Problem - Tastatursteuerung der Spurregler für Blinde ?

  • Ich habe hier im Radio mehrer blinde Leute die an Audio-Büchern arbeiten. Jetzt haben wir mit Audacity ein ganz entscheidendes Problem: Die Lautstärkeregler der einzelnen Spuren lassen sich (meines Wissens nach) nur mit der Maus steuern - oder weiss da irgendjemand einen Trick (Blinde sehen bekanntlich keine Mauszeiger).


    Bildschirmleser (eine Sprachprogramm, das alles vorliest, was auf dem Bildschirm geschrieben steht) und Braille-Leser (Blindenschrift) sind vorhanden und funktionieren mit den Menus und den Tastaurshortcuts problemlos. Ich finde aber nirgends Shortcuts für die Spurregler. Die Toolbarregler können wir über die Systemsteuerung erreichen - das Problem sind also nur die Spurregler.


    Weiss da jemand was sonst werde ich mal in Amerika anfragen aber auch da ist grad' die Hälfte im Urlaub - nur ich mal wieder nicht - edgar

  • Das Problem ist bekannt, und es wird in CVS HEAD auch schon daran gearbeitet. Für die alte Version gibt es meines Wissens keine andere Möglichkeit als alles zu markieren und Effekt/Verstärken zu verwenden, oder die Envelopes, aber die sind glaube ich auch nur mausbedienbar...

  • Danke für superschnelle Antwort, Envelope-Tools und blah wirst'e wahrscheins eh vergessen können weil dazu musst du wirklich was sehen können - wird aber auch nicht unbedingt gebraucht. Die brauchen eigentlich nur irgendwas damit sie das Verhältnis von Sprache zu Hintergrundgeräuschen oder Musik oder sowas einstellen können. Wollte nur wissen ob ich mir jetzt wirklich den Sourcecode runterladen muss (was ich demnächst auch wirklich machen werde) - da ich aber schon ewig nix mehr mit C gemacht habe kann das schon dauern bis ich das kapiert hab'...


    Danke nochmal für Antwort - bis demnächst - edgar

  • Hallo zusammen,


    ich mische mich als Newbie hier einfach mal ein, weil mein "Anliegen" irgendwie zum Thema paßt.


    Und zwar arbeite ich teilweise mit Sehbehinderten an diversen Puppentheaterprojekten - Sprecherplaybacks - Musik unterlegen - etc.
    Die Leute haben zwar (beinahe) keine Probleme mit der Mausbedienung, allerdings sind manche Farbkombinationen bei der Darstellung etwas "unglücklich" bzw. einfach zu kontrastarm.


    Gäbe es evtl. eine Möglichkeit in einer künftigen Version die Möglichkeit das Erscheinungsbild farblich individuell anpaßbar zu machen?


    Gruß, BerndJM

  • ... Also wie gesagt es (Audacity 1.3) wird eine Betaversion sein, und nicht zur allgemeinen Benutzung empfohlen. Ich gehe davon aus, dass es mindestens 3-5 Releases geben wird, bis 1.4.0 (die nächste "stabile") rauskommt. Das dauert sicher bis nächsten Sommer. Es gibt bereits Support für mehrere Clips pro Track, es soll auch einen Clip-Browser geben und einige Funktionen, die damit zusammenhängen. Weiterhin soll die Accessibility für Screen Reader verbessert werden (d.h. mehr Tastaturshortcuts). Scripting und Makrorekorder sind teilweise implementiert. Außerdem noch einige Features für Radioleute. Ich persönlich muss aber jetzt erstmal mein Diplom machen (Anfang März ist es soweit) und nebenbei meine Familie ernähren, aber ab März kann ich wieder ordentlich an Audacity hacken. Vielleicht flieg ich auch nochmal übern Teich, oder wir machen mal ein regionales Audacity-Treffen....!?
    ----------------------------------------------------------------------------


    Dann auch noch Frage: (entschuldigung - erstmal hallo bernd!) - trotzdem Frage: Ich gehe mal davon aus Du redest von der Windows-Version - (die Mac Version ist nämlich so knallig bunt da kriegst Du Augenkrebs) - ich konferiere nämlich gerade mit David R. Sky in Vancouver/Canada, der ist selber fast blind und macht gerade zu diesem Thema Umfragen auf


    http://news.gmane.org/gmane.comp.audio.audacity.general - "Screen reader users suggestions please..."


    Wenn Du einigermassen (oder auch besser) englisch kannst kannst Du da ja mal mitlesen. Bei den Audacities ist dieses Problem tatsächlich schon bekannt, es werden aber noch Informationen gesammelt was man alles besser machen könnte, weil Leute die sehen können natürlich auch keine grosse Ahnung haben was Blinde oder sehbehinderte Leute genau für Probleme haben.


    David R. Sky programmiert die meisten der Nyquist-Effekte und hat Kontakt zu Roger Dannenberg und den "Audacity Head Quarters". Wenn der also Bescheid weiss kannst Du davon ausgehen, dass es in der nächsten Version mit eingebaut sein wird. Der Markus schreibt grad' an seiner Diplomarbeit, im Zweifelsfall geb' ich das weiter - edgar-rft@web.de

  • Hallo Edgar,


    ja ich meine tatsächlich die Window-Version =) die ist halt schon bischen "kontrastschwach".
    Ich habe mir mal deinen Link angeschaut, soweit ich mit meinem English mitkomme, sieht das ja ganz gut aus. Offensichtlich ist man sich der Behindertenproblematik bewußt und arbeitet daran. Das freut mich


    Gruß
    BerndJM