Gitarrenaufnahme über Mikrofon

  • Hallo,
    ich möchte ein Gitarrenstück über Mikrofon und rosa Buchse am PC (oder zum Vergleich auch am Laptop) aufnehmen. Beide Rechner haben das BS Windows XP, aber unterschiedliche Soundkarten. Das ganze mittels des gerade gestern neu heuntergeladenen Audacity 1.2.6. Bei beiden Rechnern funktionieren die Aufnahmen gleich schlecht, soll heißen sie sind so schwach, so leise, fast nicht hörbar. Dies ist schon rein optisch zu erkennen. Die grafische Linie hat so gut wie keinen Ausschlag (Amplitude). Nur wenn ich bis an die Grenze des vertikalen Zoom gehe, kann man ein bißchen was sehen. Lade ich dagegen eine "WAV"-Datei (vom Keyboard meiner Frau aufgenommen und am Rechner abgespeichert) so kann ich die Musik wunderbar hören und auch rein optisch kann man die Grafik mit ihren senkrechten Ausschlägen schon gut erkennen. Ich habe mein möglichstes versucht, drehte hier und regulierte da, aber letztlich erfolglos. Kann mir jemand helfen? Das wäre super und ich bedanke mich schon jetzt für überhaupt eine Antwort.

  • Frage 1: was ist das für ein Mikrofon ? Grund: Unterschiedliche Mikrofontypen geben unterschiedlich hohe Spannungen ab, bei einem Elektretmikrofon gehört z.B. eine Batterie rein, sonst geht gar nix.


    Frage 2: bist Du Dir sicher dass die 'rosa Buchse' der Mikrofoneingang ist ? Bitte nicht beleidigt sein, ich halte Dich nicht für dumm, das Problem ist nur, dass die rosa Farbe allein noch überhaupt nichts darüber aussagt um was für einen Soundkarten Eingang es sich handelt.


    Im Zweifelsfall: mehr über Soundkartenanschlüsse und Windows Soundmixer und Systemeinstellungen findest Du unter:


    http://www.audacity-forum.de/d…ity-extras/soundkarte.htm
    http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm
    http://www.audacity-forum.de/d…-extras/einstellungen.htm

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zu Frage 1: Es handelt sich um ein dynamisches Richtmikrofon von "hama", gekauft extra in einem Computershop unter Angabe dessen, was ich damit machen will, nämlich Gitarrenlieder aufzunehmen, mit folgender Spezifikation:
    Frequency Reponse 60 - 12 kHz; Impedance 600 Ohm; Sensitivity -76 dB plus/minus 3 dB at 1 kHz


    Zu Frage 2: Ich bin nicht beleidigt, sondern froh, Hilfe zu bekommen. Bei den rosa Buchsen an beiden Rechnern handelt es sich jeweils um den Mikrofoneingang. Warum bin ich so sicher? 1. Die Symbole daneben zeigen dies auch an und 2. das Mikrofon gibt ja bei beiden Rechnern über diesen Anschluß etwas her, sprich: wenn ich z. B. laut genug singe und das Mikrofon unmittelbar an die Lippen halte, so gelingen mir ganz gute Aufnahmen (wenn man mal von der Qualität meines Gesanges absieht). Bei der Gitarrenaufnahme kann ich das Mikrofon schwerlich unmittelbar vor das Schallloch positionieren, wie sollte ich dann noch spielen? Auch etwas oberhalb positioniert (etwa 15 cm vom Schallloch entfernt) und darauf ausgerichtet, wird die Aufnahme nicht besser.


    Ich habe die drei Links von Dir angeschaut und bin dadurch aber nicht weiser geworden. Du beschreibst da die Dinge sehr gut und recht ausführlich. Ich kann aber mangels tiefergehenden Kenntnissen auf diesem Gebiet im Moment leider keine Lösung für mein Problem daraus ziehen.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Guschdi,


    bevor wir lange herumrätseln (ein dynamisches Mikrofon gibt wirklich nicht viel Ausgangsspannung her, das ist eher für Bühnenaufnahmen mit 500 Watt Verstärker geeignet, aber weniger für ein akustisches Instrument, aber auf jeden Fall gehört mal keine Batterie rein):


    Schau mal bitte nach, ob man bei Dir im Windows Aufnahmemixer im Mikrofonkanal noch 'zusätzliche Verstärkung' einschalten kann. Das funktioniert allerdings nicht bei allen Soundkarten. Wie das genau funktionieren soll steht auf folgender Seite ganz unten unter 'erweiterte Aufnahmeeinstellungen' beschrieben:


    http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm

  • Es stimmt, daß diese Anhebung (+10db, glaube ich) die Aufnahme natürlich lauter macht, aber leider ist es mit normalen Mikrofoneingängen von Standard-Soundkarten bzw. Soundchips auf dem Mainboard fast unmöglich, eine einigermaßen rauschfreie Aufnahme mit normalen Mikrofonen hinzubekommen. Um da optimale Ergebnisse zu erhalten, muß man leider das Mikrofon mit einem separaten Vorverstärker boosten und mit dessen Ausgangssignal in den Line-Eingang der Soundkarte gehen - oder mit dem Rauschen leben bzw. es irgendwie hinterher loswerden.

