Musikaufnahme ist zu langsam

  • habe folgendes Problem und leider in den Beiträgen zwar lange gesucht aber keine Lösung gefunden:


    möchte über optisches Digitalkabel meine Musiksammlung auf den Rechner bringen. Leider nimmt Audacity aber die Stücke um ca. 8% zu langsam auf (dementsprechend sind sie dann bei der Wiedergabe 8% schneller).


    Man sieht auch schon bei der Aufnahme das der rote Sekundenzeiger langsamer läuft - mit Stoppuhr gemessen um Fehler beim Kabel usw. auszuschließen.


    Als Lösungsvorschlag wird oft die unterschiedliche Samplingrate (44,1 zu 48) zwischen Soundkarte und Audacity vorgeschlagen - habe aber in der Richtung alles ausprobiert - das scheint es aber leider nicht zu sein.


    Habe einen neuen Vistarechner und ne Aureon 5,1 von Terratec (wo ie Samplingrate von 44,1 bei der Aufnahme eh unveränderbar ist).


    Wer hat Lösungsvorschläge oder wer kann mir da helfen und fällt wem was dazu ein.


    Als Wiedergabegerät habe ich MD, CD und DAT ausprobiert - daran liegt es auch nicht..


    bin am verzweifeln

  • also wenn du genau sagen kannst, dass die lieder 8% schneller sind, als im original,
    dann kannst doch über effekt/tempo ändern um 7,41% wieder langsamer machen.
    dadurch müsstest du dann wieder auf die ursprungsgeschwindigkeit gelangen

  • Welche terratec Karte hast Du denn genau? Auf der Verpackung meiner terratec aureon 5.1 usb mkII steht:

    Zitat


    Sample rates
    -- 32, 44.1 and 48 KHz
    -- 48 KHz (digital I/O)


    Das lässt auf eine einzige Rate von 48 KHz beim digitalen Eingang schließen.
    Tritt dieser Effekt auch auf, wenn Du den analogen Eingang benutzt?

  • Wenn's mit Audacity überhaupt nicht zu gehen scheint (wir haben hier noch keine grossen Erfahrungen mit Vista, und ich selber habe auch keins), kannst Du mal ausprobieren, ob es mit HarddiskOgg funktioniert. HarddiskOgg kann auch in wav, nicht nur in ogg aufnehmen, wie der Name vermuten lässt. Zusammenschneiden kannst Du das ja dann immer noch mit Audacity.


    Harddiskogg gibts hier: http://www.fridgesoft.de/harddiskogg_de.php (kostet nix)

  • danke für die schnellen Antworten...


    Habe es schon mit Projektionsrate verstellen usw. alles schon ausprobiert.


    Laut Windowseinstellung sollte der digitale Eingang auf 44,1 kHz sein (ist auch nicht veränderbar!)


    Möglich aber das intern etwas anderes geschieht - aber dann müsste doch die Änderung bei Audacity das wieder ausgleichen, oder? Tut es aber leider nicht.


    Ganz vergessen: das Problem tritt nicht nur bei Audacity auf sondern das selbe hab ich auch schon mit Nero und dem Aufnahmeplayer von Windows selbst erlebt.


    Die Geschwindigkeit verändern wäre schon möglich, doch möcht ich halt ungern das Signal noch weiter beeinflussen aber wenn sonst gar nix mehr geht dann wohl halt so?!


    Werd noch diesen harddiskogg ausprobieren - vielleicht gehts damit oder halt mal die Soundkarte tauschen...


    hat sonst noch wer vielleicht nen Tip?


    Danke vorab

  • Was sagt denn die HW Beschreibung über die Abtastrate deiner Soundkarte beim digitalen Eingang?
    Hast Du schon mal dran gedacht, den technischen Service von terratec diesbezüglich um Rat zu fragen? Ich hatte denen mal ne Anfrage geschickt, und es kaum auch eine brauchbare Antwort zurück - hat allerdings einige Tage gedauert.

  • Habe das eben auch im ubuntu-user forum geschrieben.


    Hat unter xubunut 14.04 so funktioniert:


    Problemhandhabung: im versteckten Ordner /home/user/.audacity-data die Datei audacity.cfg löschen und mit dem OS-Benutzerkonto neu anmelden.


    Da das Problem willkürlich aufzutreten scheint und nicht verifiziert werden kann, durch was es verursacht wird (Effekte, Konvertierung mittels audacity oder paralleles Offnen anderer Audioprogramme wie vlc) sollte vor jeder Aufnahme die Aufnahmegeschwindigkeit überprüft werden.


    Was keine Lösung darstellt, ist der Versuch die zeitliche Differenz durch nachträgliches Ändern der Geschwindigkeit auszugleichen, da die verfälscht aufgezeichnete Tonhöhe dadurch unverändert bleibt.