externe soundkarte

  • hallo,


    ihr habt mir hier schon so viel geholfen, deshalb wage ich mich auch mit dieser frage hierher:


    ich mache sprachaufnahmen und habe bisher mit einem usb-mikro aufgenommen. die waren aber nicht so besonders. nebengeräusche, knacksen ...
    meine freundin macht das mit einem alesis io/2, ist mindestens genau tussig wie ich, hat das ding angesteckt und funzt.


    also habe habe ich mir gestern auch eins gekauft. na ja - und wie üblich, bei mir funzts nicht!


    ich habe die software von der cd installiert und das gerät scheint auch als betriebsfertig auf. in e/a hab ichs auch aktiviert. doch alles bleibt stumm.
    der windows audioplayer geht allerdings auch nicht! es ist also eher kein audacity-problem, sondern eins meiner blödheit. aber vielleicht habt ihr ja wieder jemand einen tipp für mich .... bitte!


    ich hab windows xp
    und einen fujitsu esprimo p2410
    und ein extra dazugekauftes mikrofon shure pg 58


    danke im voraus!



    ps: dem support hab ich auch schon geschrieben, aber die sind halt nicht so schnell ... ;)

  • So wie sich das anhört, hast Du entweder den falschen Eingang (Line-In statt Mikrophon) oder die Aufnahmelautstärke ist einfach zu leise eingestellt. Infos zum Thema "Was Sie schon immer über die Einstellung der Aufnahmequelle und -lautstärke wissen wollten und nie zu fragen wagten" gibt es hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1350 Das sollte eigentlich das Thema relativ erschöpfend behandeln.

  • danke markus,


    aber ich hatte diesmal schon alles gelesen . und komme nicht weiter. ich hab das einfach alles nicht!
    ich hab die mixerleiste und sie ist auf volle lautstärke, ich kann daneben in diesem feld NICHTS auswählen.


    und in den lautstärke-optionen habe ich kein line-in!
    nur "wave" , "sw-synthesizier" und "cd-player"


    bei der soundaufnahme sind die buttons "lautstärke" und "erweitert" gesperrt.


    wenn ich in die eigenschaften von usb-audiogerät gehe, dann steht dort:
    treiber ist aktiviert und funktionsfähig
    und
    line-in-funktion auf diesem gerät verwenden.


    wenn ich alles ganz laut aufdrehe, dann höre ich auch, was ich aufgenommen habe. aber natürlich in schrecklicher qualität.
    weil audacitiy fast nur linie schreibt ...


    seltsamerweise hatte ich vorher ein usb-mikrofon. das funktionierte sofort. es rauschte halt und knackte immer wieder. deshalb bin ich nun auf diese idee gekommen. wie gesagt, meine freundin hat das. angesteckt und funzte.
    nur bei mir natürlich wieder nicht. grad bei mir, wo ich so hilflos bin. bin richtig selbstmitleidig im augenblick.


    wenn ich nur wüsste, woran das liegen kann, damit ich mich dort hinwenden kann und nicht euch abplagen muss. weil - es erscheit mir logisch, dass es kein audacity-problem ist. aber ihr kennt euch halt doch viel besser aus, als ich ... und vom support habe ich immer noch keine antwort


    danke noch einmal! schönen sonntag!

  • Ich denke, das ist eher ein Einstellungsproblem mit dem Alesis-Teil. Entweder musst Du irgendeinen Regler / Schalter an dem Ding umlegen (das ist ja ein richtiges Mischpult) oder eine Einstellung vornehmen, die spezifisch für diese Soundkarte ist. Da würde ich wirklich mal bei deren Support nachfragen, oder Deine Freundin, wie sie das eingestellt hat. Dass Du vom Support keine Antwort hast, ist auch klar am Wochenende. Vielleicht einfach mal morgen da anrufen oder so.


    Vielleicht gibt's hier auch jemanden, der so ein Ding hat und behilflich sein kann, aber ohne Kenntniss des Gerätes ist es schwer zu beantworten.

  • Zitat von lylo


    übrigens krieg ich keine mitteilung, wenn eine antwort geschrieben wird [Blockierte Grafik: http://www.hs-verlage.at/0/74kratz.gif]


    Du solltest das eigentlich einstellen können. Hierzu auf "Weitere Optionen" rechts unten klicken und dann links das Häkchen bei "Email" setzen.

  • Hmmm...... bevor ich jetzt hier Fuchsi, unseren Forumsadmin bei der Hitze in den Serverraum schicke ;) bist Du sicher, dass die Mails nicht einfach irrtümlich im Spam-Ordner landen oder so? Wenn sie nicht zugestellt werden können, krieg ich nämlich normalerweise eine Benachrichtigung.

  • ah ja!
    des rätsels lösung: ich krieg die gmails nachgeschickt. und die im spam-filter aber natürlich nicht. sorry!
    ich werde hier die email ändern ...


    aber ich hab was anderes, ich habe eine antwort vom support. ich kopiers hier herein - denn vielleicht interessiert euch das ...
    mir hats geholfen!


    der verstimmte Klang der Stimme kommt dadurch zustande, dass die Sample Rate Einstellung im Aufnahmeprogramm und im iO|2 nicht übereinstimmen. Dem kann man entgegentreten, indem man die Project Sample Rate in Audacity auf 48.000Hz setzt oder über ein ASIO kompatibles Programm (Cubase LE) das iO|2 ASIO Control Panel öffnet und dort die Sample Rate von 48kHz auf 44.1kHz umstellt.


    Das Interface verwendet bei Programmen, die nicht ASIO kompatibel sind, den Microsoft USB Audio Codec zur Kommunikation über USB. Leider hat Microsoft diesem Treiber keine Schnittstelle an den Windows Mixer spendiert, weshalb eine Lautstärkeregelung nicht möglich ist.


    In der neuen Audacity Beta 1.3.x gibt es eine nette Neuerung im Einstellungen-Panel: den Latenz Parameter. Mit diesem Parameter kann man den Computerprozessor entlasten, wodurch der Sound wieder kristallklar werden sollte. Ich empfehle zunächst, unter http://www.audacity.de die aktuelle Beta (die schon sehr stabil läuft) herunter zu laden und zu installieren. Danach sollte man die Latenz in Einstellungen -> Audio E/A auf ca. 300ms einstellen. Wenn die Aufnahme danach immer nocht nicht zufrieden-stellend klingt, muss die Latenz noch höher eingestellt werden.


    ich hab cubase natürlich nicht installiert, bin froh, dass ich mit audacity eigentlich so gut zurecht komme, dreifachnull, die ich bin ... :rolleyes:
    aber der tipp mit der frequenzerhöhung und der latenzeinstellung war super. jetzt ist meine stimme wieder meine stimme, sie ist zwar immer noch leise, aber da die aufnahme nun vollkommen rauschfrei ist, kann ich sie ja lauter stellen, ohne qualitätsverlust.


    na heute abend werde ich mich mal dran vergehen ;)


    danke noch einmal markus!
    vielleicht seid ihr mich fürs erste nun mal wieder los :blush: