um zu zeigen, dass man jetzt genau an der Textmarke angekommen ist?

    freundliche Grüße
    Tiegerauge

  • Ich antworte jetzt mal auf den ersten Beitrag. Den zweiten überlasse ich mal den "Anwendungstechnikern" hier im Forum :)


    Zitat von Tiegerauge


    Wenn Audacity direkt auf die Festplatte aufnimmt, wohin speichert es dann die aufgenommenen Daten? Etwa in das temporäre Verzeichnis, welches man in den Einstellungen festlegen kann? Und in welchem Format werden die Daten abgelegt bis man sie exportiert oder in einer Audacity Projektdatei gespeichert hat? In einem unkomprimierten Audioformat oder in einem Format welches nur Audacity lesen kann?


    Im temporären Verzeichnis bzw., wenn man das Projekt bereits gespeichert hat, im Projektverzeichnis (projekt_data). Audacity speichert aufgenommene Daten im SUN Audio Format (".au"), das ist ein unkomprimiertes Audioformat ähnlich WAV. Es wird nicht alles in einer großen .AU-Datei sondern in "Stückchen" gespeichert. Das macht das Arbeiten (z.B. Löschen/Einfügen) schneller. Die Informationen, welche Stückchen wo sind stehen in der .aup-Datei.

  • Zitat

    ...da ich kein Supportforum für Hardware gefunden habe...


    Das Hardware Forum für Creative Soundkarten befindet sich hier: http://forums.creative.com/cre…://de.europe.creative.com


    Der Creative Kundendienst, wo Du auch Fragen auf deutsch stellen kannst, z.B. über die genauen Ein- und Ausgangspegel, die, wie ich feststellen musste, in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht angegeben sind, befindet sich unter: http://de.europe.creative.com/support/contact/


    Zitat

    Kann man den grauen Strich nicht beim Aufziehen am Anfang oder Ende einer Auswahl einrasten lassen?


    Nach dem Markieren geht das zumindest: Audacity 'Bearbeiten' Menü > 'Im Lineal markierten Bereich...' > 'Fixieren', der 'Vorhörpfeil' (eine 'offizielle' Bezeichnung weiss ich jetzt auch keine) rastet dann an den Grenzen der Auswahl ein.


    Zitat

    ...Ich merke gerade dass die Hyperlinks die ich in Word erzeugt habe nicht anzeigt werden...


    Wenn Du über dem Kasten, wo Du die Beiträge schreibst, auf 'Hilfe' klickst, bekommst Du eine Bedienungsanleitung, in der beschrieben steht, was Du ausser Text sonst noch so alles in Deine Beiträge einbauen kannst. Ich musste dort selber gerade nachschauen, weil der Link zum Creative Forum auch nicht sofort funktioniert hatte.


    Da es sich bei Audacity um Multiplattform Software handelt (Windows, Linux, Macintosh etc.), Word aber nicht multiplattformfähig ist, werden Links aus Word natürlich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

  • Hallo Ti(e)gerauge
    du schriebst:
    Beim Anhören der unterteilten Aufnahmen habe ich subjektiv das Gefühl, das am Anfang eines jeden Stücks ein ganz kleiner Teil vom Ende des vorherigen Stücks wiederholt wird. Diesen Eindruck hatte ich bisher nur wenn ich bei der Unterteilung den Cursor per Menüeintrag an das Ende der Auswahl verschoben habe. Hatte ich den Cursor manuell gesetzt blieb dieser Eindruck aus.
    Ich vermute nun das bei dem Befehl „Cursor ans Ende der Auswahl verschieben“ der Cursor ein paar Millisekunden vor dem Ende der Auswahl stehenbleibt und wenn man nun von der Stelle aus eine weitere Auswahl aufzieht nimmt der Cursor in die neue Auswahl auch ein Stück des bereits vorher ausgewählten Bereichs mit auf, welches man dann später bei der Wiedergabe als Wiederholung interpretiert.

    Wenn "Einrasten" nach dem Setzen des Cursors aktiviert wird, verschiebt sich der Cursor auf den nächstgelegenen Einrastpunkt. Dadurch können z. B. die letzten Sekundenbruchteile einer Aufnahme ungewollt nicht mit in die Auswahl gehen. Kann Dein Problem daran liegen?
    Ich habe eine 110-minütige Aufnahme mit Audacity in 6 Teile unterteilt und dann auf Audio-CD ohne Pause zwischen den "Titeln" übertragen; die Nahtstellen sind auch in Zeitlupe nicht zu merken, weder Verdoppelung noch Fehlstellen!
    Gruß, Volker

  • HaLLO, habe mir vorgestern die aktuellste Version runtergeladen. Leider treten bei mit auch ähnlich Probleme wie im ersten Beitrag geschildert auf.


