Zwei Mikrofone gleichzeitig?

  • Manchmal habe ich "Studiogäste" für meine Radiosendung. Wir eiern immer mit einem Mikro hin und her, das wir uns dann gegenseitig vors Gesicht halten. Ausserdem ist der Klang mieser als mit meinem Headset.


    Kann ich beispielsweise zwei Headsets benutzen? Ist etwas entspannter und gemütlicher. Brauche ich dazu möglicherweise eine zweite Soundkarte?



    Habe einen dell computer, der vorne und hinten Kopfhörer/Mikrofonanschlüsse hat. (Irgendwie und irgendwann brauch ich doch mal eine vernünftige Radio-Grundausstattung *grummel*)


    Danke für Tipps.


    PS: Habe das Thema schon irgendwo mal gelesen. Finds aber nicht wieder. Sorry.

  • Das Einfachste (und sicher unkomplizierter und billiger als die Anschaffung einer zweiten Soundkarte!) wäre einfach, ein kleines Mischpult zu kaufen. An das kannst Du dann wahlweise zwei Headsets, Mikros oder was auch immer anschließen. Das hat auch den Vorteil, dass Du den Klang und die Lautstärke mit richtigen Knöpfen regeln kannst. Außerdem ist die Qualität (Rauschen) bei einem Mischpult meist höher als bei den internen Mikrophonverstärkern der Soundkarten. Je nachdem, ob Du richtige Mikroeingänge oder Line-In-Eingänge brauchst oder welche Qualität Du möchtest, findest Du solche Mischpulte schon ab ca. 30,- EUR:


    http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mixer&oa=pra


    Ich persönlich würde aber lieber 20,- EUR mehr ausgeben für ein Mischpult was 2 oder sogar 4 Mikroeingänge hat, damit ist man dann auch für die Zukunft gut gerüstet.