Audacity will nichts aufnehmen

  • moin Leute,
    ich habe mir das Programm Audacity besorgt. Ich möchte damit Filmausschnitte aufnehmen und dann evtl. in Tracks zu nutzen (Skits ectl.).
    Dabei habe ich mir das so vorgestellt, dass ich DVD im DVD Laufwerkabspielen lasse und mit dem Audacity den Ton mitschneide.
    Leider kriege ich das einfach nicht gebacken


    Undzwar habe ich mich selbst an Tutorials wie dieses probiert, aber das klappte nur an meinem Laptop, nicht an den recording PC, wofür ich es eigentlich brauche.


    http://www.mediaculture-online…/schumacher_audacity.html


    Ich habe auch über den Menüpunkt --> Bearbeiten -> Einstellungen probiert.


    Undzwar unter dem Register Audio E/A
    Wiedergabe
    Gerät: E-DSP Wave [C000]
    Microsoft Sound Mapper - Output
    NVIDIA(R) nForce(TM) Audio << Soundchip von Mainboard


    Aufname:
    Gerät: E-DSP Wave [C000]
    Microsoft Sound Mapper - Input
    NVIDIA(R) nForce(TM) Audio


    Kanäle: 1 (Mono) << blieb unverändert


    Ich habe alle Kombinationen zwischen Aufnahmegerät und Wiedergabegerät probiert und keines führte zu einem Ergebnis. Es wurde rein gar nichts aufgezeichnet!


    Und mittlerweile kann ich auch nicht mal in dem Pull- down- Menü die Funktion aussuchen, wo man bestimmt, welches Gerät, zum Einspielen der Töne benutzt werden soll.


    Meine Soundkarte ist eine Emu 0404.


    Und wie schon oben erwähnt, am Laptop mit dem Soundchip klappte es wunderbar. Nur am recording PC, wo über die Soundkarte alles verbunden ist (diese ist auch aktiviert), komme ich nicht weiter.

  • In 'Schreibtisch' Computern kommt es recht häufig vor, dass der DVD Ton vom Laufwerk direkt mit einem Überspielkabel (wie bei einer Hifi Anlage) zum Ausgang der Soundkarte geleitet wird. Es kann tatsächlich vorkommen, dass dann der Ton nicht mittels 'Stereomix' oder 'Was Sie hören' (oder eine ähnlichen Funktion, die vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kann) aufgenommen werden kann. Ob das bei Dir der Fall ist kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

  • hallo,
    also das funktioniert auch nicht beim Abspielen von Musikdatein ü ber diverese Player (winamp, windows media player usw.).


    Früher habe ich mir Filmausschnitte einfach mit Cool Edit aufgenommen, nachdem ich paar kleine Einestellung im Windows Volume Control durchzog. Doch da hatte ich halt auch alles nur über den einfachen Soundchip laufen.

  • vielleicht ein kleiner Nachtrag...


    unter den Windows Sound Control finden sich folgende Felder:


    Mixer device: E-DSP Wave[C000]


    Playback:
    [ ] Monitor Out
    [X] Wave
    [X] SW Synth
    [X] CD Player


    Recording:
    [X] Wave


    Other:
    nicht wählbar


    EDIT:
    Ein anderer empfahl mir


    "du musst das im Patchmix der EMU einstellen, nicht im Windows-Mixer.


    Du must dann den Send von Wave aktivieren bzw aufdrehen."


    kann einer damit was anfangen?