  • Hallo Edgar,


    'zusätzliche Verstärkung' im Windows Aufnahmemixer, Mikrofonkanal hatte ich schon eingeschaltet. Das brachte jedoch keinen Deut Unterschied in der Aufnahme. Vielen Dank für Deine Stellungnahme.


    Hallo Hans-Jürgen,


    könntest Du mir einen Vorverstärker, passend zu meinem Mikrofon empehlen? Auf der Suche nach einem solchen wurde ich immer dümmer und wußte letztlich keinen anderen Rat, als mich bei einem Händler zu erkundigen, ob der von mir in Erwägung gezogene "SM Pro Audio SM PR-4v 4 Kanal Preamp", der richtige sein könnte. Dieser antwortete mir jedoch, daß dieser, weil über 4 Eingänge verfügend für mich wohl nicht in Frage kommen könne und ich soll mir statt dessen einen Line 6 Toneport UX-1 USB Interface zulegen.


    Zuerst in die rosa Buchse, dann in die Line In-Buchse und jetzt sogar über den USB-Anschluß? Ich weiß nicht mehr was noch tun und will schon aufgeben.


    Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

  • Am besten wäre es, wenn Du ihn zum Probieren mit nach Hause nehmen könntest. Dabei ist eigentlich nicht wichtig, ob der Vorverstärker nur ein oder vier Mikros versorgen kann, sofern er nicht 4x teurer ist. ;) Wenn das Gerät sogar ein kleines Mischpult beinhaltet, hast Du gleich für zukünftige Stereo-Aufnahmen noch Reserven. Wenn man über den USB-Port gehen kann, hat das Gerät selber einen Analog/Digital-Wandler, was zumindest theoretisch ein Vorteil ist. Ich weiß allerdings nicht, ob Audacity mit allen USB-Geräten klarkommt bzw. mit deren Treibern.


    Eine andere Möglichkeit wäre, statt der eingebauten Soundkarte bzw. dem Soundchip eine andere, bessere mit größerem Rauschabstand beim Mikroeingang einzubauen oder eine externe zu kaufen, was dann wieder der Line 6-Lösung entspricht.


    Ich selber habe bei meinen letzten Aufnahmen auch umständlich das laute Rauschen in den Spielpausen manuell entfernt und werde wohl beim nächsten Mal versuchen, das Mikrofon über den Eingang meines Revox-Tonbandgerätes zu verstärken und von dessen Line-out in den Line-in der Soundkarte gehen.

  • hallo miteinander,


    na das hört sich ja kompliziert an.. habe eine änhliche frage:


    ich spiele zwar seit ewigkeiten gitarre, habe aber null erfahrung mit pc-aufnahmen. habe eine normale, integrierte soundkarte (den genauen typ könnte ich reinschreiben, wenn ich daheim bin) und will auch nicht viel geld ausgeben.


    was muss ich mir anschaffen, um - möglichst kostengünstig und mit brauchbarer qualität - akustische gitarre und gesang aufzunehmen. mikro/adapter usw.. vielleicht klönnen mir die experten unter euch tipps geben!?


    danke

  • hi alle zusammen.


    also wenn es sich um eine e-gitarre handelt und der geldbeutel nicht ganz leer ist, würde ich persönlich den toneport empfehlen. da ist dann auch gleich eine software für gitarreneffekte und so dabei. außerdem erkennt audacity (zumindest 1.3.3) ihn als extra soundkarte, was das aufnehmen mit ihm doch sehr vereinfacht.


    für die günstigere variante, würde ich einen kopfhörerverstärker nehmen. ich habe den kopfhörerverstärker von behringer (weiß grad nicht mehr wie der heißt).
    ich weiß ich weiß behringer hat nen scheiß ruf. aber was reines elektrik equipment angeht, ist behringer mehr als ausreichend vor allem in der preisklasse.


    auf jedenfall hat dieser verstärker sowohl klinke wie auch xlr eingänge und hat 2 klinkeausgänge (einmal 3,5mm und einmal 6,3mm) und er kostet nur so 25 oder 30 euro.
    was für die leistung die er bringt wirklich sehr günstig ist.


    ich selbst benutze ihn beim schlagzeugspielen für meine monitorkopfhörer. und wenn der verstärker mal lauter wird als die becken dann sollte er auch computeraufnahmen
    vollkommen ausreichen.


    bernardo: wegen mikro musst du schauen was für gesang du aufnehmen willst. und welche preisklasse es sein darf. die besten klanglichen ergebnisse habe ich mit sennheiser und beyerdynamik mikros gemacht. haben aber auch um die 200 euro das stück gekostet. wovon ich, wenn du ein bisschen geld übrig hast, abraten würde, wäre ein shure sm58 wovon ja
    jeder immer so schwärmt. also ich konnte mit dem ding garnichts anfangen. es hat einfach zu sehr den klang verändert. und ich habe das gefühl, dass es nur deswegen jeder empfiehlt,
    weil es jeder benutzt. aber im endeffeckt gehst du am besten in den pa-shop um die ecke und testest einfach mal das, was er da hat.


    hoffe ich konnte helfen


    gruß
    jan