Wiedereinmal öffen der aup-Datei fehlerhaft

  • Hallo,


    es ist zum Verzweifeln. Ich nutze Audacity 1.3.3 zum Vorproduzieren einer kleinen Radioshow. Das Programm ist super. Es laeuft stabil und ich konnte mich vor Euphorie kaum retten - bis ich versucht habe, das gespeicherte Projekt wieder zu oeffnen. Dabei kam folgende Fehlermeldung zustande:


    14:11:25: Orphaned blockfile: (/Users/maikxxxx/Desktop/30_08_07-2_data/e00/d01/e0001f8a.au)
    14:11:25: Orphaned blockfile: (/Users/maikxxxx/Desktop/30_08_07-2_data/e00/d02/e0002823.au)
    14:11:25: Project check found inconsistencies inspecting the loaded project data; click 'Details' for a complete list of errors, or 'OK' to proceed to more options.


    Ich hab Audacity auch in Deutsch laufen lassen. Da trat das gleiche Problem auf, nur das die Fehlermeldung auf Deutsch war. Ich habe die Projekte in verschiedene Ordner gespeichert. Gleiches Problem. Auffällig ist, dass diese Fehlermeldung anscheinend nur nach einer Weile Benutzung des Programms auftritt.


    Der Fehler scheint auch unabhängig von der Länge des projekts zu sein. Die Sendung mit 60 min Länge liefert das gleiche Fehlerbild wie der mit Effekten nachbearbeitete Jinge von 10 Sekunden.


    Ich habe im Dateinamen keine Umlaute bzw. Leerzeichen benutzt. Ausserdem habe ich auch mal ein Projekt unter anderem Namen zusätzlich gespeichert - trotzdem habe ich Fehler beim Öffnen. Ich habe in den Einstellungen "Always copy all audio" ausgewählt in der Hoffnung den Fehler damit zu eliminieren - Fehlanzeige.


    Ich habe ein iBook mit PowerPC mit MacOS X 10.4.10 mit 512 MB RAM.


    Es wäre wirklich schoen, wenn dieses Problem sich irgendwie Lösen lassen würde weil Audacity selbst super ist zum Arbeiten.


    PS: Ich hatte auch die stabile Version 1.2... versucht. Allerdings vermisse ich die Features, die mir erlauben mehrere Clips auf einer Spur hintereinander zureihen etc. Das ist allerdings eine Grundbedingung für meine Arbeit und funktioniert wie gesagt mit 1.3.3 sehr gut. Nur eben das Speichern nicht.

  • Das mit dem "orphaned blockfile" kenne ich, die Meldung ist aber harmlos. Es bedeutet lediglich, dass Audacity "vergessen" hat, eine sowieso überflüssige Datei beim Beenden zu löschen. Es sollte also dadurch kein Datenverlust entstehen. Wenn Du eine Möglichkeit findest, das mit sehr wenigen Schritten zu reproduzieren, bin ich Dir sehr dankbar, weil bis jetzt haben wir die Ursache noch nicht gefunden.