Hörspiel mit Geräuschuntermalung

  • Hallo!


    Bin ganz neu und möchte etwas wissen. Ich erstelle gerade mit Audacity 1.2.6 ein Hörbuch. Dazu lese ich vor und nehme mit Mikro auf. Nun möchte ich so dann und wann passende Geräusche einspielen, die gaaaanz dezent im Hintergrund ablaufen. "Der Dieb wurde schnell und schneller. Aber die Polizei holte auf" - Darunter dann für einen kurzen Moment eine Polizeisirene.


    Also: Ich habe meine Vorlesespur. Dann importiere ich mein Geräusch und habe eine zweite Tonspur. Mit dem Zeitwerkzeug verschiebe ich die Sirene an die gewünschte Stelle.


    Und nun werde ich unsicher. Dann benutze ich den Quick Mix, ja? In der Tat sind dann beide Spuren miteinander vermischt.


    Ich habe dann aber immer noch mehrere Tonspuren.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie kriege ich Vorlesung und Geräuschkulisse nach dem Quick Mix auf eine einzige endgültige Spur?


    Und wie kriege ich die Lautstärke der Polizeisirene so leise, dass sie nicht den Haupttext übertönt, sondern nur ganz dezent hörbar im Hintergrund heult?


    Danke für Info.


    Herr Miezkatzos



    Ergänzung: Ich habs! Vermindern der Tonspuren durch Quick Mix. Besser, man guckt gelegentlich mal ins Handbuch. Aber der Ton meiner Polizeisirene ist immer noch etwas zu laut. Hätte ich die Lautsärke vorher reduzieren müssen? Passen sich die Lautstärken beim Mischen automatisch an?