Bug im Tongenerator

  • OS=Windows XP, SP2
    Audacity-Version=1.3.4


    Projekt-Abtastfrequenz=10000 Hz
    Spur-Abtastfrequenz=10000Hz
    Spur-Format=16BitPCM


    Mit dem Tongenerator(1) wurde eine Tonspur mit (was unwichtig sein dürfte) Sägezahnverlauf, 200 Hz, halbe Vollaussteuerung erzeugt. Als Länge wurde 1000 Samples angegeben.


    Fehler: Es wurden nur 226 Samples erzeugt (das 0-te nicht mitgezählt).


    Meine Erklärung: Da keine Standard-Abtastfrequenz gewählt wurde, rechnet Audacity die gewünschten 1000 Samples gemäß der Standard-Abtastfrequenz 44100 Hz um, was 0,02267 Sekunden entspricht. Für diese falsche Zeitspanne macht Audacity dann korrekt 226 Abtastungen.


    Bemerkung: Auch für die regulären (in der Drop-Down-Liste angebotenen) Abtastfrequenzen f <> 44100 Hz tritt der Fehler ein. Anscheinend wird die Umrechnung zwischen Abtastanzahl und Dauer konstant mit der Abtastfrequenz 44100 Hz vorgenommen.

  • Falls es was hilft (weil der 'Generator' Menü Fehler ist dadurch natürlich nicht behoben):


    Wenn ich zuerst die 'Projektrate' auf 10kHz umstelle, dann die gewünschte Länge 'Stille' erzeuge (in Sekunden, weil da scheint es richtig zu funktionieren), dann die gesamte Spur markiere und im 'Effekt' Menü unter 'Nyquist Eingabeaufforderung' folgendes eintippe:


    [m](osc-saw 200)[/m]


    dann bekomme ich einen Sägezahn mit 200Hz in 10kHz Samplefrequenz.


    [m](osc-sin <hertz>)= Sinus
    (osc-tri <hertz>)= Dreieck
    (osc-saw <hertz>)= Sinus
    (osc-pulse <hertz> 0) = Rechteck[/m]


    Die 0 bei snd-pulse ist die Pulsbreite:


    [m]-1.0= -100%
    0= 50%
    1.0= 100%[/m]


    oder irgendein Wert dazwischen.


    Wenn ich einen Ton mit weniger als '1.0' Amplitude (Vollaussteuerung) haben will schreibe ich:


    [m](scale 0.5 (osc-saw 200))[/m]


    Dann bekomme ich einen 200 Hertz Sägezahn mit einer Amplitude von '0.5' (halbe Aussteuerung).


    Getestet mit Audacity 1.3.4-beta und Windows XP.

  • Ja, das ist eine gute Methode. Danke.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nur eine Kleinigkeit zur 'Entwanzung' der aktuellen Beta-Version des Programms beitragen. Ein Problem hatte ich mit diesem Bug nicht.
    Gruß von lidocorc