Sprachdatei von mp3 player schneiden

  • Hallo erstmal ..
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich nach 3 tage googeln nicht mehr weiter weiß
    Ich habe einen mp3 player mit dem ich auch sprachdateien aufnehmen kann ( Diktiergerät)
    Nun habe ich den mp3 player im Fußball Stadion mal auf aufnahme gestellt und mitlaufen lassen
    um die Fangesänge und sie Stimmung aufzunehmen


    Wenn ich die wav datei jetzt in Audacity lade, dann spielt mir AC die 6 minuten datei in
    5 sekunden ab und ich höhre nur ein schnelles quitschen.


    Jede art des versuches die wav in mp3 umzuwandeln hat auch nicht funktioniert


    Ziel ist es, die 6 minuten wav zu beschneiden und dann als mp3 umzuwandeln um
    meiner behinderten tochter etwas live stimmung aus dem stadion vorspielen zu können
    > allerdings möchte ich manche Fäkalgesänge vorher entfernen ....


    Bin dankbar für jede hilfe
    Mark

  • Schreib' mir mal bitte hier rein wie das Aufnahmegerät heisst (Hersteller und Typbezeichnung falls möglich).


    Der Grund ist folgender: die meisten Mobil-Aufnahmegeräte (insbesondere die Kategorie 'unter hundert Euro') verwenden eigene 'Spezial'-wav Formate, weil der im Aufnahmegerät eingebaute Mikroprozessor in etwa die Rechenleistung einer Fernseh-Fernbedienung hat. Für mp3-Wiedergabe ist das absolut ausreichend, bei der Aufnahme muss aber üblicherweise gespart werden, wo es nur eben geht. Meist gibt es ein im Zubehör (meist auf einer CD) mitgeliefertes Programm, mit dem die aufgenommenen 'Spezial'-wav Dateien entweder in ganz normale Windows wav Dateien oder mp3 Dateien umgewandelt werden können. Diese Dateien sind dann mit jedem normalen Tonbearbeitungsprogramm weiter bearbeitbar. Zumindest war das bei mir immer der Fall.


    Wenn ich weiss wie das Aufnahmegerät heisst kann ich (wahrscheinlich) herausfinden ob das so ist bzw. wo Du das Konverterprogramm herbekommen kannst.

  • Hallo Edgar-rft
    vielen lieben dank schon mal für dein Bemühen.
    Ich habe das Gerät jetzt 14 Tage, das war letzten Monat bei plus im Angebot


    Hersteller: entryx
    MP3 MEdiaplayer 2 GB


    mehr steht da eigentlich nicht drauf, - ich hoffe das hilft.
    Werde jetzt erstmal die CD installieren. Da hatte ich nämlich nicht,- da da nur "driver"
    draufsteht und den brauchste ich gar nicht.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Programm wie von dir erwähnt.


    Danke schonmal, ich hoffe o.g. Angaben reichen aus

  • hallo nochmal


    auf der Sofware CD war nur ein AVI Converter
    Die Datei um die es geht hat folgende Eigenschaften


    Dateityp: WAV Audio (NICHT "Wave", nur WAV)
    Bitrate: 45 kbit/s
    abtastgröße: 4 bit
    Kanäle : 1 (mono)
    Abtastrate: 16 KhZ
    Audioformat: Microsoft ADPCM

  • Information (für Google Suche): 4-bit ADPCM ist ein Handy Klingelton Format. Mögliche Lösungen:


    1. der AVI Konverter kann höchstwahrscheinlich auch Wav Dateien Konvertieren.


    2. oder probier mal ob es funktioniert wenn Du in Audacity unter 'Rohdaten importieren' das 'IMA ADPCM' Format wählst. Es kann aber sein dass Audacity das 4-bit Format nicht erkennt (Audacity ist bereits ein paar Nummer 'zu gross' für solche Formate).


    3. falls das nicht funktioniert probier's mal mit dem dBPowerAmp Music Converter: http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm (kostet nix)


    4. oder dem 'artdownload.net Audio Converter': http://pcwin.com/Audio/artdown…io_Converter/download.htm (kost auch nix)


    5. falls nichts davon funktioniert schick mir mal so eine Datei an meine e-mail Adresse, die Du [hier] findest., damit ich das selbst ausprobieren kann. Ich habe noch diverse Konverter von anderen Geräten herumliegen, vielleicht passt da was. (Der Link mit der e-mail Adresse funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder)


    6. Mit was es auf jeden fall funktioniern sollte ist Sox: http://sox.sourceforge.net/. Sox hat aber keine grafische Oberfläche, da musst Du Buchstaben in die Windows Eingabeaufforderung eintippen (Startmenü > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung).