nyquist problem - erstes sample löschen - Entschuldigung - e-mail aus Versehen gelöscht...

  • Entschuldigung Dummheit - e-mail aus Versehen gelöscht...


    Ich hatte eine Forums-Mail Anfrage die ging ungefähr so:


    ich multpliziere mit Nyquist zwei Tonspuren (oder die selbe - weiss ich nicht mehr ist aber eigentlich auch egal) mit (mult s s) und will jetzt der zweiten 's'-Tonspur nur das das erste Sample löschen. (wenn ich das so richtig verstanden habe).


    Der E-Mail Schreiber wird seine Frage hoffentlich wiedererkennen (nach meiner chaotischen Beschreibung).


    Frage: geht es um eine reine Verzögerungs-Geschichte oder geht es um den Zugriff auf einzelne Samples ? Hintergrund: für Verzögerungen (Delays) aller Art gibt es eingebaute Funktionen (auch Verzögerung um 1 Sample ist möglich wenn man die Samplerate weiss), für DSP-Operationen (Zugriff und Manipulation einzelner Samples) braucht man x-Lisp Programmierkenntnisse. Da auch ich mir diese gerade erst so richtig anlese (x-Lisp ist zwar im Dannenberg-Manual beschrieben aber dafür muss man erstmal richtig Lisp können) oder auf deutsch: Ich lese gerade zum zehnten Mal den Touretzky (Lisp für Doofe), übersetze gleichzeitig mit dem Pennywize das Audacity-Handbuch und baue nebenbei ein halbes Radiostudio um - ich bin mit der Lisp-Arithmetrik-Geschichte momentan selbst überfragt, weiss aber, dass es geht (Delay kann ich Dir ohne Probleme erklären, müsste aber nochmal genau wissen um was es ging).


    Dannenberg und Mazzoni sind bis zum 6.1.2005 im Urlaub, wenn's dringend ist mit einer Lisp-Geschichte und Du englisch kannst frag mal David R. Sky in Montreal - e-mail: sky@wapvi.bc.ca - der weiss das mit Sicherheit auswendig... - Wenn Du kein englisch kannst schreib' mir nochmal hier rein um was es genau ging, dann frag' ich ihn für Dich.


    Entschuldigung für meine Dummheit, aber Deine e-mail war in einem Haufen von user-list e-mails, die gerade darüber diskutieren wie man Mono-Stecker von Stereo-Steckern unterscheidet. Die wurden von mir leider alle gelöscht, bis ich dann feststellte, dass ich Deine Rückantwortadresse nicht mehr hatte...


    melde Dich bitte noch mal - edgar