Doublebass geht unter

  • hi an alle,


    ich hab ein problem. und zwar hab ich mit den gitarristen meiner band mal ein paar lieder von uns aufgenommen.
    so jetzt hab ich das problem, dass wenn ich normale bassdrum, also mit einzelnen schlägen, spiel, kommt sie ziehmlich prägnant rüber.
    so wie es sein soll. aber wenn ich jetzt doublebass spiel, geht die bassdrum einfach unter.


    ich hab schon probiert, die frequenzen in den anderen spuren zu verringern, genauso mit dem hard-limiter die schläge genau gleich laut zu haben.


    ich habe langsam keine ahnung mehr, woran das liegt. falls mir irgendeiner helfen kann wäre das echt super.


    gruß
    jan


    P.s.: auch wenn es mit dem problem nichts zu tun hat: ich benutz Audacity 1.3.3 auf Ubuntu 7.10

  • Frage: hat die die Bassdrum ein eigenes Mikro (bzw. in Audacity: ist sie in einer eigenen Spur) ? Wenn ja, sind die Double-Bass Schläge leiser als die einzelnen (was mehr oder weniger normal ist, aber meist am eigenen Fuss und weniger am Mikro oder Aufnahmegerät liegt, zumindest bei mir). Kann man das in der Audacity Spur sehen ?

  • ja die bassdrum hat ein eigenes mikro und auch eine eigene spur.


    generell sind die schläge nicht leiser. nur gelegentlich sind ein paar schwankungen drin, welche ich aber über den hard-limiter kompensiert habe.

  • Dumme Frage: könntest Du mir mal ein paar Sekunden (als einzelne Spuren wenn geht) mit dem Double-Bass an meine e-mail Adresse schicken ? (der Link für die e-mail Adresse funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder)


    Ich weiss jetzt natürlich nicht um wieviel Spuren es sich da handelt und ein komplettes Audacity Projekt ist meist zu gross für ein email Attachment (meine Billig-Mailbox kann sowieso nur Attachments bis max. 4 MegaByte). Vielleicht kannst Du mit 'Export Multiple' (heisst in den neueren Audacity Versionen 'mehrere Dateien exportieren' oder ähnlich) im Audacity 'Datei' Menü ein paar Sekunden als einzelne Spuren exportieren und ich bastel mir das dann wieder zusammen.


    Mögliche Ursachen für diesen Effekt:


    Ein gleich hoher Ausschlag in der Audacity Spur ist nicht unbedingt 'gleich laut im Gehirn'. Das lässt sich im Zweifelsfall natürlich ganz leicht herausfinden, indem man sich nur die Bassdrum Spur allein anhört, was Du wahrscheinlich aber schon gemacht hast.


    Die zweit-wahrscheinlichste Möglichkeit: Eine Bassdrum erzeugt einen sehr hohen Luftdruck, mit dem 'normale' Proberaummikrofone (Shure SM58/59 etc.) bei weitem überfordert sind. Die Mikrofonmembran wird bis zum Anschlag ausgelenkt und das Mikrofon 'braucht eine Weile' (Millisekunden), bis die Membran wieder den Weg in die Mittelstellung zurückgefunden hat. Der zweite Schlag wird möglicherweise einfach 'verschluckt'. Müsste aber auch in der BassDrum Spur zu hören sein.


    Falls 'alles gleichzeitig' aufgenommen wurde kann es sich um eine Phasenauslöschung zwischen den verschiedenen Mikrofonen handeln. Der Effekt müsste dann aber auch bei einzelnen Schlägen zu hören sein. Es kann aber sein, dass es sine Kombination aus 'Mikrofon übersteuert' und 'Phasenauslöschung' handelt.


    Was man da machen kann:


    Ein üblicher Abmisch-Trick ist es, mit einem Noise-Gate die Spur des Eloktrobass (Saiteninstrument, nicht Schlagzeug) während des Bassdrum-Schlags zu erhöhen. Das wird mit Audacity aber bereits relativ kompliziert. Wir müssten eigentlich erstmal herausfinden, ob sich das nicht auch einfacher lösen lässt. Dazu bräuchte ich aber ein paar Sekunden Aufnahme, damit ich mir das selbst anhören kann.

  • also ich hab dir einen ausschnitt mal geschickt.


    und was ich in der mail vergessen hab zu sagen, also es sind 7 spuren (2 becken,1 snare, 1 bassdrum, 1 toms, 2 gitarren)
    aber einen ebass haben wir bei der aufnahme gar nicht dabei.


    gruß
    jan

  • E-Bass selbst gebaut: Erst mit 'Generieren > Weisses Rauschen' eine Rausch-Spur erzeugen und dann mit 'Effekte > Lowpass Filter 100 Hz' alles oberhalb von 100 Hertz wegfiltern. Ist natürlich kein E-Bass, reicht aber für den Bassdrum NoiseGate Trick vollkommen aus. Was Du dann noch brauchst ist ein Noise Gate, das eine Spur (Rauschen) an Hand einer anderen Spur (BassDrum) lauter und leiser machen kann. In den neueren Audacity Versionen (oder den Ladspa Plugins) gibt es einen 'Autoducker', ich muss mal ausprobieren, ob das damit geht. Problem ist aber dass ich den Rest vom Tag reichlich wenig Zeit habe. Die mp3's sind schon angekommen, ich werde das heute abend oder morgen früh mal ausprobieren.

