Silence Finder - Titel auflisten dann als MP3 exportieren

  • Hallo an das Forum,
    erst mal vielen Dank an euch alle! Dank eurer Hilfe habe ich Audacity 1.3.2 bei mir zum Laufen gebracht. Auch das mit den Einstellungen hat bis jetzt ganz gut geklappt.
    Nun muss ich mich aber trotzdem persönlich an euch wenden, da ich mit folgendem nicht mehr weiter weiß:
    Wenn ich eine LP vom ION iTTUSB aufgenommen habe und sie dann als MP3 exportiere würde ich gern vorher die einzelnen Songs (Titel) auflisten, so dass sie bei der Wiedergabe z.B. im Widows Media Player erscheinen. Laut euren Foren-Berichten bin ich davon ausgegangen, dass dafür Silence Finder zuständig ist, aber der lässt sich bei mir erst gar nicht aktivieren. Muss ich denn wirklich alle Titel einzeln aufnehmen? Oder gibt`s doch eine Lösung?
    Danke mal im Voraus!!!

  • Was genau bedeutet 'nicht aktivieren' ? Ist der 'SilenceFinder' überhaupt nicht vorhanden (müsste normalerweise im 'Analyse' Menü erscheinen) oder ist er im Menü 'ausgegraut' (nicht anwählbar) oder tut sich nichts, wenn Du ihn anwendest ?


    Kurz-Bedienungsanleitung: wie bei den Effekten im 'Effekt' Menü musst Du erst die ganze Tonspur markieren (links vorne im Spurkopf irgendwo hinklicken, wo keine Knöpfe und Regler sind) und dann im 'Analyse Menü' auf 'SilenceFinder' gehen. Es sollte dann ein Fenster mit den Einstellungen erscheinen.


    Bei welchem dieser Schritte tritt der Fehler auf ?

  • Danke, hab tatsächlich das Markieren vergessen, dann ist Silence Finder nicht mehr 'ausgegraut', und lässt sich "aktivieren". Kannst du mir erklären, was ich da bei einer LP eintragen muss.......
    Bitte aber nochmal um deine Hilfe: Muss ich zwischen den einzelnen Titeln immer auf Pause drücken, oder kann ich die LP durchlaufen lassen??
    Mit dem Fenster ( ID3-Tags(MP3) ) komme ich auch nicht so recht klar: Wenn die LP z.B. 8 Titel hat,
    wie schreibe ich diese unter 'Titel' rein, so dass sie später zum zugehörenden Lied aufgelistet werden?
    Und was muss ich unter Spurnummer eintragen?
    - Vielen Dank - Gruß Sanni

  • Alles was ich zum SilenceFinder weiss:


    Zuerst nimmst Du z.B. eine komplette Plattenseite am Stück auf (Du brauchst nicht Pause zuwischen den Liedern zu drücken). Dann markierst Du die komplette Tonspur (siehe oben) und gehst auf 'Analyse > Silencefinder'. Die Schieberegler im Kästchen haben folgende Bedeutung:


    Silence Level: hier kannst Du einstellen, unterhalb welcher Lautstärke der SilenceFinder eine Pause erkennen soll. Da alle Schallplatten unterschiedlich knacksen (also auch in den Pausen keine vollkommene Stille ist), ist das von der Aufnahme selbst abhängig. Ob das richtig eingestellt ist oder nicht erkennst Du daran, dass entweder zu viele oder zu wenig Pausen erkannt wurden.


    Minimum Silence Duration: je nach Schallplatte kann es vorkommen, dass auch innerhalb eines Lieds leise Stellen oder Pausen vorkommen. Diese Pausen sind aber meist viel kürzer als die Pausen zwischen den Liedern. Hier kannst Du einstellen, wie lange eine Pause mindestens dauern muss, um als Pause zwischen zwei Liedern zu gelten.


    Place Label: je nach Einstellung der beiden oberen Regler kann es sein, dass der Filter im Silencefinder zu langsam wird, um eine Pause rechtzeitig zu erkennen. Das erkennst Du daran, dass die Schnittmarken (die Fähnchen) sich nicht innerhalb der Pause sondern bereits im Anfang des nachfolgenden Lieds befinden. Mit diesem Regler kannst Du die Schnittmarken nach links und rechts vor- und zurückschieben, falls sie nicht dort sind, wo Du sie haben willst.


    Wie Du einzelne Schnittmarken löschen kannst steht hier beschreiben: http://www.audacity-forum.de/thread/969


    Schnittmarken hinzufügen kannst Du im 'Projekt' Menu mit 'Textmarkr hinzufügen'.


    Wie Du die Lieder automatisch als einzelne Dateien auf der Festplatte speichern kannst steht hier beschrieben: http://www.audacity-forum.de/d…p/anleitung_schneiden.htm


    Mit dem ID3 Tags Fenster kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich weiss aber, dass Du die ID3 Angaben aber auch nachträglich (z.B. mit Winamp oder ähnlichen MP3 Playern) noch verändern kannst, ohne dass Du die Dateien neu aufnehmen musst. Es ist also nicht super-schlimm wenn da nicht alles 100% richtig drinsteht.