WAV, 8Khz, 16bit MONO ?

  • Hallo nochmal,


    ich habe einen account bei 1und1 und wollte dort meinen aruba mit audacity besprechen und dieses eben bei 1und1 zur verfügung stellen..
    nun ein problemchen, habe dies mit musik hinterlegt, somit habe ich min. 2 spuren ( 1x musik 1x mein gesprochenes ) musik kommt mit z.b. stereo an,
    wie schaffe ich es das alles zusammen nachher beim exportieren :
    wav, 8khz, und 16bit, und mono entspricht ?


    danke vorab


    Carla

  • 8kHz: im Audacity Hauptfenster links unten die 'Projektrate' auf '8000Hz' stellen.


    16bit WAV: im Audacity Einstellungsfenster (Bearbeiten > Einstellungen) unter 'Dateiformate' muss als 'Unkomprimiertes Dateiformat' -> 'WAV (Microsoft 16 bit PCM)' eingestellt sein.


    aus stereo -> mono machen mit Audacity 1.2.x:


    1. in Audacity 1.2.x musst Du im Spurausklappmenü (das kleine Dreieck oben im Spurkopf, ganz am Anfang der Tonspur) in allen Stereotonspuren auf 'Tonspur aufteilen' gehen: Aus einer Stereotonspur werden dann zwei eigenständige Tonspuren, 'Links' und 'Rechts'.


    2. In beiden Tonspuren musst Du dann im Spurausklappmenü auf 'Mono' gehen, erst dann hast Du zwei unabhängige Monotonspuren.


    3. Vor dem Zusammenmischen musst Du in beiden Monotonspuren die Lautstärkeregler (der obere Regler) auf '-6dB' stellen (halbe Lautstärke). Grund: Weil jede der ehemals 'Links' und 'Rechts' Spuren jetzt auf beiden Kanälen abgespielt wird, sind sie zusammen doppelt so laut als vorher.


    4. Am Ende entweder mit Shift-Klick in die Spurköpfe alle Spuren auswählen, die zusammengemischt werden sollen, und dann im 'Projekt' Menü auf 'Quickmix' gehen (heisst in den neueren Audacity Versionen 'Spuren zusammenführen'). Alle Tonspuren werden dann zu einer einzigen Tonspur zusammengemischt. Vorteil: Du kannst Dir vorher in Audacity anschauen (anhören) ob alles richtig so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast.


    Oder gleich auf im 'Datei' Menü auf 'Exportieren' gehen, Audacity mischt beim Exportieren sowieso alles zu einer einzigen Tonspur zusammen.


    Falls die Tonspur (Datei) doch wiedererwartend Stereo sein sollte war entweder eine der Stereo 'Links' und 'Rechts' Spuren nicht auf 'Mono' umgeschaltet oder einer der 'Panorama' Regler (der untere Regler im Spurkopf) stand nicht in Mittelstellung.


    Mono und Stereospuren zusammenmischen siehe auch: http://www.audacity-forum.de/d…help/handbuch_mischen.htm


    P.S.: In Audacity 1.3.x-beta gibt es irgendwo eine 'Stereo-nach-Mono' Funktion (ich glaube im 'Bearbeiten' Menü). Das muss ich aber erst nochmal zu Hause nachschauen, wie das genau funktioniert.

  • So wie das Bild aussieht handelt es sich um Audacity 1.3.x-beta, da sind die Einstellungen für das 'unkomprimierte Dateiformat' im 'Exportieren' Dialog.


    Gerade mit Audacity 1.3.4-beta ausprobiert:


    Wenn ich im 'Datei' Menü auf 'Exportieren' gehe, erscheint ein Fenster 'Export-Datei', wo ich mir aussuchen kann, wo ich die Datei speichern möchte. Wenn ich in diesem Fenster rechts unten auf 'Optionen' klicke, erscheint ein Fenster 'Specify PCM Options'. Dort muss unter 'Format:' 'WAV (Microsoft 16 bit PCM)' eingestellt sein.


    Stereo -> Mono mit Audacity 1.3.4-beta:


    Zuerst alle Stereo-Tonspuren mit Shift-Klick in die Spurköpfe markieren, bis dass alle Spuren, die umgewandelt werden sollen eine andere Farbe haben, dann im 'Spuren' Menü auf 'Stereo in Mono umwandeln' gehen. Es brauchen vorher keine Lautstärkeregler in den Spuren auf '-6dB' gestellt werden (wie oben beschrieben), das macht Audacity 1.3.4-beta jetzt von alleine.