• Ich habe in den Beiträgen gelesen, dass Audacity aus Microsoft-Lizenz-Gründen kein wma importieren kann. Wieso ist das bei Audacity so, wenn z.B. der Wandler winLAME Freeware ist?


    Könnte nicht darüber nachgedacht werden, dass Audacity beim Import von wma auf ein anderes Freeware-Programm z.B. winLAME oder andere zugreift? Ähnlich, wie man für den mp3 Export auf dem lame_enc.dll zugreift, den man sich woanders besorgen muss?


    Da unsere Aufnahmegeräte mit USB-Anschluss in wma aufnehmen, wäre es für einen angenehmen Workflow echt praktisch.

  • Dass Audacity kein WMA unterstützt, hat mehrere Gründe.


    Erstens gibt es in der Tat lizenzrechtliche Feinheiten zu beachten. Es kann schon sein, dass die Audacity-Entwickler hier eine wesentlich vorsichtigere Strategie fahren als andere Free-Software-Projekte, bei denen eventuell die Philosophie herrscht "solange sich keiner beschwert, passt ja alles". Da spielt natürlich auch eine Rolle, dass Audacity ein sehr bekanntes Projekt ist. Dass Microsoft durchaus bereit ist, Patente u.ä. Schutzrechte bei seinen Media-Formaten zu verteidigen, kann man z.B. hier nachlesen: http://eupat.ffii.org/pikta/xrani/asf/index.de.html


    Zweitens ist Audacity ein Open-Source-Programm, das auf verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, Mac) läuft. Da WMA eigentlich nur für Windows-Plattformen eine Rolle spielt, ist die Motivation der Audacity-Entwickler nicht besonders groß, dafür Support einzubauen, zumal viele Audacity-Entwickler gar kein Windows benutzen.


    Drittens kann man dem Ganzen natürlich auch eine politische Komponente nicht ganz absprechen. Da WMA von Microsoft kommt und die Free-Software-Bewegung und Microsoft traditionell nicht viel gemeinsam haben, halte ich es persönlich für eine gute Sache, wenn jemand ein Aufnahmegerät kauft, das eben auch MP3 oder OGG aufnehmen kann, und sei es nur, weil er dann Audacity komfortabler benutzen kann. Das stärkt die Position von freien Formaten und nivelliert in gewisser Weise die Marktmacht der Firma Microsoft. Außerdem erhöht es potentiell den Druck auf Firmen wie Microsoft, Formate unter freieren Lizenzen zur Verfügung zu stellen.