    1. Wenn die Linie der aktuellen Aufnahmeposition über den rechten Bildrand hinausläuft, dann stürzt Audiacity 1.3.4 ab. Wie gesagt, nur Audiacity, nicht der ganze Rechner! Ich habe während dessen den Verzeichnissordener Temporäre Datein überprüft, und es scheint so, dass Audiacity probleme hat, diese abzuspeichern. Der Verzeichnissordner ist aber richtig. Beim 10. oder 11. mal des Versuchs einer Aufnahme, stürzt dann Audiacity komischerweise nicht ab und es wird weiter aufgenommmen wen die Linie der aktuellen Aufnahmeposition über den rechten Bildrand hinausläuft und im Ordner Temporäre Datein wird zwischengespeichert. Aber leider geht der Bildschirm nicht mit und die Anzeige der Pegelaussteuerung friert ein (z.B. wenn die roten Balken gerade auf -6 ist wenn die Aufnahmelinee über den Rand hinausgeht, dann bleiben die roten Balken auch auf -6) und die Stereospur geht nicht weiter. Man sieht also immer nur den ersten abschnitt der Aufnahmespur.


    Wenn die Aufnahme aber weiter läuft, also die Linie der aktuellen Aufnahmespur über den rechten Bildrand hinausläuft, (das klappt ja immer erst bei der 10. bis 11. widerholung) dann friert die Ansicht des Aufnahmepegels ein. Mann kann so lange die Aufnahme läuft, den Aufnahmepegel nicht mehr ändern oder verstellen, sobald die Linie der aktuellen Aufnahmeposition über den rechten Bildrand hinausläuft und der Pegel bleibt gerade in der Position stehen. Man kann also nicht überprüfen, on die aufnahme übersteuert wird. Wenn unten in der Leiset die Zeit nicht weiter laufen würde, könn man nichtmal erkennen, ob die Aufnahme weitergeht, da ja sowohl die Aufnahmespur als auch der Aufnahmepegel einfriert.


    2. Scrollen in der Aufnahmespur kann ich auch nicht, egal ob die Aufnamhme geradeläuft oder ob sie gestopt ist. An dem Hacken in dem Kästchen, "Scrollen liegt es nicht, sondern wohl daran, das die Aufnahmesprur einfach einfriert sobel es über den rechten Rand hinausgeht. (So ähnlich wurde das Problem hier schon beschrieben)


    3. Wenn ich die Ansicht des Aussteuerungsanzeige nach unten verschiebe (geht ja nur, solange ich nicht aufnahem, weil diese Anzeige bei mir ja sonst einfriert), um die Ansicht zu vergrößßer, dann schein mein Desktopbild durch. (So ähnlich wurde das Problem hier schon beschrieben)


    Da ich das Problem mir dem Einfrieren der Aussteuerungsbalken so noch nicht gelesen habe, ist meine Vermutung das meint 10Jahre alter Rechner (1100MHZ, 256MB Ram) überfordert ist. Ist das denn so, dass die 1.3.4 Beta Version deutlich mehr Leistung als die 1.2.6er Version?


    Die 1.2.6er Version habe ich aus einer Cumputerzeitschrift und die Läuft bei mir trotz des alten Rechners schon seit Monaten absolut perfekt.

  • Der Programmteil, der für die Ansteuerung der Soundkarte zuständig ist, wurde in 1.3.4 komplett überarbeitet. Dabei kann es gelegentlich noch zu Inkompatibilitäten mit bestimmten Soundkarten kommen, die unter 1.2.6 wunderbar funktionieren. Dafür gibt es aber auch Soundkarten, die unter 1.3.4 funktionieren und unter 1.2.6 nicht... Das sind zum Teil bekannte Probleme, an denen bereits gearbeitet wird. Es gibt leider in der Regel keine Wunder-Einstellung des Typs "[X] Meine Soundkarte funktionierend machen" oder so ;) Es kann aber helfen, ein Update des Soundkartentreibers zu machen.

  • Hallo an die potentiellen, verdienstvollen Entwickler!
    Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich eine Stereoaufnahme in eine Monoaufnahme wandeln muss. Dabei stürzt Audacity 1.34 sowohl unter Win 2000 wie auch unter XP regelmäßig ab. Statt dessen muss ich die Stereospur aufteilen, beide Spuren einzeln in Mono umwandeln, beide Lautstärken um 6 dB herunterregeln und die Spuren zusammenführen - etwas umständlich!
    Im übrigen ein tolles Programmpaket! Gruß, Volker