Ist Audacity eine Nummer zu groß für mich?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und bitte eingangs um Pardon, falls ich irgendwelche Regeln verletzen sollte. Mangels DSL kann ich nicht alle Seiten auf einmal lesen.


    Meine Frage im Betreff ist durchaus ernst gemeint, denn ich verstehe so gut wie nichts von Musik und habe keinerlei Erfahrung mit Musikprogrammen. Ich will DiaShows und Filme auf DVD vertonen (mit Musik unterlegen). Mein Problem ist es, vorhandene Musik auf eine exakte Länge zu bringen (die Länge des Filmes/der Show). Dazu möchte ich Teile des Musikstückes dublizieren, bzw wiederholen und in das vorhandene Stück so einbauen, daß es nicht hörbar ist (alos ohne Aussetzer und Knackser). Wenn mir das mal gelungen ist, kann ich mich immer noch mit Effekten befassen, das eilt nicht.


    Ich habe die Hilfe auf Deutsch runtergeladen (danke an den Übersetzer) un d mir die Anleitung für die Effekte durchgelesen, schaffe es bisher aber nicht mal, eine wma-Datei zu laden.


    Meine Frage daher: Ist dieses Programm überdimensioniert für mich und wenn ja, welches könnt Ihr mir für meine simple Aufgabenstellung empfehlen? Oder wie soll/muß ich vorgehen, um zu Ergebnissen zu kommen?


    Vielen Dank für Euer Verständnis für einen DAU in Sachen Musik und die Hilfe.


    Gruß
    Harry

  • Hallo zurück


    Audacity kann kein wma - lies mal unter "wma nach mp3 - geht das?" (weiter unten in den generellen Fragen...) - vielleicht hilft Dir die Lösung da weiter. Trimmen (exakte Länge etc.), duplizieren und mixen kein Problem, musst aber vorher wma in irgendein von Audacity lesbares Format konvertieren


    Gruss zurück - der Übersetzer...

  • Hallo,


    ich glaube nicht das Audacity überhaupt für jemanden eine Nummer zu gross ist. Man kann mit Audacity auch sich extrem beschränken und nur die nötigsten Sachen machen, schneiden zum Beispiel. Wer mehr will, auch gut, Audacity kann auch viel mehr, aber auch für einfache Sachen empfiehlt es sich.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo Edgar und Pennywize!


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit der wma-Datei bekomme ich hin, habe mich die halbe Nacht damit beschäftigt *ächz*.


    Mein Problem allerdings habe ich immer noch, nämlich das trimmen, dublizieren und mixen. Gibt es dafür eine Anleitung, oder könnt Ihr mir das kurz erklären? Ich wäre Euch sehr dankbar. Über die Suchfunktion werde ich nicht fündig und -ich gestehe es zu meiner Schande- ;) , technisch bin ich nicht gerade begabt.


    Danke und schönen Tag noch!
    Harry

  • Hallo Harald,


    das Beschreiben ist bei solchen Sachen nicht ganz leicht, ich versuche es trotzdem mal... :)


    Duplizieren:
    Öffne zunächst eine Audio-Datei über Datei - Öffnen.
    Nachdem die Datei geladen wurde, siehst Du Deinen Audiotrack.
    Markiere nun die komplette Datei mit der linken Maustaste, gehe zu Bearbeiten - Kopieren.
    Setze nun die Markierung durch einen einfachen Mausklick hinter Deine Datei in der ersten Spur, dabei ist es egal, ob Du die Markierung genau an das Ende der Spur setzt oder nicht. Über Bearbeiten - Einfügen wird nun eine Kopie des zuvor markierten Bereiches an das Ende der ursprünglichen Datei kopiert - fertig. Diesen Vorgang kannst Du beliebig oft wiederholen.


    Trimmen:
    Markiere einen Abschnitt Deines Audio-Files. Oben im Menü findest Du einen Button zum Trimmen des Bereiches AU?ERHALB Deiner Markierung, ein einfacher Klick darauf reicht. Möchtest Du im Gegensatz dazu den markierten Bereich entfernen, nimm den Button für das Ausschneiden.


    Mixen:
    Schreibe ich morgen rein... muss jetzt leider raus, sorry :)

  • Hallo!


    Ich habe überraschend Besuch bekommen und kann mich erst während der Feiertage mit dem *Problem Audacity* beschäftigen.


    Ich möchte daher dem ganzen Forum jetzt schon einmal schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr 2005 wünschen :)


    Ich melde mich wieder!
    Harry

  • Hi Harry


    der Pennywize und ich übersetzen gerade das englische Handbuch. Das ist zu drei / viertel auch schon fertig. Meld' dich am Besten wenn Du weitermachst nochmal dann schick' ich Dir die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch schonmal im Voraus (es sei denn natürlich sie sind noch nicht übersetzt).


    Bis dann - edgar

  • Hi!


    Ihr seid hier wirklich nett - Kompliment! Seid Ihr die Entwickler des Programms? Wenn nicht, laßt Euch vom Chef eine Gehaltserhöhung geben ;)


    Wenn die Übersetzung für ein ISDN-Modem nicht zu groß ist, würde ich mich sehr freuen, denn dann muß ich nicht ständig mit Anfängerfragen nerven. Sonst warte ich gerne ab, bis es als pdf abrufbar ist und drucke es mir dann aus.


    Danke und nachmals alles Gute für Euch!
    Harry

  • Hi,


    nein wir sind nicht die Entwickler nur ein paar Nutzer des Programmes die anderen gerne eine Freude machen wollen (und zufällig auch noch englisch sprechen :) )


    Markus ist einer der Entwickler von Audacity.


    Es wird nicht zu groß für ein ISDN Modem, wir werden uns am Ende zwischen 450 - 550 kb bewegen, als html seiten, pdf müssen wir dann nochmals prüfen.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo Pennywize!


