Qualitätsverlust bei Export nach mp3

  • Hallo!


    Wenn ich fertig bearbeitete Sprachdateien von Audacity ins mp3 Format exportiere und nachher die mp3 Datei z.B. auf dem Windows Media Player abspiele, ist die Tonqualität deutlich schlechter geworden.


    Exportiere ich ins wav, ist sie perfekt. So wie ich sie brauche. Allerdings natürlich riesengroß.


    Kann ich irgendwo in audacity die Qualität verbessern und trotzdem bei mp3 bleiben? Vielleicht die Kbit/sec verändern (hab ich irgendwo gelesen) und wenn ja, wo bitte?

  • Je nachdem in wieweit man diese "bearbeiteten" Dateien dann als "fertig" bezeichnen will,
    kann man im Zweifelsfall auch gleich eine verlustfreie Kompression (also als z.B. Flac) verwenden.
    Diese ließen sich ebenso später wiederum bearbeiten und spart ein wenig am Platz, da Wav komplett unkomprimiert ist.


    Soll aber MP3 schon das Endprodukt sein, dann das VBR-Preset: 'Standard fast' einstellen,
    Mit dieser Einstellung orientiert sich der MP3 Encoder an der jeweiligen Quelle und die Datei ist etwas kleiner,
    da man mit konstanten 256kbit/s bereits Qualität einbüßt auf Kosten einer gewünschten Dateigröße durch Angabe der Bitrate.
    Bei den meisten Musikstücken ist dies eigentlich gewissermaßen eine Grenze,
    wo es bereits schwer ist Ursprungsdatei und Ergebnis voneinander zu unterscheiden.