steigendes Rauschen an Soundkarte ohne Signal

  • Hallo,


    ich habe einen Acer Aspire T 180 PC, die Soundkarte ist im Chipsatz integriert und von Realtek. Im Gerätemanager als Realtek High Definition Audio genannt oder Audiocodec AC 97/16 bit Soundblaster kompatibel.


    Da ich dieser Soundkarte nicht mehr richtig traue habe ich mich an das thread 641 gehalten. Ohne Eingangssignal bin ich auf Aufnahme gegangen, das Eingangs leise Rauschen steigerte sich rasch bis zur Übersteuerung. Am Ende hämmerte es laut aus meinen Lautsprechern ohne, dass ich irgend etwas angefasst habe. Bedeutet das, dass ich mir jetzt eine richtige Soundkarte kaufen soll? Oder waren meine Einstellungen falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Also das "hochschaukeln" deute ich an sich als Rückkopplung. Kann es sein, dass du als Eingangssignal den Stereo-Mix eingestellt hast und du praktisch alles was du aufnimmst, wieder abspielst, wieder aufnimmst, ...?
    Ich habe auf jeden Fall auch solch eine Realtek HD Audio onBoard und ich habe keine Qualitätsprobleme. Entweder deine Karte im speziellen ist defekt oder du hast wie oben vermutet falsche Einstellungen.

  • Hallo fuchsi,


    Deine Vermutung ist richtig, ich habe Stereomix eingestellt. Allerdings habe ich diese Einstellung aus dem Forum hier geholt. Am 01.02.07 Markus (Administrator) und 04.02.2007 von u12349768 - Somit bekam ich immerhin ein Signal. Vista bietet mir unter Sound nur 3 Sachen an: Frontmic, Aux und Stereomix. Das Frontmicro ist klar, und Aux ist ein Eingangssignal von einem externen Gerät, dass ich über die Aux-Anschlüsse des PC´s anschließe, deswegen bin ich über Stereomix gegangen. Also bedeutet das, dass ich zum testen der Soundkarte auf Aux umstellen muss? Wenn ich z.B. Radiostreams aufnehme, dann aber wieder über Stereomix? Was ist die richtige Einstellung?


    Ich sehne mich wieder zurück zum guten alten Kasettenrekorder - der kostet weniger Nerven als das empfindliche und komplizierte digitale Zeugs.

  • Also ich habe gerade unter AUX, ohne dass ein Signal drauf war, mit Audacity aufgenommen. Es ist zwar langsamer, aber das Rauschen steigt auch hier, wie bei der Einstellung Stereomix, bis zu einem Hämmern in die Übersteuerung an.