Hardware für Audacity

  • Hallöchen ALLEN hier,
    erstmal ein Kompliment für das tolle und hilfreiche Forum.
    Ich möchte hier nun auch mal einen guten Tipp dalassen :


    Falls wer plant seine Vinyl-Platten zu digitalisieren aber nicht
    genau weiss was gut ist bzw. er braucht, hier meine Tipps:


    - viel Zeit und Ruhe (jede LP etwa 2-6 Stunden)
    - Platz: der Plattenspieler sollte idealerweise in "Armnähe" zum PC stehen
    - einen (für mich / meine Ohren) guten Plattenspieler => LENCO L-3866USB
    - und Audacity (ist auf CD beim o.g. Plattenspieler dabei)
    - Windows XP (das klappt anstandslos = Vista wollte NICHT, leider)
    - viel Festplattenspeicher (am besten externe USB-Festplatte > 200 GB)
    - die Tipps / Tricks von der Audacity Webseite bzw. von hier


    Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Viel Spass und Grüsse Klaeuschen

  • Danke für die Tips. Noch ein paar Anmerkungen: die Qualität von USB-Plattenspielern wird von einigen Benutzern kritisch gesehen (einfach hier im Forum mal nach "USB Plattenspieler" suchen, da gibts einige Berichte). Natürlich gibt es aber sicher auch viele Benutzer, die mit diesen Plattenspielern gut zurecht kommen. Zu USB-Plattenspielern siehe außerdem auch: http://www.audacity-forum.de/thread/1800


    Wenn man schon einen guten Plattenspieler hat (wer Platten hat, hat meistens auch einen Plattenspieler...) , reicht auch die Anschaffung einer externen Soundkarte, um Aufnahmen mit sehr guter Qualität machen zu können. Das hat den Vorteil, dass man diese Soundkarten auch noch für andere Dinge benutzen kann.