Hörversuch - ???

  • Hallo Leute,


    das ist mein erster Post.


    Habe mal ne Frage und zwar, soll ich einen Hörversuch durchführen mit 2 Lautsprechern um mich mit der Thematik Lokalisation festzustellen
    Dazu soll ich ein Klick-Signal erzeugen.
    Habe gelesen das ein weißes Rauschen mit der Länge von 10ms einem Klick entspricht, stimmt das?
    Das könnte ich ja super mit Audacity erstellen oder kann ich den Click Track auch benutzen?
    Wozu soll die Funktion Click Track eigentlich sein?


    Vielen Dank!

  • Zusammenfassung: mit Audacity ist das machbar.


    'Click Track' ist ein Metronom für Musiker, als Mess-Signal ist das weniger geeignet.


    Ein messtechnisches 'Klick' Signal ist theoretisch ein Signal von nur einem Sample Länge. Das kannst Du in Audacity erzeugen, indem Du über das Generieren Menü mit 'Silence' oder 'Stille' (je nach Audacity Version) ein paar Sekunden 'Stille' erzeugst, dann so weit in die Spur hineinzoomst, bis Du die Samples als einzelne Punkte sehen kannst, den Stift aus der Wekzeugsammlung (links oben) nimmst und nur ein einziges Sample auf Vollaussteuerung ziehst (Oberkante der Audacity Tonspur).


    'Theoretisch' bedeutet: erstens besteht die Gefahr dass Du mit solchen Signalen die Hochtöner rausbläst (weil das Signal sehr leise ist musst Du die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen um überhaupt was zu hören und die Hochtöner von Standard Hifi Boxen sind üblicherweise nur auf 5 bis 10 Prozent der Verstärkerleistung ausgelegt) und zweitens ist das Signal, eben weil es sehr kurz ist eher für Messgeräte als für menschliche Ohren geeignet.


    10ms Sekunden weisses Rauschen sind zum Anhören mit den eigenen Ohren eigentlich ein brauchbarer Kompromiss. Stereo ist (wieder mal 'theoretisch') als Dreieck (zwei Boxen und Dein Kopf) von 60cm Kantenlänge definiert (wer bitte hört so Musik?) und bei einer Schallgeschwindigkeit von 334m/sek braucht der Schall von den Boxen bis zu den Ohren gerade mal 334*0,6=200ms, mit einem 10ms Signal kannst Du also immer noch auf 5% Genauigkeit messen, für Lokalisationsversuche ist das absolut ausreichend.


    [line]


    Korrektur: das war mal wieder totaler Bockmist, den ich da am frühen Morgen zusammengerechnet habe (die Zahlen sahen halt so schön 'passend' aus)...


    Richtig muss es heissen: bei einer Schallgeschwindigkeit von 334m/sek braucht der Schall von den Boxen bis zu den Ohren gerade mal 0,6/334=1,79ms, ein 10ms Sekunden Signal ist zwar um einiges länger, ich habe das aber heute Mittag bei mir zu Hause ausprobiert (deshalb weiss ich ja auch, dass die Zahlen falsch waren), um Links/Rechts Lokalisation in Prozent oder Winkelgraden auszumessen reicht das aber.


    [line]


    Genauere Infos gibt's unter:


    Andreas Gernemann: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/umdruck.htm und http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/ag.html


    Eberhard Sengpiel: http://www.sengpielaudio.com/





  • Vielen Dank für die Informationen!
    Werde es gleich ausprobieren.


    MfG Heiko

  • 1. Korrektur siehe oben


    2. Ich hätte zur Not auch noch eine Methode auf Lager, mit der sich '1 Sample' Klick Signale erzeugen lassen, probier aber erstmal aus, ob Du mit den Rauschsignalen klarkommst (das geht einfacher, weil alle Funktionen sind bereits in Audacity eingebaut).


    3. noch was eingefallen: unter http://www.audacity-forum.de/thread/509 [Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche] gibt es ein Plugin 'Links und rechts einzeln verstärken', mit dem kannst Du auch Links-Rechts Panorama Verhältnisse einstellen.

  • Zitat von edgar-rft:1190405276


    1. Korrektur siehe oben


    2. Ich hätte zur Not auch noch eine Methode auf Lager, mit der sich '1 Sample' Klick Signale erzeugen lassen, probier aber erstmal aus, ob Du mit den Rauschsignalen klarkommst (das geht einfacher, weil alle Funktionen sind bereits in Audacity eingebaut).


    3. noch was eingefallen: unter http://www.audacity-forum.de/thread/509 [Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche] gibt es ein Plugin 'Links und rechts einzeln verstärken', mit dem kannst Du auch Links-Rechts Panorama Verhältnisse einstellen.


    Hallo,


    habe mich erst die letzten tage mit der Materie beschäftigen können.
    Hobbys kann man so selten frönen... :(


    also ich habe mal ein weißes rauschen der länge 10ms erzeugt und da ist mir aufgefallen das es sich noch nicht wie ein klick anhört!
    habe dann ein weißes rauschen der länge 100ms (laut dem buch räumliches hören von blauert!) erzeugt und war mit dem ergebnis zufrieden!
    das hörte sich wirklich wie in klick an!


    ich kann das weißes rauschen zwar in der länge definieren, aber wie kann ich es periodisch wiederholen lassen mit audacity?
    ich würde gerne für den hörversuch eine klickfolge erzeugen über einige sekunden!
    hatte es auch ausprobiert mit der stille erzeugen, dachte mir es geht damit bestimmt auch einfacher, aber leider hatte ich icht mal einen klick gehört, muss irgendwas falsch gemacht haben.


    wie kann man den generierten ton auf stereo umschalten mit audacity am bsp. eines weißen rauschens der länge 100ms?


    vielen dank!

  • Zitat


    wie kann man den generierten ton auf stereo umschalten ... ?


    Getestet mit Audacity 1.2.6 (hab' grad' nix anderes da):


    1. Tonspur generieren, Audacity kann leider nur Mono Spuren generieren, aber das hast Du ja bereits selbst festgestellt.


    2. Gesamte Spur markieren (links vorne im Spurkopf irgendwo hinklicken, wo keine Knöpfe und Regler sind, die gesamte Tonspur bekommt dann eine andere Farbe).


    3. Im 'Bearbeiten' Menü auf 'Tonspur duplizieren' gehen (heisst in Audacity 1.3.x 'in neue Tonspur kopieren' oder ähnlich). Es erscheint dann zweimal die gleiche Mono Tonspur untereinander.


    4. In der oberen Mono Tonspur im Spurausklappmenü (das kleine schwarze Dreieck ganz oben im Spurkopf) auf 'Stereotonspur erstellen' gehen, beide Mono Tonspuren werden dann zu einer Stereo Tonspur verbunden.
    .