Aufnahme eines Radioprogrammes - kein natürlicher Klang

  • Hallo
    Ich habe ein Sprachprogramm ab Webradio aufgenommen ("Was Sie hören"). Leider tönt die aufgezeichnete Sendung etwas blechern und hallig. An den Grundeinstellungen von "Audacity" habe ich noch nie etwas verändert. Weiss jemand, wie ich dem Problem abhelfen könnte?
    Besten Dank

  • Hi,


    in welcher Qualität kam denn das Radioprogramm rüber??


    Noch als Ergänzung: Meines Wissens wird Webradio i.d.R. immer mit MP3 und 128 kbps oder Ogg in Qu. 3-4 gesendet. Da ist die Qualität auf jeden Fall schlechter, als wenn du direkt von CD aufnimmst, oder per Satellit aus dem All.


    Spiel mal deine Datei in Winamp ab und sage ob du in der Aussteuerungsanzeige (Im Fenster wo die Frequenzen angezeigt werden) Balken auf der rechten Seite siehst oder ob da mehrere Balken nicht belegt sind ?? So wie auf dem Bild unten sollte es nicht aussehen


    Gruß
    Penny

  • Besten Dank für die Antwort. Dass das Aufnehmen von Webradio nicht dieselbe Qualität bringt wie eine Aufnahme ab CD, ist mir schon bekannt. Mich stört einfach, dass die Aufnahme schlechter ausfällt als beim direkten Abhören.
    Das Abspielen mit Winamp übrigens zeigt ein recht breites Balkenspektrum.
    Gruss

  • Mir fallen spontan zwei Dinge ein:


    - Je nachdem, wie "Was sie hören" implementiert ist, vielleicht Hardwareproblem bzw. Treiberproblem. Schonmal Gegenversuch mit einem anderen Rechner bzw. andere Soundkarte gemacht?


    - Projektrate bzw. Trackrate in Audacity sollte auf 44100 Hz eingestellt sein. Vielleicht wurde sie aus Versehen mal auf etwas anderes eingestellt?


    Exportier' doch mal einen kurzen Clip als WAV und stell' ihn hier mal rein zum Anhören...