Ungewollte Veränderung der Tonhöhe

  • Hallo alle,


    ich schreibe hier über einen Effekt, den auch schon andere beschreiben haben, aber eine Erklärung und dann eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Also versuche ich es noach einmal, ich bin sicher nicht der einzige der diese Beobachtung gemacht hat.
    Ich benutze ein ALESI IO2 USB Interface zur Aufnahme unsere Übungs-Sessions mit einem dydnamischen Mikrofon zusammen mit einem P3, 800MHz PC, unter XP.
    Als ich die ersten Aufnahmen gemacht habe war alles bestens. Nach Änderungen über die System-Ton-Einstellungen, das auch die Ausgabe über die IO2 Box gehen soll, habe ich nun eine Anhebung der Tonhöhe um ca. 8%. Unsere Sängering findet das gar nicht lustig und dachte schon ich erlaube mir eine Spaß. Dem war nicht so und ich musste dann eingestehen, dass ich die Technik nicht im Griff hatte :( . Denn bei allen Versuchen hin und her habe ich diesen Effekt (außer mit der Effekt-Funktion) nicht mehr abstellen können. Was ist hier los? Da stimmt doch irgend etwas mit den Sample-Raten nicht!
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich bin bei meinen Tests etwas weiter gekommen und habe folgenes festgestellt:
    - Wenn Audacity läuft und man dann z.B. irgendein Audiofile mit dem WMP abspielt ist anschließend bei eine anschließenden Aufnahme mit Audacity zu hoch
    - Das gleiche passiert wenn ich in den Systemeinstellungen z.B. den Audio-Ausgabekanal wechsele.
    - Wenn ich dann in audacity unter Einstellungen auch den Ausgabe-Kanal einmal hin und her wechsele ist der Effekt weg.


    >>> Vermute, das irgend eine Einstellung verändert wird und audacity vor eine Aufnahme keine neue Initialisierung der Audio-HW vornimmt (was vielleicht eine Lösung wäre ?).


    Eine Umstellung auf 48K hat übrigens keinen Einfluß auf dieses Verhalten!


    Gruß Gerhard

  • Wie gesagt, das ist ein Problem des Soundkartentreibers. Audacity weiß ja nicht, dass Windows Media Player gerade was abspielt und hat darauf auch keinen Einfluss. Ich weiß sicher, dass Audacity bei jedem Aufnahme-/Abspielvorgang die Soundkarte explizit öffnet und die benötigten Einstellungen setzt.

  • Ich will hier echt nicht mit Dir über Interna des Audacity-Programmcodes diskutieren ;) Wenn Du Dir mit all dem so sicher bist, kannst Du gerne den Quellcode herunterladen und anschauen. Vielleicht findest Du dann auch den vermeintlichen "Fehler" in Audacity...


    Aber nun zu etwas Konstruktivem: ich kann mir schon vorstellen, dass es für den Treiber etwas ausmacht, ob man zwischendrin auf einen "anderen Ausgabekanal" wechselt oder nicht. Vielleicht re-initialisiert er sich ja dann intern neu. Mein Punkt ist nur, dass es nicht die Aufgabe von Audacity ist, das zu tun. Audacity sagt bei jedem Abspielen zu dem Treiber "ich will Daten in (sagen wir) 44.1kHz mit Dir austauschen". Wenn der Treiber dann sagt "jaja", aber Daten in (z.B.) 48kHz liefert, ist es ein Problem des Treibers. Es gibt nicht viel, was man da an Audacity noch ändern könnte. Außerdem werden wir nicht das Programm umschreiben, nur weil ein Hersteller-Treiber damit Probleme macht.


    Gibt es denn in den Systemeinstellungen bei dem Treiber irgendeine "Erweitert"-Option oder so, wo man eine Art "Standard-Samplerate" oder ein "automatisches Resampling" ein- oder ausstellen könnte?

  • Lieber lieber Markus,


    ich würde mir nie anmaßen hier jemanden eine Fehler zu unterstellen (obwohl ich mir eine Source-Code-Inspection durchaus zutrauen würde ;) ). Ich spreche/schreibe über die simple Erfahrung eines Anwenders, der ein Werkzeug in Kombination mit einem handelsüblichen Gerät verwendet und zunächst nichts über Treiber etc. wissen will. Aus dieser bescheidenen Sicht machte ich auf einen (negativen) Effekt aufmerksam, der in Zukunft vielleicht verhindert werden kann, was zu eine noche besseren Akzeptanz führt, was immer das oberste Ziel sein sollte.
    Ich diskutiere daher nicht ob es eine Aufgabe von audacity ist oder nicht hier etwas zu tun. Sicher ist, dass es keinen "idealen" SW-Kontext gibt und das jede SW-Entwicklung versuchen sollte, diesem Fakt ins Auge zu sehen und nicht die "Schuld" für eine nicht erwartetes Verhalten anderen zuzuschieben. Das bedeutet nämlich Stillstand und wie ja jeder weis: Eine fehlerfreie SW gibt es nicht.


    Nebenbei bemerkt: Ich habe die Test mit 44,1k und auch mit 48k versucht und es gab keine unterschiedlichen Verhalten.


    In Erwartung konstruktiver Vorschläge
    Gerhard