Zweite Tonspur läuft zu schnell - Tonspur zu schnell

  • Hallo,
    nachdem ich monatelang problemlos mit Audacity Mehrspuraufnahmen gemacht habe, ist nun wieder ein Problem aufgetaucht, das ich anfangs auch mal hatte, und von dem ich nicht mehr weiß, wie ich es losgeworden bin. Sobald ich die zweite Tonspur zur ersten dazu aufnehme habe ich das Problem, dass die Tonhöhe beim Abspielen zu hoch ist! Bei der Aufnahme kommt die 2. Spur "nicht mit", d.h. nach den ersten paar Takten bleibt die 2. Spur zurück. Was tun?

  • Wir hatten schon solche Fälle, wo sich Soundkarten auf einmal auf 48kHz umgeschaltet haben, sobald sie im Fullduplex-Modus arbeiten sollen. Das ist meistens etwas, was der Soundkartentreiber eigenmächtig entscheidet. Hast Du den neuesten Treiber? Hast Du mal versucht, in den Treibereinstellungen selbst die Standard-Samplerate auf etwas anderes umzustellen? Mit welcher Samplerate nimmst Du denn auf? Geht's denn, wenn Du mit 48kHz aufnimmst?