Nachbearbeiten von Projekten

  • Wir möchten Audacity im Lehrbereich Radio anwenden. Dazu eine Frage:


    Angenommen ein Student schneidet O-Ton und schneidet an einer Stelle
    zuviel weg.
    z.B. der O-Ton ist: "Alle meine äh Entchen". Nach dem schlechten
    Schnitt ist es "Alle meinEntchen".


    Kann der Student das komplette Prokekt so abspeichern und beim
    Kursleiter abgeben, dass der Kursleiter später noch das
    Projekt nachbearbeiten kann und wieder "Alle meine Entchen"
    daraus machen, also das "e" wiederherstellen kann bzw. schlechte
    Schnitte wieder auffalten kann?


    Weitere Frage: Obwohl ich nur ein Lied lade ist das abgespeicherte
    Projekt sehr groß (250 MB) und hat sehr viel .au Dateinen im
    Unterordner. Wie kommt das? Muss das so aufgebläht sein?


  • Das ist möglich in Version 1.3.3 mit sogenannten Schnittlinien (in den Einstellungen unter "Oberfläche" einschalten). Obwohl die Version 1.3.3 als "beta" angepriesen wird, wird sie schon von vielen Leuten im Radiobereich produktiv eingesetzt.


    Zitat


    Weitere Frage: Obwohl ich nur ein Lied lade ist das abgespeicherte
    Projekt sehr groß (250 MB) und hat sehr viel .au Dateinen im
    Unterordner. Wie kommt das? Muss das so aufgebläht sein?


    Audacity speichert die Daten unkomprimiert und in einzelnen Dateien, um die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen und Qualitätsverlust zu vermeiden. Das ist mit Komprimierungstechniken wie MP3 nicht zu vergleichen. Man kann den verbrauchten Speicherplatz aber etwa halbieren, wenn man in den Einstellungen bei "Standard-Sampleformat" auf 16-bit umschaltet. Selbstverständlich kann man ein fertiges Projekt aber wieder als MP3, OGG oder WAV abspeichern.

  • Zitat von Markus:1190839032

    Das ist möglich in Version 1.3.3 mit sogenannten Schnittlinien (in den Einstellungen unter "Oberfläche" einschalten). Obwohl die Version 1.3.3 als "beta" angepriesen wird, wird sie schon von vielen Leuten im Radiobereich produktiv eingesetzt.


    Prima! Habe ich ausprobiert und es geht mit "Optionen - Schnittlinien anzeigen".
    Mit der linken Maustaste kann man die Schnittlinie wieder auffalten. Mit der rechten Maustaste allerdings verschwindet die Schnittlinie. Ist dies dann unwiderruflich, wenn das Projekt gespeichert und neu geöffnet wird? Das wäre schlecht. Kann man irgendwo optional abstellen, dass die Schnittlinie nicht gelöscht werden kann?



    Zitat


    Audacity speichert die Daten unkomprimiert und in einzelnen Dateien, um die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen und Qualitätsverlust zu vermeiden. Das ist mit Komprimierungstechniken wie MP3 nicht zu vergleichen. Man kann den verbrauchten Speicherplatz aber etwa halbieren, wenn man in den Einstellungen bei "Standard-Sampleformat" auf 16-bit umschaltet. Selbstverständlich kann man ein fertiges Projekt aber wieder als MP3, OGG oder WAV abspeichern.


    Super!

  • Zitat von Eckhard


    Kann man irgendwo optional abstellen, dass die Schnittlinie nicht gelöscht werden kann?


    Nein, das ist derzeit nicht möglich. Man kann sie aber, wenn man sie aus Versehen gelöscht hat, gleich danach mit dem Befehl "Rückgängig" wieder herholen.

  • Zitat von Markus


    Nein, das ist derzeit nicht möglich. Man kann sie aber, wenn man sie aus Versehen gelöscht hat, gleich danach mit dem Befehl "Rückgängig" wieder herholen.


    Könnte das in die 1.3.4 (beta) eingebaut werden, dass das Löschen der Schittlinien in der Grundeinstellung nicht möglich ist und optional dann einschaltbar ist? Wer entwickelt das Programm? An wen müsste ich mich wenden? Wann kommt die nächste Version heraus?


    Audacity wäre dann prima für unsere Ausbildung an der Fachhochschule geeignet. Mit der derzeitigen Schnittlinienlöschung müsste man an die Disziplin der Studenten appellieren (naja, man weiß ja, wie die Studenten so sind ... )

  • Das Programm wird von einem Team von Freiwilligen in der Freizeit entwickelt (die genaue Liste kann man auf der Website einsehen). Auch ich bin einer der Entwickler, habe aber momentan nicht sehr viel Zeit für Audacity. Ich finde, es ist eine gute Sache, wenn man Schnittlinien auch entfernen kann, weil man sonst nach kurzer Bearbeitung hunderte von Balken auf dem Bildschirm hat und sich nicht mehr auskennt. Ich möchte mich nicht anmaßen, aber finde, dass Sie hier evtl. Ihren Studenten zu wenig zutrauen. Evtl. kann man das ja auch positiv formulieren, dass man nämlich z.B. sagt, dass es gut ist, wenn sie Schnitte stehen lassen, bei denen sie sich nicht ganz sicher waren, um eventuelle spätere Korrekturmöglichkeiten zu erhalten. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vor nicht allzulanger Zeit selbst noch Student war.


    Sollten Sie eine solche Funktion dennoch unbedingt benötigen, wäre es auch möglich, dass wir dies als kommerziellen Auftrag abwickeln und Ihnen eine Spezialversion zur Verfügung stellen. Das Audacity-Entwicklerteam hat schon öfters für Schulen, Universitäten, aber auch Firmen und Radiosender gegen Geld spezielle Versionen zur Verfügung gestellt oder Funktionen implementiert. Auch Support kann auf diese Weise abgewickelt werden. Das rechnet sich meist für die Verantwortlichen, da ein solcher Auftrag immer noch um Größenordnungen weniger kostet als mehrere Lizenzen einer kommerziellen Schnittsoftware.