Qualitätsverlust durch Audacity?

  • Hallo,


    ich speicher direkt aus meinem Musikprogramm in eine .wav-Datei...


    Wenn ich diese jetzt in Audacity einlese und unverändert (!) wieder abspeicher, dann sieht man am Hexcode das Audacity da am gesamten .wav irgendwas verändert hat...


    Hab ich dadurch irgendwelche Qualitätseinbußen?

  • Audacity sollte Dateien eigentlich 1:1 wieder schreiben, solange man sie nicht verändert hat. Wenn es das nicht tut, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:


    1. Es gibt technisch verschiedene Arten, eine WAV-Datei zu schreiben, die aber "gleich klingen". Vielleicht verwendet Dein anderes Programm eine und Audacity eine andere Möglichkeit. Das sollte qualitätsmäßig nichts ausmachen, da beim Einladen in ein Programm in beiden Fällen die gleichen Sounddaten herauskommen.


    2. Evtl. macht Audacity aufgrund verschiedener Konvertierungseinstellungen beim Speichern ein automatisches Dithering, obwohl es nicht sollte. Dadurch würde sich in der Tat die Qualität verschlechtern, aber nur absolut unmerklich. Das lässt sich probeweise testen, indem man in den Audacity-Einstellungen bei "Qualität" die beiden "Dither" auf "Kein" stellt. Wenn dann die Datei beim Laden und wieder Speichern gleich bleiben sollte, war das der Grund. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir gerade in diesem Zusammenhang für die kommende Version 1.3.4 einen Fehler behoben, der dazu führte, das manchmal Dithering gemacht wurde, obwohl es nicht notwendig war.


    Viele Grüße
    Markus