unerwünschte 2-Sekunden-Pausen am Ende eines Tracks nach Export - WIE KANN ICH DIE 2-SEKUNDEN-STILLE AM ENDE DER ERZEUGTEN TRACKS VERHINDERN?

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal großes Lob an die Entwickler von Audacity (aktuelle Version 1.2.3). Ich nutze das Programm seit einigen Tagen, wirklich sehr gut gemacht.


    Zu meinem Problem:
    Ich will eine CD mit meinen Lieblingsliedern erstellen, diese sollen (wie in der Disko) zusammengemischt werden.
    Ich habe alle Lieder importiert, normalisiert und auf den Spuren so angeordnet, dass ich kleine Überschneidungen zwischen den Songs habe. Während das eine Lied ausklingt, beginnt also bereits das nächste.
    Danach habe ich den Cursor auf den Anfang der Tracks gesetzt und über CTRL-B Labels gesetzt. Für 19 Lieder gibt es nun 19 Labels ("01", "02", ..., bis "19") auf der Textspur. Das erste Label befindet sich am Beginn des ersten Lieds, das letzte Label am Beginn des letzten Liedes.
    Danach habe ich über "Datei -> Export multiple ..." das ganze in Wave-Dateien exportiert. Folgende Parameter wurden verwendet: WAV, Split Files based on: labels, Name files: using label / track name".
    Als Ergebnis erhielt ich erwartungsgemäß 19 wav-Dateien, um diese auf CD zu brennen.
    LEIDER ENTHÄLT JEDE DIESER 19 WAV-DATEIEN AM ENDE EINE PAUSE (STILLE) VON 2 SEKUNDEN.
    Diese sind logischerweise auch auf der CD, die ich mit Nero (mit Parameter keine Pausen zwischen den Tracks) brenne.
    In einem zweiten Projekt ging ich wie oben beschrieben vor, konnte jedoch wav-Dateien ohne die 2-Sekunden-Stille am Ende erzeugen.
    WO KANN ICH DIESEN PARAMETER EINSTELLEN? WIE KANN ICH DIE 2-SEKUNDEN-STILLE AM ENDE DER ERZEUGTEN TRACKS VERHINDERN?


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank, viele Grüße
    Otto

  • Hallo Otto,


    diese Einstellung gibt es nicht, jedenfalls soweit ich das kenne. Wie du schon beschrieben hast, bei einem 2.ten Projekt klappt es ohne Probleme.


    Man kann nirgends einstellen, das er jedesmal so eine Pause anfügen soll, die einzige Sache kenne ich aus Nero (hattest du ja ausgestellt).


    Hast du das ganze nochmals versucht genauso so zu machen??


    Gruß
    Penny

  • Findet ein Resampling beim Export statt (z.B. Trackrate ist 44800 Hz, aber Projektrate ist 44100 Hz), dann kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Stille an die exportierten Dateien angefügt wird. Die Gründe sind technischer Natur, das Problem bekannt, eine Lösung existiert nicht.