Kratzer von Schallplatte herausfiltern

  • Hallo, gibt es bei Audacity eigentlich auch ein Werkzeug zum Entfernen von Kratzern und Knistern bei einer Aufnahme von Schallplatte?

  • Hi,


    man kann das zur Zeit nur manuell machen oder mal mit der "Noise Reduktion" probieren. einen His/Click/Pop Filter hat Audacity zur Zeit noch nicht, soll aber bald kommen (gem. Audaciyt Wiki) eines der meist gewünschten Features.


    Gruss
    Pennywize

  • Jo,


    bin grad dabei, meine Sammlung Vinyl zudigitalisieren.
    Seit der Cd bin ich Knackser nicht mehr gewohnt, fällt mir also nun erst recht auf.
    Ein Declicker für Audi. wäre grossartig.
    Hat sich in den 3 Monaten seit diesem Thread was getan ?


    greetz



    PS.: Geiles Forum hier, eins der nettesten, die ich bis jetzt gesehen habe :) .

  • Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:
    Kratzer erkennt man ja meist wunderbar an den ausgeprägten Peaks in den Audiotracks, also :
    1) mit dem "Zoom Tool" soweit auf den Kratzer einzoomen, dass die einzelnen Samples als Punkte angezeigt werden
    (ich zoome meistens soweit bis die ersten diskreten Samplepunkte dargestellt werden),
    2) dann mit dem "Draw Tool" (Zeichenstift) einfach die Samples, die zum Knacks gehören und noch die direkt mit ihnen zusammenhängenden überhöhten Nachbarsamples in ihrer Amplitude so weit verringern, dass sich ein möglichst flacher Verlauf der Samples in diesem Zoom-Bereich ergibt; dabei kann man einfach mit dem Zeichenstift auf den ersten Sample des zu korrigierenden Bereichs clicken, Maustaste halten, und bis zum gewünschten Endpunkt langsam eine möglichst gleichmässige Linie fahren, gleichmässig soll heissen möglichst keine abrupten Differenzen von Sample zu Sample erzeugen.
    3) korrigierte Stelle abhören und evtl. nochmal nacharbeiten.


    Ist zwar aufwändig, aber ich find die Ergebnisse besser als mit "Noise Reduction".


    Ansonsten kann man nur hoffen, dass bald ein Click/Pop-Filter-Plugin bessere Dienste leisten wird.


    Viel Spass!

  • Zitat von edgar-rft:1111381818


    Lt. Auskunft Matt Brubeck: Ab Audacity 1.2.4 wird's einen Click/Pop-Filter geben, schätzungsweise Ende April/Anfang Mai - was der alles kann hab' ich aber noch nicht ausprobiert - edgar


    Wollt eigentlich nur mal nachfragen, ob es zur Veröffentlichung der Version 1.2.4 mit dem Click/Pop-Filter schon aktuelle Infos gibt.


    cu
    mexx

  • Zitat von edgar-rft


    Um ehrlich zu sein: das wüsste ich auch gerne - irgendwie ist das alles mal wieder eingeschlafen... - edgar


    Tja,
    schade. Da heißt es wohl warten und Tee trinken. ;) :eek:

  • Zitat von edgar-rft:1111381818


    Lt. Auskunft Matt Brubeck: Ab Audacity 1.2.4 wird's einen Click/Pop-Filter geben, schätzungsweise Ende April/Anfang Mai - was der alles kann hab' ich aber noch nicht ausprobiert - edgar


    Habe in der Audacity 1.2.4 Version dieses Feature nicht gefunden. Auch die 1.3 beta Version hat dieses Feature nicht.
    Wird daran noch gearbeitet?
    Gibt es in der Sache Neuigkeiten?


    Jan

  • Ich verwende die gleiche Methode wie ThomasR und bin sehr zufrieden damit.
    Alle Tools (Filter etc.), die das automatisch machen, verfälschen das Original.
    Lieber diese aufwändige Methode.