• Hallo!
    Von Zeit zu Zeit möchte ich aus einem avi.File ein Soundfile ausschneiden. Das hat früher auch wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt in Audacity "Audio importieren" nehme und das avi dann auswähle, importiert mir Audacity das mp3. Allerdings ist das mp3-File nach dem Import zusammen gequetscht, so daß z.B. aus einem 1h-langen avi ein 1,5 Minuten langes mp3 importiert wird, was dementsprechend verzerrt klingt. Dieses Problem läßt sich durch verschiedene OS, Audacity-Versionen und avis reproduzieren.
    Meine Frage daher: Mache ich was beim Import falsch? Oder kann ich das mp3 nachc dem Import wieder in die Originallänge "strecken"?
    Für die Hilfe im voraus vielen Dank,
    Frank

  • Prinzipiell ist es so, dass Audacity das Importieren von AVIs nicht unterstützt. Es ist richtig, dass manche AVIs MP3-Tonspuren enthalten und dass es deswegen in Einzelfällen klappen kann, das AVI-File zu importieren, wobei sich Audacitys MP3-Import dann die MP3-Spur heraussucht. Prinzipiell versteht Audacity aber nicht den Aufbau der AVI-Datei. So kann es z.B. sein, dass die MP3-Daten in der AVI-Datei von z.B. Bilddaten, Metadaten (z.B. Untertitel) usw. immer wieder unterbrochen werden und Audacity diese Daten dann fälschlich als MP3 versucht zu interpretieren. Ob und wann das so ist, hängt vom Aufbau der AVI-Datei ab und damit vom Programm, dass diese Dateien schreibt. Bei Dateien, die keine MP3-Daten, sondern z.B. WMA-Daten o.ä. enthalten funktioniert das außerdem natürlich auch nicht.


    Deshalb sollte man besser die Tonspuren in einem Videobearbeitungsprogramm z.B. als WAV-Datei (oder als "richtige" MP3-Datei, falls es sich um MP3-Daten handelt) exportieren und dann diese Datei in Audacity weiter bearbeiten. Ich denke, das müsste z.B. mit VirtualDub gehen (http://www.virtualdub.org/).

  • das gemeine ist eben, daß ich das schon öfters gemacht hab. das ist bloß einige jahre her und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich mit audacity war ...
    wie dem auch sei, danke für den tip über den umweg über ein videoschnittprogramm - damit gehts auf jeden fall.
    vielen dank,
    frank