Fehlende Effekte in Audacity 1.3.4 - Meine Liste im Menu-Punkt Effekte weicht um einiges von der in der Oniline-Hilfe angegebenen ab

  • Hi Ihr Fachleute,
    bin erst seit ein paar Tagen auf Audycity gekommen und habe meine ersten Schritte gemacht. Toll finde ich die Möglichkeit in der neuen Version die Latenz genau zu messen (siehe Forum - großes Dankeschön) und einzugeben. Leider fehlen mir aber nun in der Bearbeitung ein paar Plugins, z.B. so etwas grundlegendes wie Hall. Ist zwar in der Online-Hilfe gut beschrieben aber bei mir nicht vorhanden. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Wo und wie kann ich denn diese Nachladen? Meine Efekkt-Liste ist in einigen Punkten anders als in der Online-Hilfe angegeben:
    Ausblenden
    Auto-Duck
    Bass-Verstärkung
    Echo
    Einblenden
    Equalizer
    Geschwindigkeit ändern
    Invertieren
    Klickfilter
    Kompressor
    Leveller
    Normalisieren
    Nyquist-Eingabeaufforderung
    Phaser
    Rauschentfernung
    Reparieren
    Rückwärts
    Stille abschnneiden
    Tempo ändern
    Tonhöhe ändern
    Verstärken
    Wahwah
    Wiederholen
    _________________
    Cross Fade In
    Cross Fade Out
    Delay
    High Pass Filter
    Low Pass Filter
    Tremolo


    Ich habe zusätzlich:
    Auto-Duck
    Leveller


    Aber mir fehlen:
    FFT Filter
    GVerb
    SC4


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

  • 'Auto Duck' und 'Leveller' sind neu, da habe ich selbst noch nicht so genau mit rumgespielt.


    'Auto Duck' ist im Prinzip ein Kompressor, der an Hand einer zweiten Tonspur (Steuerspur) die Originalspur leiser und lauter macht. Das wird z.B. im Radio gebraucht, wenn die Hintergrundmusik automatisch leiser werden soll sobald gesprochen wird. Die Musik ist dann die Originalspur (obere Spur in Audacity) und die Mikrofonspur ist die Steuerspur (untere Spur in Audacity).


    'Leveller' ist ein sehr langsamer Kompressor, der (wenn ich das richtig weiss) eigentlich mal entwickelt wurde, um Klassik-CDs, die grösstenteils sehr leise aufgenommen sind, bei lauten Umgebungsgeräuschen (z.B. im Auto) hören zu können.


    Wo der 'FFT Filter', 'GVerb' und 'SC4' geblieben sind weiss ich nicht, dass können nur die Entwickler beantworten.


    'GVerb' und 'SC4' sind externe Plugins (.dll Dateien) im Audacity Plug-Ins Ordner, falls die bei Dir nicht vorhanden sein sollten, kannst Du sie aus der Audacity 1.3.4 '.zip' Version herauskopieren:


    http://downloads.sourceforge.n…e=1194975385&big_mirror=0


    Einfach das zip-Archiv entpacken und die Dateien 'gverb_1216.dll' und 'sc4_1882.dll' aus dem 'Plug-Ins' Ordner des zip-Archivs in den 'Plug-Ins' Ordner der bereits existierenden Audacity Installation kopieren ('C:\Programme\Audacity\Plug-Ins' oder ähnlich).