Audacity und Jamin - Wie nutze ich Jamin als Effekt??

  • Hy an alle hier!!


    Ja der Titel sagt es schon, ich möchte Jamin als Effekt über mein in Audacity geladenes File "drüberlaufen" lassen. Allerdings wenn ich den Jamin Controller unter Effekte auswähle, rechnet Audacity zwar, aber danach ist nichts von dem Effekt zu hören, man siehts auch an der Wellenform, die ist mämlich die gleiche geblieben. Auch bei "Vorhören" tut sich da nix. Nun habe ich rausgefunden das es wohl mit dem Routing zusammen hängt. Rausgefunden hab ich das uber das Programm Rezound, wo man auch den Jamin Controller nutzen kann (ist ja ein LADSPA-Plugin). Aber in Rezound kann man dann vom File zu Jamin und dann zu Output routen und man sieht und hört das "Ergebnis". Bei Audacity ist diese Routing-Funktion nicht im Jamin Controller enthalten.
    Wie bekomme ich das hin? Oder ist das gar nicht möglich mit Audacity? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, im Ubuntuusers-Forum sagte man mir das sei gar nicht möglich, Jamin ließe sich nur zum "Echtzeit-Mastering" nutzen, aber in Rezound gehts ja!!
    Falls es nicht gehen sollte, gibt es ein LADSPA-Plugin, welches ein "Multiband-Compressor" ist wie in Jamin, denn Equalizer gibt es ja. Dann könnte ich das Problem umgehen.


    Grüße aus Berlin
    Lazlo

  • Hat keiner ne Idee??


    Scheint wohl wirklich nicht zu gehen, wobei ich kann mir nicht vorstellen das das keiner versucht hat, Jamin ist doch klasse!! Ist doch eigentlich die beste und schnellste Methode wenn mann ein File auf die Schnelle mal mastern will.Oder ist meine Frage so Anfängerhaft das keiner Antworten will??
    Kann man das einbauen, ich wär sogar bereit dafür ein wenig zu spenden, könnte mir vorstellen, das damit viele was anfangen könnten!!
    Es muss doch jemanden geben der dazu was sagen kann. Hab schon mehrere Foren mit dem "Problem" belastet, und fast überall keine Antwort erhalten. So langsam werd ichs aufgeben, was echt schade wär!!!


    LG
    Lazlo

  • Nachdem offensichtlich wirklich keinem was einfällt, hier mal eine Bewertung von mir als Audacity-Entwickler.


    Ich kenne Jamin nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht geht, wenn Jamin lediglich auf Echtzeitverarbeitung ausgelegt ist. Audacity unterstützt momentan nämlich überhaupt keine Echtzeitverarbeitung von Effekten und das lässt sich auch nicht mal schnell mit ein paar Codezeilen ändern, sondern würde einen grundlegenderen Umbau von Audacity notwendig machen.


    In Bezug auf die anderen Effekte: ich habe hier unter Ubuntu ein Paket "ladspa-plugin", wenn ich das installiere, habe ich mehrere hundert LADSPA-Effekte zur Auswahl. Da ist mit Sicherheit auch ein anständiger Multiband-Kompressor dabei.