Übernahme von audio aus dvd

  • Im Falle, dass die Dateien (MP3) als gewöhliche Daten DVD gebrannt wurden können sie problemlos importiert werden.
    Eigentlich seltsam, wenn dies wirklich deine Frage ist, da es sich doch genauso wie bei MP3s auf anderen Dateträgers verhält (z.B. von Festplatte).


    Hast du diese jedoch als Pulse Code Modulation (PCM) was also dem Gegenstück zur Audio CD entspricht gebrannt, denke ich dass es gehen wird. Zumal diese Variante auch selten genutzt wird. MPEG Dateien sollten aber wie gesagt kein Problem darstellen.

  • audiobox:


    Danke für Deine Antwort. Jedoch ist das Thema DVD heikel. Erstens kann man mit den Tools, mit denen man "selbst aufgenommene" DVDs bearbeiten kann, halt oft auch kommerzielle DVDs auslesen/kopieren usw. Deshalb ist unter Umständen der rechtliche Status mancher der Tools in Deutschland ungeklärt, auch wenn man sie zu legalen Zwecken einsetzt. Zweitens sind gerade die bei DVD zur Datenkomprimierung verwendeten Verfahren patentrechtlich geschützt, und deshalb kann Audacity auch keine DVDs einlesen (obwohl wir wüssten, wie's geht ;)), denn sonst müssten wir Lizenzgebühren an die Rechteinhaber zahlen. Und da bin ich auch schon bei dem eigentlichen Punkt: da das Ganze mit Audacity nichts zu tun hat (weil Audacity schlicht und einfach diese Funktion nicht bietet), ist die Frage auch in diesem Forum fehl am Platze.


    Dennoch würde ich gerne noch eine technische Klarstellung zu Deiner Antwort anbringen: Es gibt verschiedene "DVD-Formate". Es gibt zum Einen "das DVD-Format", das z.B. kommerzielle Filme aufweisen. Man erkennt es daran, dass die CD so komische Ordner wie "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS" enthält. Dieses Format lässt sich nur mit speziellen Programmen auslesen. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, auf die DVD "normale" Dateien zu brennen, wie z.B. MP3-Dateien (für Musik) oder auch AVI/DIVX-Dateien (für Filme). Das hat mit DVD nur insofern etwas zu tun, als die DVD hier einfach als billiger Datenspeicher genutzt wird. Diese DVDs entsprechen aber nicht irgendeinem "Standard". Dennoch können inzwischen viele DVD-Player solche DVDs lesen und die darauf enthaltenen Dateien anzeigen und abspielen. Natürlich kann Audacity aber eine MP3- oder WAV-Datei lesen, egal ob sie auf einer DVD, auf der Festplatte oder einem USB-Stick ist.

  • Markus


    Sorry, mir ging es dabei auch nur um den technischen Hintergrund.
    Evtl. Tools, die mir bekannt sind habe ich diesbezüglich auch nicht vor zu nennen.
    Keine Sorge, ich wog schon ab in wieweit ich mich äußern werde.
    Aber gut wenn du es nochmals zusammengefasst hast, besser als keine Antwort.
    Ich weiß, dass es heikel ist aber man sollte den Fall, der wirklichen Privaterstellung nicht komplett ausschließen.

  • audiobox:


    Ich kann Dir nur zustimmen. Und ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich eine Gesetzgebung, die schon das Verbreiten von technischen Informationen unter Strafe stellt (siehe z.B. die Debatte um die "Strafbarkeit" von Kopierschutzumgehungsmechanismen oder den aktuellen "Hackerparagraphen") äußerst negativ bewerte. Aber leider sind wir hier nur ein kleines Forum und unsere Hauptaufgabe ist es, guten Support zu Audacity zu leisten. Und deswegen halten wir uns aus dem anderen Kram einfach raus.