Sound aufnehmen, der auf dem Rechner gerade abgespielt wird, nicht möglich!

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine dringliche Bitte:
    Ich möchte etwas, das über die Soundkarte abgespielt wird aufnehmen.
    Bearbeiten, einlesen, abspielen, alles funktioniert, aber DAS nicht.


    Ich habe bisher mit Cool-Edit an einem anderen Rechner gearbeitet, dort ging das ohne Probleme, jetzt am neuen Rechner nicht mehr. Erst dachte ich es liegt am Programm, aber auch die Neuinstallation von Audacity (womit ich nun weiter arbeiten will, sieht übersichtlicher aus, CE wird nicht mehr supportet!) hat das Problem. Egal, ob ich line in oder Microphon einstelle.


    Ich ich kriege es leider nicht hin!
    Wer weiß Rat?


    System ist Windows XP professional auf neuwertigem (<1 Jahr) Dellrechner.


    Dank und Gruß
    Memelie

  • Hallo Markus,


    danke für die Info. D.h. wenn ich es bisher über die Einstellungen nicht hinbekommen habe, wird das (Dell Rechner / Sigmatel-Soundkarte sei dank) wohl am Treiber liegen.
    Wenn die Tricks mit der modifizierten Datei siehe hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1840 nicht tun (was sie nicht haben!), was wäre dann die einfachste Möglichkeit? Line in und line out verbinden??? Am alten Rechner war das null problemo, ich bin ganz verwirrt, dass die neue, viel schnellere und bessere Kiste sich da so schwer tut...


    Sorry fürs doofe fragen, anwenden ja, installieren auch, aber sowas überfordert mich latent....
    Dank und Gruß
    Memelie

  • Es ist allgemein zu beobachten, dass viele neuere Rechner und Soundkarten die Möglichkeit des "Stereomix" nicht mehr bieten. Ich persönlich vermute schon, dass das auch gemacht wird, um das Kopieren von Musik zu erschweren. Line-In und Line-Out verbinden ist die Möglichkeit, die im Prinzip immer funktioniert. Je nach Anwendungsfall gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Aufnahme ganz ohne Soundkarte vorzunehmen. Z.b. gibt es Programme, die Webradios direkt aufnehmen, was dann auch zu einer höheren Qualität führt. Dann brauchst Du überhaupt nicht über Audacity gehen.

  • Gott sei Dank bin ich nicht allein. Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit meinem neuen PC mit Vista. Sitze jetzt schon Stunden daran. Auf meinem alten Rechner ging das problemlos. Habe alte, selbst gebrannte Choraufnahmen auf DVD und will die Lieder aufnehmen. Also ohne Mikrofon und Eingang usw. Die Aufnahmen sind miserabel (waren sie bisher nicht) und ich glaube, es liegt an der Soundkarte (Realtek High Definition Audio). Auf der alten konnte ich alles mögliche einstellen und verändern (habe einfach so rumprobiert), aber jetzt geht gar nichts mehr. Kann z.B. nur noch die Lautstärke für das Mikrofon ändern. Wenn ich bei Audacity die Projektrate (heißt das so?) auf 1125 Hz herunterfahre, höre ich immerhin etwas von meiner Aufnahme, aber es ist im Vergleich zu früher miserabel! Habe, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, schon alles ausprobiert, was mir einfällt. Kann mir jemand helfen? Muss ich eine andere Soundkarte kaufen, an der ich mehr einstellen kann? Liegt es an Vista?
    Danke schon mal, Karelif