    550kb - dann freue ich mich über eine Mail und danke jetzt schon!


    Zitat


    Markus ist einer der Entwickler von Audacity


    Gut, also: Markus, ich plädiere für einen Sonderbonus für Edgar und Pennywize ;)


    Grüße von
    Harry

  • Wenn mir der Herr Harry seine e-mail adresse geben würde, könnte ich ihm eine deutsch-englische Kuddelmuddel-Version mit Bedienungsanleitung schicken. Wenn er sie nicht hier reinschreiben will kann er sie auch an edgar-rft@web.de mailen. Ausserdem will ich eine Gehaltserhöhung. Frage: ist null mal mehr gleich nichts oder gar nichts ?

  • Also, das verstehe ich nicht ganz: Bei der Registrierung habe ich meine Mail-Addy angegeben und in den Einstellungen ist sie gespeichert. Ich sage ja, ich kenne mich nicht aus. Weil ich nicht weiß, wie sie allgemein zugänglich gemacht wird, habe ich sie mal in den Betreff geschrieben.


    Zitat


    Frage: ist null mal mehr gleich nichts oder gar nichts ?


    Ich dachte, Du bist der Informatiker *g*. Im Ernst, diese Frage kann Dir nur Markus beantworten (ich misch mich da nicht ein)


    Gruß
    Der Herr Harry

  • Das ist ungefähr so: Weil der Markus und der Fuchsi als Betreiber dieses Forums rein rechtlich gesehen mitverantwortlich sind für den Quatsch den wir hier schreiben musst Du bei der Registrierung Deine e-mail Adresse angeben, damit Leute, die hier zu extreme Sch... bauen und der Markus oder der Fuchsi deswegen Ärger bekommen identifiziert werden können. Damit jetzt aber Dir niemand blöde Werbe-e-mails oder sowas schicken kann können andere Leute aus dem Forum (wie auch ich) deine Privat-e-mail-Adresse nicht sehen. Dafür gibt es dann die Möglichkeit eine Forums-mail zu schicken, die geht dann erst an den Markus oder den Fuchsi, die ja Deine e-mail Adresse haben und die schicken die dann zu Dir weiter (das geht natürlich automatisch). Über die Forums-e-mail kann ich aber keine angehängten Dateien verschicken weil sonst das ganze Forum ruckizucki mit dem Müll von allen möglichen Leuten verstopft wäre. Deshalb muss ich Dich erst nach Deiner e-mail Adresse fragen um dann von meinem Provider aus (web.de) Dir die Anleitung schicken zu können. Ganz schön kompliziert das Internet - oder ?


    Ausserdem bin ich gar kein Informatiker sondern Fernsehtechniker und habe mir das alles selber beigebracht - da kannst Du mal sehen. Aber ausserdem machst Du das ganz richtig: wenn man was wissen will darf man keine Angst davor haben doofe Fragen zu stellen. Ich habe das nämlich auch nicht anders gelernt.


    Den Rest schreibe ich Dir von web.de aus, ich hab' den ganzen Quatsch (den Du dann da lesen wirst ) heute nämlich schon mal geschrieben, da brauch ich ihn nur abzukopieren. Dann kriegst Du sogar noch eine Bedienungsanleitung zur Bedienungsanleitung - wenn das mal nichts ist... - bis dann - edgar

  • Hi,


    und ich bin nur armer "Übersetzer" zwischen Normalsprache und DV Sprache, ich erkläre den Kollegen Programmierer, was genau die "Normalsterblichen" meinen.


    Und das ganze hier ist ein Hobby :) bzw. es freut mich, wenn ich anderen auch noch helfen kann.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo Edgar!


    Ich frag mal hier im Forum, ob die Bedienungsanleitung als pdf inzwischen zur Gänze übersetzt ist. Und wenn ja, könntest Du es mir bitte zumailen?


    Ein Stück auf eine bestimmte Länge durch kopieren/einfügen hinzukriegen, klappt inzwischen ganz gut. Nun will ich ein bißchen mit Effekten *spielen*.


    Gruß von
    Harry

  • Also da man mittlerweile auch in Amerika gemerkt hat dass da ein massiver Handbuch-Bedarf besteht und es einfach zuviel Arbeit ist das teilweise veraltete Handbuch so umzuschreiben dass es der momentan aktuellen 1.2.3 bzw. der kurz bevorstehenden 1.3-Version von Audacity entspricht (was aber eigentlich nur beweist dass sich in letzter Zeit so viel getan hat bei Audacity dass selbst die Entwickler kaum noch Zeit haben da mitzukommen) hat Matt Brubeck selbst (einer der Hauptentwickler) jetzt angefangen ein komplettes Buch über Audacity zu schreiben (http://audacitybook.org/html/).


    Da es somit keinen grossen Sinn macht ein eigenes Handbuch zu entwickeln (was eigentlich ja auch nur eine Notlösung war) werden wir statt dessen Matt Brubecks Version übernehmen bzw. übersetzen. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe hat der Pennywize mit der Übersetzung auch bereits begonnen, ich muss da aber nochmal nachfragen. Bei mir ist nur momentan gerade die Arbeit ausgebrochen (bei mir eigentlich ungewöhnlich um diese Jahreszeit), ich werde mich da aber selbstverständlich auch mit dran beteiligen.


    An Harry: ich muss mal nachschauen was das für eine Version war, die ich Dir bereits geschickt hatte. Wenn ich noch eine neuere habe kannst Du die natürlich haben. Da aber eine ganze Weile nicht geklärt war wie das mit dem Handbuch überhaupt weitergehen soll hat sich in den letzten Wochen auch nicht mehr so viel getan - ich melde mich nachher nochmal - edgar