Aufnahme-Pegelregler in Version 1.3.4 wirkt anders

  • Guten Abend,


    ich vergleiche gerade die Version 1.3.4 mit der Version 1.2.6, mit der ich bisher gearbeitet habe. Mein OS ist Windows XP, SP2. Soundchip meines Rechners ist der AD1986A von Analog Devices mit der Bedienoberfläche SoundMAX.


    Die neue Version hat eine veränderte Mixer-Werkzeugleiste (sie heißt jetzt "Pegelregler"), wobei ich die Dropdown-Auswahl der Aufnahmequelle vermisse (Line-in, Mikrophon, Stereomix etc.). Wüsste jemand, wo ich die jetzt finde?


    Der Aufnahme-Pegelregler verhält sich anders als in der Version 1.2.6 und nicht unbedingt zweckmäßig. Ich habe natürlich in den Changelogs nachgesehen, aber leider nichts Informatives gefunden.

    1. Die Reglereinstellung hat keinen Einfluss auf die Aussteuerungsanzeige. Das schaut nach Bug aus, was ich aber nicht glauben mag, weil sowas in früheren Betas schon aufgefallen sein müsste. Die tatsächliche Aussteuerung der Aufnahme wird dagegen geregelt. Das sieht man auch im Audio-Track-Fenster.


    2. Während der Aufnahmepegelregler in Version 1.2.6 ein Abbild des Aufnahmereglers der systemnahen Einstellung war (Systemsteuerung > Sounds und Aufnahmegeräte: Reiter Audio: Panel Soundaufnahme: Button Lautstärke... //bzw. gleichwertige Einstellung in SoundMAX), so hat er in V1.3.4 eine neue Funktion: Es ist das Produkt der Verstärkungsfaktoren beider Regler wirksam. Anders ausgedrückt: Der systemnahe Regler dient als Grob-Regler und der Audacity-Regler als nachgeschalteter Fein-Regler. Weiß jemand, ob das von den Entwicklern so beabsichtigt ist und wenn ja, wozu die Änderung gut ist?


    Für Hinweise zu meinen Beobachtungen wäre ich dankbar.


    Gruß von lidocorc

  • Audacity 1.3.x verwendet eine neue Library zur Ansteuerung der Soundkarte, um wesentlich mehr Soundkarten zu unterstützen. Dabei kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Mixer von Soundkarten nicht mehr unterstützt werden. In Deinem Fall ist das wohl so. Wenn der Mixer der Soundkarte nicht unterstützt wird, wird die Dropdown-Auswahl nicht eingeblendet und der Pegel wirkt rein softwaremäßig (wie Du schon gemerkt hast). Dann ist zu empfehlen, den Mixer auf Vollaussteuerung zu lassen und den Windows-Mixer zu verwenden.


    Eventuell lässt sich das verbessern, wenn Du in den Audacity-Einstellungen ein anderes Aufnahmegerät wählst.


    Gerne würde ich auch mithelfen, dass Deine Soundkarte (wieder) vollständig unterstützt wird. Leider gibt es unzählige verschiedene Soundchips, und jeder hat seine speziellen Eigenheiten, um die man rumprogramieren muss. Außerdem sind wir bei der Behebung der Probleme auf das Portaudio-Team angewiesen, das für Audacity die Soundtreiber schreibt. Insofern musst Du wohl mit dem Verhalten erstmal leben.

  • Danke, Markus,
    mit deiner Information weiß ich nun bescheid. Audacity bestätigt deine Einschätzung: Unter Hilfe > Soundkarten-Info... lese ich "Unable to open Portmixer".


    Letztlich ist die Funktionalität von Audacity nicht beeinträchtigt, man muss halt den Windows-Dialog (oder entsprechende Pendants des Treiberherstellers) bemühen, um die richtige Aussteuerung zu erreichen. Auf jeden Fall ist es schön, in dieser diffizilen Frage so schnell kompetente Antwort bekommen zu haben.


    Jedenfalls empfehle ich, ein Audiosystem erst einmal mit einem kalibrierten Signalgenerator durchzumessen, damit man weiß, was die verschiedenen "Hebelchen" bewirken und mit welchen Pegeln man es zu tun hat, sofern man von externen Signalquellen aufzeichnet.


    Gruß von lidocorc