Saubere Deinstallation unter Windows

  • Hallo,


    ich arbeite seit vorgestern mit Audacity und bin seit ein paar Minuten Forumsmitglied, entsprechend fällt meine Frage vielleicht aus. ;)


    Konfiguration: Windows XP Home SP2, Audacity 1.2.6


    Ich verwende einen Analog-/USB-Adapter, mit dem ich zunächst Probleme hatte, und weil ich vermutete, dass Audacity die Ursache sein könnte, habe ich es deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft zwar alles, aber Audacity zeigt nur Englisch in der Sprachauswahl an. Dafür solle man Audacity deinstallieren und neu installieren las ich. Also habe ich ein zweites Mal versucht, über die Systemsteuerung zu deinstallieren, aber da kommt jetzt die Meldung "File 'C:\Programme\Audacity\unins000.dat' does not exist. Cannot uninstall."


    Wie kann ich Audacity manuell komplett und rückstandlos deinstallieren, damit die erneute - und hoffentlich letzte - Installation wirklich klappt? Der Eintrag in der Systemsteuerung/Software sollte natürlich auch verschwinden. Vielleicht ist das längst irgendwo beschrieben und als Antwort genügt ein Link?


    Danke im Voraus!

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware

  • Wenn es nicht super-eilig ist: am Montag kommt der Markus (Audacity Programmierer und Forumsbetreiber) aus dem Urlaub zurück, der weiss das wahrscheinlich besser als ich.


    Alles , was ich dazu weiss ist, dass Audacity unter Windows überhaupt nicht installiert werden braucht, der Installer ist nur dabei weil ein Windows-User es eben gewöhnt ist auf ein 'Setup' Programm zu klicken (und weil es natürlich einfacher ist, das stimmt schon...). Das bedeutet, Du kannst Audacity per Hand deinstallieren, indem Du das Audacity Verzeichnis löscht und alle 'Audacity' Schlüssel per Hand (bzw. regedit.exe oder regedt32.exe) aus der Windows Registry entfernst. Ich habe das auch schon öfters gemacht, insbesondere genau dann, wenn ich solche wie von Dir beschriebenen Effekte wie 'Audacity findet seine eigenen Dateien nicht' nach einer Neuinstallation hatte (woran das genau liegt weiss ich leider nicht). Ich weiss aber, dass es bei mir hinterher immer funktioniert hat. :)

  • Zitat von edgar-rft


    Wenn es nicht super-eilig ist: am Montag kommt der Markus (Audacity Programmierer und Forumsbetreiber) aus dem Urlaub zurück, der weiss das wahrscheinlich besser als ich.


    Danke für die Tipps, aber ich warte auch gerne noch bis Montag. Momentan kämpfe ich damit, meine Festplatte von der Frankier-Software "Stampit" der Deutschen Post AG zu befreien, und die ist erheblich komplexer. :rolleyes: Es wird mir also auch ohne Audacity nicht langweilig am Wochenende, zumal es ja läuft, nur hätte ich gern wieder die deutsche Version.


    Danke!

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware

  • Hi zurück :) Um Audacity zu deinstallieren, reicht es, Audacity über die Systemsteuerung zu deinstallieren und dann in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Audacity zu löschen (in der Registry bitte KEINE anderen Schlüssel löschen). Wenn die Deinstallation irgendwelche Fehler bringt, würde ich es einfach nochmal neu installieren und dann wieder deinstallieren, dann sollte eigentlich alles (bis auf den Registry-Schlüssel) weg sein.


    Audacity ändert übrigens außer seinen eigenen Dateien und dem genannten Registry-Schlüssel nichts anderes. Deshalb ist es extrem unwahrscheinlich (soll heißen: technisch nicht möglich), dass z.B. Treiber oder andere Programme durch Audacity gestört werden.

  • Das hat jetzt tadellos geklappt. Vielen Dank.

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware