Latenzzeit+PlayTrough Frage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei Golem.de dies gelesen:


    Zitat


    Bei Aufnahmen in Voll-Duplex werden nun Latenzen automatisch korrigiert


    Was genau kann ich darunter verstehen ?


    Ausserdem:


    Sagen wir, ich habe eine Aufnahme, jetzt will ich noch mein Part einspielen (Gitarre).
    Ich stelle das Mikrofon vor meinen Verstärker, jetzt will ich machen, dass ich mich selbst in Echtzeit spielen hören kann, aber ohne Latenz. Das mit dem PlayTrough hat ja eine enorme Latenzzeit.


    Ich danke für alfällige Antworten !

  • Dafür solltest Du die Funktion "Playthrough" in Audacity ausschalten und in den Windows-Einstellungen einstellen, dass alles, was vom Mikrophon reinkommt, wieder auf den Ausgang ausgegeben wird. Das hat mit der automatischen Latenzkorrektur erstmal garnichts zu tun.

  • Hallo, ich habe seit Kurzem Vista und nutze Audacity 1.3.3 Beta. Wenn ich zu einem Karaokesong meine Stimme aufnehmen möchte, dann klappt das auch - wie bei XP schon - aber nun kommt die aufgenommene Stimme völlig zeitversetzt. Das mit dieser Latenz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen net ganz so. Wieso hat das unter XP alles super geklappt (war auch ein anderer Rechner, nun habe ich den von Aldi - 599 Eur.) und jetzt funktioniert es net mehr? Kann ich irgendwo noch was einstellen oder kann man das sonst mit einem anderen Programm machen? Danke schon mal für die Hilfe.

  • Sorry, ich konnte nicht eher antworten.
    Die Aufnahme ist nicht zeitversetzt, ich höre zumindest meine Stimme völlig im Einklang mit der Audiospur. Höre ich mir dann das ganze an (beide Spuren), dann ist die Tonspur (meine aufgenommene Stimme) zeitversetzt. Es ist nur ganz minimal, aber egal, was ich auch wie einstelle, es klappt nicht.


    Gruß vom Ruhrschwaben (der jetzt wieder öfter am Rechner sein kann ;) )

  • Schaffst Du es, mit dem Werkzeug "Zeitverschiebung" (das sieht so aus: "<-->") das Ganze synchron zu machen? Wenn ja, hast Du in der Version 1.3.3 die Möglichkeit, die Zeitverschiebung (Offset) in den Einstellungen bei Audio I/O einzustellen, damit es in Zukunft automatisch korrigiert wird...

  • Danke für den Tipp, aber leider hat der nicht geholfen. Wenn ich das aufgenommene Stück abspiele, stimmt die Stimme einfach net mit dem Sound überein. Sie kommt ganz knapp zu spät und ich kann das nicht einstellen (Stimme verschieben). Liegt das am Rechner? Ich nutze Vista und denke mir, dass vielleicht audacity net passt damit. Verzweifel hier noch.


    Danke für die Hilfe


    Ruhrschwabe

  • Zitat von Ruhrschwabe


    Sie kommt ganz knapp zu spät und ich kann das nicht einstellen (Stimme verschieben).


    Kannst Du denn nicht mit dem Zeitverschiebungswerkzeug die Stimme so hinschieben, dass sie passt? Ist das Zeitverschiebungswerkzeug bei Dir nicht auswählbar oder wo liegt das Problem?

  • Hallo Markus,


    ich weiß nicht, wo ich dieses Werkzeug suchen soll und wie finde ich dann die richtige Zeit heraus? Ich nutze Version 1.3 Beta


    Gruß vom Ruhrschwaben (auch Markus)



    P.S: auf dem Internet Explorer funzt dieses Forum (Antwort schreiben) bei mir nicht gut. Die Buchstaben kommen sehr spät erst.

  • Wie das Zeitverschiebungswerkzeug funktioniert steht in der Hilfe bzw. im Handbuch: http://www.audacity-forum.de/d…-help/toolbar_control.htm


    Die richtige Zeit findest Du durch Probieren. Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du die Zeit dauerhaft in den Einstellungen bei Audio E/A unter Latenzkorrektur einstellen, damit Du in Zukunft das Zeitverschiebungswerkzeug nicht mehr benötigst.

  • Hallo :)


    Hatte das selbe Problem, bin bei der Lösungssuche auf diesen Link gestoßen, hatte schließlich Erfolg, und ich glaube ich kann (für alle Greenhorns wie mich selbst) noch einen Tip zur richtigen Standardeinstellung der Zeitverschiebung beitragen. Ihr könnt so vorgehen:
    1. Ganz unten in Audacity gibt es die Anzeige Projekt-Frequenz/Anfang der Auswahl/Ende, Länge/Audioposition. Markiere in "Länge" und rechtsklicke auf den Pfeil in der anzeige darunter. Wähle "hh:mm:ss+milliseconds".


    2. Taskleiste oben: Erzeugen --> Clicktrack -->OK : Eine Metronom-Spur erscheint


    3. Drücke den "Aufnahme"-Knopf. Du hörst das Metronom der ersten Spur, gleichzeitig wird eine zweite Metronom-Spur aufgenommen. Nach etwa 4 Takten drücke "Stop".


    4. Deine Aufnahme ist genau um die Differenz zwischen dem Anfang der 1. Spur und dem 1. Strich der 2. Spur verschoben. Markiere daher mit dem Markierungswerkzeug in der 2. Spur die Strecke vom 1. Strich bis zum Anfang.


    5. Schau nun ganz unten auf die Anzeige, wo du "Länge" markiert hast. Bei den Millisekunden ist nun eine Zahl sichtbar, beispielsweise "00,185s". Das, was hinter dem Komma ist, ist die Differenz der Zeitverschiebung, in diesem Fall 185 Millisekunden!


    6. Jetzt brauchst Du nur noch unter "Bearbeiten --> Einstellungen --> zusätzliche Latenzkorrektur" diese Zahl als Minuszahl einzutragen, hier: "-185". Jede weitere Spur wird dann automatisch mit dieser Differenz korrigiert.


    Gruß

  • Hallo Chanter,
    ganz lieben Dank für diese super Anleitung. Mit deiner Hilfe habe ich es nun endlich geschafft, bei der Latenzzeit durchzublicken und mein Mikro mit dem Audacity "gleich zu schalten". Die beiden vertragen sich nun recht gut und ich kann den letzten Feinschliff machen.


    Herzlicher Gruß und nochmals Danke ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


    Ruhrschwabe