  • exitus3009


    Der 'Autoducker' befindet sich bei mir zu Hause in der Audacity CVS Version im 'Effekte' Menü. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der in der 'offiziellen' Ubuntu Version schon drin ist. Ich habe aber bereits festgestellt, dass es leider nicht funktioniert weil ich den Treshold (Ansprechschwelle) nicht einstellen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Entwickler des 'Auto Duck' Effekts diesen Satz heute abend noch lesen wird. Ich werde jetzt mal heute abend noch auf Ladspa Forschung gehen.


    P.S.: ich bin gerade am Upgraden auf Ubuntu 7.10, im Zweifelsfall schreiben wir Dir eine Kompilier-Anleitung für die Audacity CVS Version.

  • Markus


    Danke schön vielmals für den den Autoducker, das Ding funktioniert super. Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit mal wieder viel zu wenig mit Audacity herumgespielt habe, sonst hätte ich das natürlich schon längst bemerkt. Die Grafik zum Einstellen ist tausend mal besser, als mit abstrakten 'Attack' und 'Decay' Schiebereglern herumzuhantieren. Auch dass ich künstliche Attack und Decay Offsets einstellen kann (vor und nach dem Treshold) finde ich superklasse. Das kann ich mit mda-dynamics nicht.


    Dumme Fragen:


    Ich weiss jetzt natürlich nicht in wieweit das mit dem AK und seinen Vortragsreisen über Audacity abgesprochen ist aber wäre es vielleicht möglich, den Treshold von -30dB einstellbar zu machen bzw. mit dem Ducker nicht nur abzusenken (leiser machen) sondern auch verstärken zu können (Noise-Gate Funktion). Also immer, wenn die Steuerspur über einen gewissen Pegel (Treshold) hinausgeht um einen einstellbaren Betrag verstärken. Das wäre das, was exitus3009 eigentlich bräuchte.


    Ich habe jetzt natürlich mal wieder keine Ahnung wieviel Arbeit das ist und ich gebe auch zu dass ich noch keine Zeile AutoDuck Code gelesen habe (was man normalerweise tun sollte bevor man solche Fragen stellt). Also bitte nur als dumme Vorschläge verstehen, weil der Rest (damit meine ich der Autoducker, so wie er bereits ist) ist für Interview und Moderationsabmischerei genau das was schon immer gebraucht wurde und auch genau das, was andere Audioeditoren NICHT haben.


    Danke schön vielmals.

  • Hi Edgar,


    warum kannst Du den Threshold nicht einstellen? Ich kann hier einfach auf "-30" in das Textfeld klicken und einen neuen Wert eingeben. Genauso kann ich übrigens bei "Lautstärke-Absenkung" auch einen positiven db-Wert eingeben, wodurch sich genau der von Dir gewünschte Verstärkungs-Effekt ergeben sollte. Wenn Dir das irgendwie nicht einleuchtet, häng doch mal nen Screenshot an, wie bei Dir der Autoduck aussieht.


    Gruß
    Markus

  • Markus:


    also wenn ich im auto-duck für die absenkung einen positiven wert und für den grenzwert auch einen positiven wert eingeb, kommt bei mir nur die fehlermeldung
    bitte geben sie gültige werte ein
    und wenn ich nun wieder die vorherigen negativen werte eingeb, kommt der fehler auch wieder.


    aber ich muss edgar recht geben, sieht wirklich sehr gut aus mit der graphik. sehr leicht verständlich.


    gruß jan

  • Zitat


    warum kannst Du den Threshold nicht einstellen?


    Wahrscheinlich weil meine CVS Version schon wieder zu alt ist - ;( - bin gerade am Upgraden auf Gutsy was aber noch bis zum Wochenende dauern wird (ich hab kein Internet zu Hause), dann kompiliere ich mir die neueste CVS Version draufmontieren und feststellen, dass Du alles schon eingebaut hast.

  • exitus3009:


    probier mal, was passiert, wenn Du die Bassdrum als Steuerspur nimmst und mit 'Auto Duck' bei allen Bassdrum 'Kicks' die Gitarrenspur um ca. 6 bis 10 dB leiser machst.


    Es könnte auch helfen, wenn Du zum Abmischen aus einer Bassdrum Spur zwei machst und eine davon mit 'Effekte > Lowpass 100 Hz' nur den Tiefbassanteil übriglässt. Du hättest dann eine eigene 'Bassregler' Spur.


    siehe auch: Wie kann ich Bässe/Höhen verstärken? - http://www.audacity-forum.de/thread/822


    Ich habe mir jetzt gerade den aktuellen CVS Code runtergeladen und werde nachher mal probieren, was sich da machen lässt.