Samplefrequenz ändern

  • Hi!
    Ich habe einige *.wav Dateien mit einer Samplefrequenz von 32 bit und würde diese gerne in 16 bit umwandeln. Wenn ich unter "Sampleformat einstellen" die Frequenz ändere und die Datei per "Exportieren als wav..." abspeichere ist die Frequenz bei einem erneuten Aufruf der Datei wieder auf 32 bit eingestellt. Wie kann ich die Samplefrequenz dauerhaft ändern?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Die Einstellungen, mit denen Audacity Dateien AUFNIMMT, BEARBEITET und ABSPIELT, befinden sich unter 'Bearbeiten > Einstellungen > Qualität'.


    Die Einstellungen, mit denen Audacity Dateien EXPORTIERT (auf der Festplatte speichert) befinden sich unter 'Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate'.


    Wenn Du möchtest, dass Audacity alle neu importierten Dateien als 16-bit Tonspuren darstellt, bearbeitet und abspielt (links vorne in der Tonspur steht dann '16-bit' ststt '32-bit float') musst Du unter 'Bearbeiten > Einstellungen > Qualität' das 'Standard Sampleformat' auf '16 bit' stellen.


    Wenn Du möchtest, dass Audacity alle Tonspuren (egal ob 16- oder 32-bit) als 16-bit Dateien exportiert (auf der Festplatte speichert), musst Du unter 'Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate' entweder 'WAV (Microsoft 16 bit PCM)' oder 'AIFF (Apple/SGI 16 bit PCM)' einstellen (je nachdem um welches Betriebssystem es sich handelt).


    Wenn Du BEIDES möchtest musst Du BEIDES umstellen.


    Je nach Betriebssystem und/oder Audacity Version ist auch eventuell ein Neustart von Audacity erforderlich, bevor die neuen Einstellungen funktionieren.

  • Hi Dinkelmus-Kleinholz,


    Zitat


    Hi!
    Ich habe einige *.wav Dateien mit einer Samplefrequenz von 32 bit und würde diese gerne in 16 bit umwandeln. Wenn ich unter "Sampleformat einstellen" die Frequenz ändere und die Datei per "Exportieren als wav..." abspeichere ist die Frequenz bei einem erneuten Aufruf der Datei wieder auf 32 bit eingestellt. Wie kann ich die Samplefrequenz dauerhaft ändern?


    nur um Unklarheiten zu vermeiden: Du meinst bestimmt nicht die Samplefrequenz, sondern die Bit-Tiefe. Die Samplefrequenz wird in Kilohertz gemessen und bestimmt den möglichen Frequenzumfang (CD: 44.1 KHz, 20-22'050 Hertz), die Bit-Tiefe bestimmt den Dynamikumfang (16 Bit entsprechen 96 dB, 32 Bit theoretischen 192 dB!) und wird eben in bit angegeben
    Du Umwandlung auf 16 Bit würde ich erst ganz zum Schluss empfehlen, wenn du alle Verarbeitungen an deinen Files gemacht hast. Denn durch das Verarbeiten (Schneiden, Effekte einrechnen, Fade-in und -out, etc.) entstehen immer Rundungsfehler, die bei einer Wortbreite von 32 Bit im unhörbaren Bereich stattfinden.
    Arbeitest du aber intensiv an 16-Bit-Files, dann kann man sich Störungen einfangen, die man auch hört.


    Was sit dein Grund, die Files auf 16 Bit herunterzurechnen?