• Habe eine selbst produzierte "radiosendung" aus audacity nach mp3 exportiert. Mit einer bitrate von 96. Mieser blecherner Klang. Habe hilfsweise die software magix podcast maker genommen und auch mit 96 exportiert. Ergebnis war deutlich besser.


    Habe beim abspielen mit winamp gemerkt, dass die audacity datei mit 32 khz abgespielt wurde und die magix datei mit 44 khz.


    Frage a) Wie hängt das zusammen?
    Frage b) Kann ich bei audacity auch die 44 khz einstellen? (Gucke gerade: 44 khz ist eingestellt. Abgespielt wird trotzdem mit 32 khz)


    Mach ich etwas verkehrt?


    Gruß


    miezkatzos

  • Das Pänomen ist bekannt, falsch machst Du garnichts, einstellen kannst Du das in Audacity leider auch nicht.


    Der Grund ist folgender: Audacity verwendet die externe Lame Bibliothek, um mp3 Dateien zu komprimieren. Diese Bibliothek enscheidet selbsständig, welche Samplefrequenz sie verwenden möchte (32kHz, 44.1kHz oder andere) und konvertiert die Tonspur um, wann immer sie das für notwendig hält. Audacity hat da keinen Einfluss darauf.


    Warum Audacity einen externen Encoder verwendet steht hier: http://www.audacity-forum.de/d…ty-1.3-help/exportmp3.htm


    Warum der Lame Encoder die Tonspuren in andere Frequenzen ändert wissen diese Leute hier: http://lame.sourceforge.net/index.php


    Wie Du bereits selbst festgestellt hast bekommst Du meist wesentlich bessere bessere Ergebnisse (besonders bei niedrigen mp3 Bitraten), wenn Du die Tonspuren als WAV Dateien exportierst und mit anderen Programmen in mp3 umwandelst. Es gibt von der Lame Seite (Link oben) auch eine Lame Version, wo Du wirklich ALLES selbst einstellen kannst (was dann wieder zur Folge hat, dass das SO VIELE Sachen sind, dass ich selbst meist erst einmal eine halbe Stunde die Bedienungsanleitung lesen muss, bevor ich da durchblicke). Die Ergebnisse sind wesentlich besser, es funktioniert aber auch nur, wenn Du die Tonspuren vorher als WAV Dateien auf der Festplatte speicherst. Du darfst natürlich auch jedes andere Programm verwenden, das Du willst.


    Andere Lösung (direkt aus Audacity heraus) gibt es leider keine.